Zum Inhalt springen

Android-Trojaner sammelt persönliche Daten


sce87

Empfohlene Beiträge

Android-Trojaner sammelt persönliche Daten

 

In China ist ein Trojaner aufgetaucht, der mit überzogenen Rechten etwa das Adressbuch aus Android-Handys ausliest und über das Internet an entfernte Server schickt. Wie das Lookout Blog berichtet, handelt es sich bei dem Geinimi genannten Schädling um die bis dato ausgeklügelste Technik zum Sammeln persönlicher Daten, da sie nicht nur aus sich selbst heraus handeln kann, sondern sich auch von einem Server fernsteuern lässt. Geinimi verschleiert sein Vorhandensein durch Verschlüsselung für den Programmablauf relevanter Daten und einen Obfuskator, der den Java-Bytecode entstellt.

 

Außer dem Adressbuch kann der Trojaner auch die Positionsdaten des Handys, die Gerätekennung (IMEI), die SIM-Karten-Nummer (IMSI) sowie die Liste der installierten Apps auslesen. Welchen Zweck die Geinimi-Entwickler damit verfolgen, ist unklar.

 

Verbreitet wird Geinimi als Aufsatz auf gewöhnliche Apps, zumeist Spiele, die über App-Kataloge Dritter zugänglich sind. Betroffen sind nach Angaben des Lookout Blog die Anwendungen Monkey Jump 2, Sex Positions, President vs. Aliens, City Defense und Baseball Superstars 2010. Die gleichnamigen Apps aus dem offiziellen Android Market sollen nicht verseucht sein. Wer Apps aus obskuren Quellen bezieht, sollte nicht unbedacht alle Rechte abnicken, die die App bei der Installation anfordert, sondern sich im Zweifel beim Hersteller erkundigen, welche Rechte tatsächlich erforderlich sind.

 

Quelle: winfuture.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.