Zum Inhalt springen

Ist ein Alienware Laptop die richtige Wahl für mich und wenn ja welcher?


Empfohlene Beiträge

Werte Community,

ich bin neu hier und habe mich soeben registriert, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Alienware Laptop zuzulegen.

Ich hatte bisher immer einen "normalen" Stand-PC zu zocken und ein MacBook zu arbeiten.

Meine letzten 2-3 PCs hielten immer so zw. vier und sechs Jahren (d.h. in dieser Zeit konnte ich auch noch alle aktuellen Spiele, welche ich mir zulegte, auf min. Medium-Grafikeinstellungen zocken).

Vor wenigen Monaten gab mein jetziger PC den Geist auf und nun wird es Zeit für eine neue Spielemaschine.

Um ehrlich zu sein möchte ich mir keinen PC mehr zulegen, da ich oft den Standort wechsle und auch so viel unterwegs bin. Daher möchte ich möglichst mobil sein und aber auch überall meine Spiele zocken können. Ich würde mich aber dennoch nicht als Hardcore-Spieler bezeichnen, sondern eher als Hobby-Gamer, wenn man so will. ;-)

Nun habe ich mir überlegt auch mein MacBook zu verkaufen und auf eine mobile All-in-One Lösung umzusteigen und zwar in Form eines Alienware 17 oder 18.

Die entscheindende Frage für mich ist nun folgende: zahlt sich ein Alienware Laptop zum Zocken wirklich aus und kann man davon ausgehen, dass man für min. vier Jahre fast alle Spiele auf min. Medium spielen kann?

Wie gesagt, ich hasse nichts mehr, als wenn ich schon nach zwei Jahren wieder das Gerät wechseln muss; allein schon wegen den ganzen Daten, die ich auf der Platte habe.

Ich möchte den Laptop übrigens zu Hause mittels HDMI-Kabel an meinen 27 Zoll Bildschirm (Full HD 1920x1080) anstecken und über den Monitor spielen.

Meint ihr, dass dies der Lappi über die Jahre hin schaffen würde?

Des weiteren würde es mich interessieren, wie es mit der Langlebigkeit der Komponenten bei jahrelangen Dauerbetrieb aussieht? Immerhin kühlt ein Lappi ja doch weit nicht so gut, wie ein Desktop-PC, auch wenn ich bisher nur positives über die Alienware-Lüfter gehört habe.

Und zu guter Letzt würde es mich noch interessieren, bis wieviel Geld sich die Investition wirklich auszahlt und ab wann man einfach nur noch sinnlos Geld für minimale Verbesserungen ausgibt (z.B. Dual-GPU, 32GB RAM, etc.)?

Was denkt ihr, wie ich mich entscheiden soll? Ist ein Alienware Laptop das richtige für mich oder soll ich doch beim Desktop-PC bleiben und auf die Mobilität beim Zocken verzichten?

Vielen Dank schonmal im voraus für das Beantworten meiner Fragen!

LG

Michi

PS: Ich komme aus Österreich. Das bitte bedenken, falls Ihr andere Hersteller nennen wollt, wenn es um den Service geht. DELL bietet m.W. auch PickUp-Service in Österreich an, Schenker z.B. nur Bring-in, wenn man nicht aus Deutschland kommt. Dies spielt für mich - genauso wie die erweiterbare Garantie der Geräte - auch eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

Kurz und knapp.

Alienware ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Ich würde dir das 18er mit einer Dual Gpu Lösung empfehlen, ist zwar nicht das Günstigste aber damit hast du noch am Längsten genug Leistung.

Dell bietet auch noch den Vor Ort Service, wo ein Techniker nach Hause kommt, welche man auch noch verlängern kann.

LG Herr Novak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn du bei einem Notebook 4 Jahre Ruhe haben willst, sollte es schon ein Dual GPU System sein. Somit sollte die Wahl auf den AW18 fahlen. Nicht vergessen, der wiegt um die 6KG, aber Mobiler als ein Desktoplol Kauf dir dann gleich den Rucksack dazu, dann kann man ihn auch sehr leicht transportieren.

Wenn du dir die Stärksten GPUs konfigurierst, von AMD oder Nvidia hast du die nächsten 4 Jahre Ruhe um alles auf min. zu spielen.

Zur Kühlung, unten 3 Schrauben weg und du kommst an die Lüfter etc. dran um sie zu reinigen. Kein Problem. Auch solltest du bedenken das man ein Alienware auch aufrüsten kann, GPU,CPU usw.

