Zum Inhalt springen

Windows 8 Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe das Notebook nun schon seit 3,5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Ausgeliefert wurde dieses damals mit Windows 7 Professional. Zu Testzwecken hatte ich kurzzeitig mal Windows 8 Pro installiert. Von der Geschwindigkeit her hat mich dies total überzeugt. Leider kam es immer wieder zu Bluescreens, Abstürzen usw. Außerdem war anscheinend nur Windows selbst recht flott, alle anderen Anwendungen nicht. Als ich dann feststellte, dass der Prozessor fast immer auf Vollauslastung arbeitet und sich das Notebook sich sehr stark erhitzt, habe ich die Notbremse gezogen und wieder Win 7 draufgepackt.

Vor einiger Zeit kam Win 8.1 raus und ich dachte mir, dass sich evtl. ein paar Dinge geändert haben. Dies ist auch so. Das Notebook wird nicht mehr ganz so warm und der Prozessor ist nicht ständig voll ausgelastet. Leider sind die meisten Anwendungen aber immer noch extrem langsam.

Was kann ich dagegen tun?

Wo bekomme ich geeignete Treiber her? Bei Dell ja wohl nicht.

Achso, was ich noch vergessen habe: Das Alienware Command Center macht alles noch viel schlimmer. Sobald dieses installiert ist, kommen andauern Bluescreens und Fehlermeldungen. Egal in welcher Version es installiert ist. Ohne ACC kommen diese Meldungen nicht.

Habt ihr einen M14x R1 mit Win 8.1 zum laufen gebracht und funktioniert auch alles wie unter Win 7?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasserkasten,

ich habe mich nie mit dem M14x näher befasst, daher muss ich fragen : Gibt oder gab es denn jemals von Alienware passende Treiber und ein passendes CC für Windows 8 / 8.1 für dein Gerät ? Falls nicht denke ich mal wird es immer problematisch bleiben dieses neue Windows auf deinem Gerät zu betreiben. Du solltest dann eher bei Windows 7 bleiben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Treiber bekommst du auch direkt bei den jeweiligen Herstellern (Intel, Nvidia usw.)

So viel ich weiss brauchst du eigentlich nur CC und OSD von Alienware installieren. Evtl. noch den Wlan Treiber.

Aber eigentlich sollte 8.1 ordentlich laufen auf deinem m14x. Hast du eine SSD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasserkasten,

ich habe mich nie mit dem M14x näher befasst, daher muss ich fragen : Gibt oder gab es denn jemals von Alienware passende Treiber und ein passendes CC für Windows 8 / 8.1 für dein Gerät ? Falls nicht denke ich mal wird es immer problematisch bleiben dieses neue Windows auf deinem Gerät zu betreiben. Du solltest dann eher bei Windows 7 bleiben.

Gruß

Jörg

Leider gibt es seitens Dell keine passenden Treiber.

Viele Treiber bekommst du auch direkt bei den jeweiligen Herstellern (Intel, Nvidia usw.)

So viel ich weiss brauchst du eigentlich nur CC und OSD von Alienware installieren. Evtl. noch den Wlan Treiber.

Aber eigentlich sollte 8.1 ordentlich laufen auf deinem m14x. Hast du eine SSD?

Die Treiber habe ich - soweit ich sie gefunden habe - direkt bei den Herstellern gedownloadet. Und ja, ich benutze eine SSD.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasserkasten,

ist gibt Fälle, wo man, wie mein Vorredner schon sagt, die Hersteller-Treiber benutzen kann. Bei den Geräten von Alienware ist dies aber nur bedingt zu empfehlen. In deinem Fall jedoch spricht vieles dagegen. Gerade beim Grafikkarten-Treiber solltest du auf jeden Fall die original Treiber von Alienware nehmen, da diese speziell auf dein Gerät angepasst wurden. Auch das CC sollte auf das Gerät und das verwendete Windows abgestimmt sein. Gerade beim CC kann das Installieren einer falschen Version fatale Folgen für dein Gerät haben !! Zusätzlich zu dem ganzen muss auch das BIOS deines Gerätes für eine vernünftige Windows 8 /8.1 - Installation geeignet sein.

Aus diesen genannten Gründen rate ich dir von Windows 8 / 8.1 ab. Bleibe bei deinem Windows 7. Dafür ist dein Notebook ausgelegt und du bekommst von Alienware die richtigen Treiber und die richtige Software dafür. Die Vorteile von einem Windows 8 sind, falls sie denn überhaupt zum Tragen kommen, so geringfügig, das diese in keinem Verhältnis zu den Problemen stehen, die du jetzt schon hast und auch sicher noch bekommen wirst.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

das ist wirklich das einzige vernünftige was du tun kannst. Alles andere wird scheitern. Gerade bei der Verwendung von Windows 8 mit einem Notebook ist die einwandfreie "Verzahnung" von Betriebssystem und der Hardware immens wichtig, was bedeutet, dass passende Treiber nebst passendem Bios absolut essentiell sind.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich heute mal rangesetzt und Windows 7 wieder installiert. Es läuft alles viel besser, also der Lüfter ist nicht mehr so laut, das Notebook wird nicht so warm und auch bei Videobearbeitung geht das ganze wieder zügig von statten.

Nur leider ist das System selbst halt langsamer als unter Windows 8, womit ich aber leben kann, wenn alles andere runder läuft.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

wo genau, oder bei welchen Dingen gewinnst du den Eindruck dass Windows 7 langsamer ist als bei Windows 8? Man hat auch bei Windows 7 die Möglichkeit durch das Abschalten diverser grafischer Effekte ein Leistungsplus zu erzielen. Man kann Aero deaktivieren und auch das ganze System auf optimale Leistung anpassen. Es sieht dann alles halt nicht mehr so gut und so schick aus.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.