Zum Inhalt springen

Intel: schnelle Umstellung auf 32-Nanometer-CPUs


sce87

Empfohlene Beiträge

Intel: Schnelle Umstellung auf 32-Nanometer-CPUs

 

Der weltgrößte Halbleiterhersteller Intel will offenbar bei seinen PC-Prozessoren eine schnelle Umstellung auf eine mit 32 Nanometern noch kleinere Strukturbreite anstreben. Der Wechsel läuft bereits.

 

Nach Angaben des IT-Portals 'Fudzilla' produziert und verkauft Intel derzeit rund 75 Prozent seiner CPUs in einem 45-Nanometer-Maßstab. Die verbleibenden 25 Prozent werden bereits in einem 32-Nanometer-Prozess gefertigt, was auch die kommenden "Sandy Bridge"-CPUs einschließt, die Anfang 2011 in den Handel kommen.

 

Schon in diesem Quartal wird der Anteil der 45-Nm-Chips auf 65 Prozent fallen, während immer mehr 32-Nm-CPUs produziert werden. Im zweiten Quartal 2011 will Intel dann bereits gut die Hälfte aller Prozessoren in 32 Nm fertigen; bis zum Herbst will man die 60-Prozentmarke hinter sich lassen.

 

Intel will wahrscheinlich schon gegen Ende 2011 mit der Produktion im weiter verkleinerten 22-Nanometer-Maßstab beginnen. Der Konkurrent AMD wird bis zu diesem Zeitpunkt wohl gerade erst mit der Fertigung in 32 Nanometer beginnen, Intel hat also gut ein Jahr Vorsprung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich ja Intel ganz schön bei den CPU's ins zeug gelegt. Aber ich denk mal AMD wird scho noch kommen.

Und da AMD ja meistens ähnliche Leistung zu viel Günstigeren Preisen anbietet werden die denk ich Trotzdem noch genügend CPU's verkaufen.

Aber das kann ja nur gut für uns sein das Intel nächstes Jahr schon auf 22 Nanometer umstellt. Mal schaun was dann kommt ;)

CPU's mit 16 Kernen, 1Ghz Grundtakt und sind trotzdem 30 Mal schneller ;)

Reicht ja schon der vergleich zwischen meinem Notebook und meinem alten Desktop.

Q9450 gegen Core I7 740Qm ;) Sind ungefähr gleich schnell, finde sogar der I7 ist schneller ;) Obwohl der I7 nur 1,7Ghz Grundtakt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.