Würde mir dann auch gleich die 4 Jahre VOS und Total Damage zulegen, das hast die 4 Jahre Ruhe falls was damit ist. ( die 400 sollten es einem schon wert sein wenn man ein Notebook solange haben will in dieser Preisklasse)

Ram reichen die 16GB locker, SSD würde ich selbst im freien Handel kaufen. Viel Günstiger. CPU würde ich auf jeden Fall keine mx kaufen, viel zu teuer.

Bei Bestellung darauf achten das du entweder die Broadcom oder die Intel Wlan Karte hast, da diese den neuen AC Standard schon unterstützen was die Killer nicht macht.

So in allem kannst mit 4000 Euro rechnen, ja ne menge Geld aber du willst ja 4 Jahre Ruhe haben.

Das meine 2cent dazu

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an Euch für die schnellen Antworten! :-)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Gaming-Notebooks ganz offensichtlich überschätzt habe.

Grundsätzlich wäre ich zwar gewillt einen solchen Betrag für ein Notebook auszugeben, aber nicht, wenn es gerade mal ausreicht um in ein paar Jahren noch neue Spiele auf minimalen Einstellungen zu spielen.

Wie gesagt, mein derzeitiger - leider kaputter - PC kostete zirka 2500 Euro und konnte nach knappen sechs Jahren noch alles auf Mittel problemlos spielen (außer vll ganz wenige Ausnahmen, wie Crysis 3; habe ich nie probiert).

Wenn der Unterschied zw. PC und Laptop immer noch so dermaßen groß ist, muss ich wohl doch wieder zum PC greifen... :-(

Außerdem ist ein 6Kg Laptop eh schon ein halber PC! :D

Dennoch danke für Eure Tipps!

LG & noch einen schönen Abend

Michi

PS: Ich komme beim Alienware 18 (kleinste Version) mit 16GB RAM, den schnellsten Radeons (2x M290X) und dem i7-4710MQ auf exakt 3.151 Euro, wenn ich vier Jahre Service + Unfallschutz nehme oder ist die "kleinste" Variante zu schwach?

Bearbeitet von mrmikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2 gtx 880m in Sli kommt man sehr knapp an einen Desktop mit 2 Gtx 680 ran.

Ein Highenddekstop mit neuesten Komponenten, ist zwar schneller und etwas billiger als ein Alien in Vollausstattung, von der Leistung aber nicht mehr zu vergleichen mit älteren Gaminglaptops.

Hier hat sich einiges getan und man muss sich vor Desktops nicht mehr verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. der einzige richtige Schwachpunkt bei den Gaming-Lappis sind nach wie vor die GraKas, oder?

Glaubst du, dass man die GraKas im AW 17/18 auf die GeForce 900er Reihe aufrüsten kann, wenn sie rauskommen, rsp. kann man, wenn man jetzt eine Radeon-Konfiguration nimmt, später dann auch auf NVIDIA umsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang sie mxm 3.0b sind, ja.

Hab einen alten 15er und könnte auch noch alles verbauen, solang die Kühlung mitspielt.

Umsteigen geht natürlich auch.

Bearbeitet von Herr Novak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, alles klar. Danke nochmals für die Auskünfte.

Ich finds trotzdem schade. Hab mir das so schön ausgemalt, dass ich mir den Alienware 17 in der stärksten Ausführung (32GB RAM, i7-4800MQ, SSD, GeForce 880M) hole und dann lange Ruhe habe UND vor allem keine PC mehr brauche. Aber das spielts dann wohl nicht... :-(

Obwohl ich jetzt seit 1 1/2 Jahren auf meinem MacBook Pro Retina 15" Mid. 2012 (die erste Version mit i7 2,7 GHz (T: 3,7 GHz max), 16 GB 1600 MHz RAM, 512 GB SSD, NVIDIA GeForce GT 650M 1 GB GDDR5) zocke wenn ich unterwegs oder auswärts bin und auch zu recht komme... hab in dem Zeitraum halt fast nur Diablo III, etwas WoW, Fallout 3/NV und Indie-Games gezockt. ;-)

Außerdem finde ich den 18er halt schon sehr schwer... Ich mein es ist der 17er schon kein Leichtgewicht (vor allem wenn man das ultra dünne MacBook Retina gewohnt ist), aber gute 4 Kg lasse ich mir noch einreden. Aber über 6 Kg... Ich weiß nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke dass die 880er zur Zeit völlig ausreicht solang du in FullHD und ohne 3D spielst und auch in 2 Jahren wirst du noch alles auf mittel spielen können, für 5 Jahre gebe ich keine Garantie ab, aber da kann man ja später noch die Gpu wechseln.

