Zum Inhalt springen

[Gaming Maus] Mad Catz 5 defekt - nun Mad Catz Rat TE


Missionar

Empfohlene Beiträge

Hey!

Da ja auch einige Gamer unter uns sein werden, hab ich den Thread hier als kleinen persönlichen Erfahrungsbericht für meine Gaming-Maus-Erfahrung erstellt.

Hatte seit Anfang Juli 2013 eine Mad Catz Rat 5, gekauft über Amazon. War bisher ziemlich zufrieden damit - bis gestern, als der Mauszeiger sich bei angeschlossener Maus nicht mehr bewegt hat. ;-)

Dachte zuerst an ein Softwareproblem. Die Maustasten funktionierten weiter einwandfrei. Hab's an mehreren Laptops getestet - selbes Ergebnis. Die Maus wird erkannt, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht. Die Tatsache, dass der Laser auf der Unterseite der Maus kein rotes Leuchten von sich gibt, hat die Vermutung dann bestätigt: Hardwaredefekt.

Nach nicht einmal einem Jahr einen Laserausfall - das ist natürlich ein starkes Stück. Habe auch den Support (hab nur den englischsprachigen gefunden) angeschrieben, ob sie mir irgendeine Lösung anbieten können. Mal schaun, ob da was zurückkommt.

Da ich die Maus auch im Rucksack transportiert habe - teilweise im selben Fach wie das Netzteil - kann ich nicht ausschließen, dass es auch mein Fehler war (Erschütterung, ...). Sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber ausschließen kann ich's nicht.

Hab mir jetz folgende Maus mit Expresslieferung bestellt (soll ja schließlich noch vor dem Wochenende ankommen, ohne Maus zu arbeiten ist nicht zu empfehlen):http://www.amazon.de/gp/product/B00IAQ55…0?ie=UTF8&psc=1

Auch wieder eine Mad Catz, da ich - bis auf diesen Hardwaredefekt - bis jetzt sehr zufrieden war. Sie liegt gut in der Hand, ich kann sie ergonomisch anpassen - das habe ich so bei den anderen Mäusen nicht kennengelernt.

Hätte mir zwar als Alternative gerne auch die Cougar 700M angeschaut, aber da sie noch nicht veröffentlicht wurde und ich nicht wochenlang ohne Maus arbeiten kann, hab ich dann bei der Mad wieder zugegriffen: http://www.pcgameshardware.de/Maeuse-Har…00M-vor-1119592

Werde hier berichten, wie sich die neue Maus im Vergleich zur 5er schlägt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir die Cougar angeschaut und sehe eigentich nur eine gepimpte Kopie von einer RAT.

Ich selber besitze eine RAT9 Wireless und finde die ergonomische Anpassung einfach Klasse.

"Rattert" das Mausrad bei der 5er eigentlich genauso?

Gruß,

Willkill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die neue Maus geliefert bekommen und eben ein wenig getestet.

Größter Unterschied: Die neue Maus ist um ein Vielfaches leichter. Ich kann noch nicht beurteilen, ob mir das gefällt oder nicht. Eigentlich mag ich es, wenn die Maus schwerer ist - aber es fühlt sich überraschenderweise nicht schlecht an.

Installation war gewohnt einfach und ist auch kein Kriterium.

Wie Maus liegt ausgesprochen gut in der Hand. Habe es mit der 5er, die ja noch bei mir ist, verglichen und nacheinander getestet. Entweder habe ich die 5er nicht optimal eingestellt, oder die Ergonomie hat sich tatsächlich nochmal verbessert. Großes Plus.

Die Tastenkürzel sind in wenigen Sekunden eingerichtet - ist aber auch eine Selbstverständlichkeit.

Die Präzision ist wie gewohnt ausgezeichnet. Habe sie für die Schreibtischoberfläche kalibriert und kann hinsichtlich Reaktionszeit / Präzision nichts negatives finden.

Werde übers Wochenende jetzt noch testen, ob mir das mit dem fehlenden Gewicht der Maus nun positiv oder negativ auffällt und sie je nachdem behalten/zurückschicken. Tendenz geht aber im Moment klar zu "behalten".

@Willkill

Hmm ein "Rattern" wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Ja, wenn man das Mausrad dreht gibt das schon eine Lautstärke, aber als "Rattern" würde ich es nicht bezeichnen. Normale "Mausradbewegung" eben. Bei der TE ist die Mausradbewegung subjektiv leiser, aber auch noch vorhanden.

- - - Aktualisiert - - -

Also das ist mal ein Service von Amazon. Habe soeben die Benachrichtigung vom Kundenservice bekommen, dass eine neue Maus kostenlos auf dem Weg zu mir ist und ich die alte Maus einfach zurückschicken soll. Ausgezeichnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.