Zum Inhalt springen

Raid Ahci ?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss erstmal die Vorgeschichte erzählen.

Ich habe das alte Notebook von meiner Mutter bekommen, weil Sie meinte, dass er immer langsamer wird (Bloatware, Conduit ect.) Datenblatt-> Acer Aspire 7740g i5 430m amd 5470 WIN7 SP1.

Aufgrund dessen, dass ich die Festplatte nicht richtig formatieren konnte, weil der Formatierungsvorgang immer abgebrochen wurde, eine neue Festplatte eingebaut habe (Seagate SSHD 1TB) und alles wieder aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass das Notebook mit der neuen Festplatte rennt wie sau.

Nun habe ich mir mal das Bios (Acer) angeschaut und festgestellt dass die Festplatte auf AHCI steht und nicht auf IDE. Aber sobald dieser Modus aktiviert ist können keine Windows Updates gemacht werden (Wäre toll wenn Ihr dafür auch eine Lösung habt).

Nun meine Eigentliche Frage:

Mein M17R4 hat 2 Festplatten. Eine Vom Werk aus 750 GB HDD und eine 500 GB HDD. Diese stehen auf Raid-> was ja gar nichts bringt!? Wenn ich im Bios auch auf AHCI Umstellen will sagt er, dass wahrscheinlich das System neu aufgesetzt werden muss (Oder bringt der AHCI Modus für HDD gar nichts!?). Ist es dann auch so, dass ich keine Windows Updates mehr ausführen kann!?

Sollte ich mein Alien lieber auf IDE umstellen!?

Viele Fragen auf einen Sonntag... :-)

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meist grundsätzlich 3 Einstellungen für SATA Controler.

IDE: Ein kompatibilitätsmodus zum alten Standart. Erlaubt einen schnelleren Datentransfer als das Originale IDE Interface, aber hat keinen erweiterten Befehlssatz

AHCI: Nativer Modus, volle Bandbreite ist nutzbar, zusätzliche Befehle, unter anderen NCQ Native Command Queueing, das der Festplatte erlaubt die Reihenfolge der angeforderten Daten zu optimieren.

RAID: Wie AHCI nur mit der zusätzlichen Funktionalität mehrere Platten zu kombinieren. In Notebooks meist RAID 0 oder 1, in Desktops meist 0,1 und 5 möglich.

Auf AHCI oder RAID kannst die maximal mögliche Performance erreichen. Jedoch, sind für IDE oder AHCI unterschiedliche Treiber notwendig, sodaß ein umstellen zu Problemen führt sofern man vorher nicht den anderen Treiber bereit stellt. Idealerweiße installiert man direkt mit AHCI. Oftmals werden Werksinstallation jedoch auf IDE durchgeführt, da oft nicht an solche Feinheiten gedacht wird, und der User es eh meist nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.