Bearbeitet von Herr Novak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor 4 Jahren das M15x geholt und war immer zufrieden auch die Leistung war für mich als gelegenheits zocker immer ausreichend.

bi mir ist eine Gtx 260m verbaut .Leider sind die neuesten Games alle mit direkt X 11 und das kann die Gtx 260m nicht .Die wurde von mir auch immer um 20-25% übertacktet und hielt die immer aus . Jetzt habe ich mir das alienware 17 bestellt aber auch nur mit der GTX 860m das muss dann wieder 4 Jahre reichen. Ausredem habe ich noch an Alienware Area 51 der schon 8 Jahre alt ist. Und einen Monitor von Alienware mir kommt nichts andres ins Haus .

Hatte schon viele Rechner aber zufrieden war ich nur mit den von Alienware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem 15er verrichtet eine nachgerüstete GTX 670mx ihren Dienst, übertaktet auf 900/ 1000 kann ich noch alles mit ein paar kleinen Abstrichen bei AA und high statt Ultra, alles wunderbar spielen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das klingt ja schon wieder optimistischer. Ich sollte auch noch einmal betonen, dass ich über die letzten Jahre eigentlich auch zum Gelegenheitszocker, bzw. Quartalszocker (d.h. es gibt Zeiten, da zocke ich meistens ein Spiel sehr viel und dann wieder eine längere Zeit fast gar nicht) mutiert bin. Die anspruchvollsten Spiele, welche ich in den letzten Jahren gezockt habe und welche mir jetzt spontan einfallen sind das neueste Deus Ex (Teil 3, falls es da schon wieder einen neueren gibt^^), Max Payne 3, GTA IV und Hitman: Absolution. Wenn ich mit dem stärksten Alienware 17 Spiele in den kommenden 1,5-2 Jahren auf hohen Details und dann noch 2 Jahre oder so auf Medium spielen kann, reicht mir das völlig. Und in vier Jahren kann ich dann eh die GraKa wechseln oder gleich den Lappi, mal schauen.

Also sollte der 17er in der stärksten Version dann auch reichen, oder?

Und eins noch: wenn der Laptop täglich über mehrere Stunden läuft (jetzt nicht durchgehend ein Spiel läuft, sondern halt auch im Leerlauf und so; mich freuts nicht immer in den StandBy zu wechseln^^) und er über HDMI auf einen 27 Zöller in FullHD überträgt, hält der im Normalfall schon auch etliche Jahre ohne gleich kaputtzugehen, oder? Weil man ja immer hört, dass Lappis nichts für den Dauerbetrieb sind, vor allem nicht unter Volllast.. ^^

Und wenn nach 4 Jahren die Garantie abgelaufen ist: repariert dann DELL das Teil auch noch, bzw. schickt einen Techniker, wenn man dafür bezahlt?

Bzw. kann ich eig. auch vorerst beim Kauf nur 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Unfallschutz nehmen und dann innerhalb dieses Jahres beides upgraden?

Ich weiß, viele Fragen, aber Ihr wisst sicher wie das ist: wenn man eine größere Investition plant, überlegt man halt alle möglichen Szenarien durch. Zumindest mache ich das immer so! :-P

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mein M15x aufrüsten aber leider war ich zu doof hatte mir eine amd hd 7970m eingebaut aber nur streifen und Gedöns . Hatte fast die 380€ abgeschrieben aber dann doch noch zurück bekommen. Auserdem hatte ich bei dieser Aktion meinen MXM Slot beschädigt. Ich glaube der ist etwas krumm bei mir, kommt vielleicht vom ewigen übertackten ?

- - - Aktualisiert - - -

Aber mit der GTX 260m ist alles wieder easy. Hatte auch schon mal eine gebrauchte GTX 460m aufgerüstet haute aber auch nicht richtig hin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen dass die meisten Spiele hauptsächlich für Konsolen programmiert werden (da hier mehr Geld zu holen ist ;)) und dann für den PC umgemodelt werden und daher hält sich die HW Anfordern heut zu Tage bis auf ein paar Ausreißer im Rahmen, im Gegensatz zu früher.

Neuestes Bsp.: Watch Dogs, erste Meldungen für Ultra benötigt man eine Gtx 780, jetzt reicht eine Gtx 670 und für high ( was der Grafikquali auf der Konsole entspricht) nochmal um einiges weniger.

Ohne VOS wird eine Reparatur sehr, sehr teuer, besser im vorhinein VOS nachkaufen.

@pits-post

Die 7970m läuft zwar im 15er, aber kein Vergleich zu den Kepler von Nvidia, welche tadellos und kühl laufen.

Bearbeitet von Herr Novak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner M15x läuft mehrere stunden am Tag und zum Schluss zocke ich halt noch schnell eine stunde oder auch mal ein bisschen mehr. Macht das m15x locker mit . Und wie gesagt bei einer übertacktung von 20-25% aber nur die GPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skyrim habe ich noch vergessen, bei den Spielen die ich in den letzten Jahren gespielt habe!!! Echt ein Knaller das Game!! :D Ach, ich schweife vom Thema ab..^^

Zu den Konsolentiteln: da hast du vollkommen recht und genau darum konnte ich ja mit meinen beiden letzten PCs so lange nahezu alle neuen Titel problemlos min. auf Medium-Einstellungen spielen.

Mit den PCs die ich zuvor hatte ging das vll. zwei Jahre.

Und nicht umsonst wird immer noch Crysis (1) aus dem Jahr 2007 als Grafikreferenz herangezogen. ;-)

Als Laptop-Spieler kann das aber durchaus vorteilhaft sein. Man muss sich quasi nur einen Laptop kaufen, der die PS4, rsp. die XBOX One toppt. *gg*

Zu VOS: kann man den vier Jahren - die man bei der Online-Bestellung maximal auswählen kann - noch weitere Jahre dazukaufen?

Den Konfigurator finde ich sowieso schlecht gemacht, da man nicht alle Komponenten frei konfigurieren kann. Z.B. kann ich beim stärksten 17er kein Blu-Ray-LW auswählen, was ich aber eigentlich haben möchte... Oder gibt es da irgendwelche Tricks, bzw. kann man dies einfach als Nachricht der Bestellung beifügen und DELL baut dann ein solches LW ein?

Und nochmal kurz zurück zu meiner Frage bezüglg. Dauerbelastung über die Jahre hinweg: schadet es dem Laptop sehr (mehr als einem Desktop-PC), wenn er per HDMI an einem Full-HD 27 Zöller über mehrere Jahre hängt und täglich über etliche Stunden (zw. 4-8h / Tag) läuft? Wie gesagt, nicht die ganze Zeit unter Volllast sondern auch im Leerlauf natürlich.

EDIT: Sorry, pits-post, deinen Kommentar zur Belastung des Lappis habe ich nicht mehr gesehen, da ich da schon am Tippen war. Danke für die Auskunft. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOS kann man später noch nachkaufen, solang man noch im Vos ist, soweit ich weiß.

Die Konfigmöglichkeiten haben sich mit der neuen Serie sehr verschlechtert, früher konnte man nach Herzenslust auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, was VOS angeht. Und wenn man VOS und das Unfall-Package hat ist man quasi gegen so gut wie alle Schäden gefeit, richtig? D.h. wenn der Lappi nach drei Jahren wegen dem Dauerbetrieb aufgibt und VOS aktiv ist, tauschen sie die defekten Teile gratis aus ohne Selbstbehalt, oder?

Zum Konfigurator: ich finde es sehr schade, dass sie das geändert haben, zumal sie sonst - zumindest mit mir - mehr Geld gemacht hätten, wenn ich das DVD LW gegen ein Blu-Ray getauscht hätte! :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang du Vos hast und nichts selbst mutwillig beschädigt hast, reparieren sie deinen Alien.

Ich hab leider noch keinen neuen 18er vor mir gehabt, aber auch hier sollte man das DVD Laufwerk selbst wechseln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, cool.

Eine andere Frage noch: was genau ist eigentlich zw. einer mSATA SSD Boot Platte und einer normalen SSD? Oder gibt es da quasi keinen?

Eine normale SSD kann man irgendwie weder beim 17er, noch beim 18er auswählen... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch den 18er ans Herz legen. 2-3 Jahre Ruhe hast du dann sicher. Meistens bekommt man die Aliens auch sehr gut wieder verkauft. Der Trent geht ganz klar weg vom Desktop PC. Wer weiß schon was in 2-3 Jahren möglich sein wird. Die Notebooks haben in den letzten 2-3 Jahren sehr viel an Leistung aufgeholt. In 2-3 Jahren wird es ganz andere Möglichkeiten geben, vielleicht braucht man dann keine teuren GPU mehr. So lange sollte das 18er auf jedenfall ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.