Zum Inhalt springen

M17x R4 Clean SSD Setup


platinwolf

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich weiss, dass das Thema des oefteren schon behandelt wurde, aber ich hab jetzt nochmal ein paar Fragen.

Ich moechte mein R4 mit einer 256 SSD (wahrscheinlich Samsung 840 Evo 250GB) aufruesten (eine HDD 500GB ist in Slot 0 schon drin).

Laut verschiedenen Foren ist der Freie Slot 1 schonmal der bessere, sprich ich kann meine HDD in Slot 0 lassen und bau die SSD in Slot 1 ein.

So was jetzt?

1. Zu allererst ist die Samsung 840 Evo 250 fuer das R4 OK?

2. Laut einigen Foren waere es besser die HDD rauszunehmen und erstmal nur die SSD drin zu lassen um so win7 clean zu installieren...stimmt das?

3. Was muss ich im BIOS umstellen? Nach Einbau starte ich den Laptop und aender erstmal im Bios von RAID auf AHCI und dann installier ich von der CD??

4. Nach einer erfolgreichen Installtion von win7 auf der SSD....wie bekomme ich die HDD komplett clean?

Es waere toll, wenn mir jemand kurz Schritt fuer Schritt sagen koennte was ich nach dem auspacken der SSD machen soll.

Wie ich mit der Installation forfahren soll etc.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Schoenen Abend noch.

LG

Platinwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir eigentlich schon selber eine Anleitung geschrieben.

Die Samsung SSDs kann ich nur empfehlen,hab selber 3 Stück zu Hause und bin voll auf zufrieden mit denen.

Also die Hdd kannst du drin lassen und im Bios auf AHCI stellen,dann CD rein und davon booten,danach im Win Bildschrim die HDD löschen bzw. formatieren,sollte reichen.Dann auf die SSD Win7 installieren.Vorher nicht vergessen,die Daten von der HDD zu sichern,falls nötig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal Schritt für Schritt:

1. SSD in Slot 1 einbauen

2. Laptop anschmeissen und ins Bios gehen.

3. Auf AHCI stellen

4. CD Rein

5. Im BIOS einstellen "von CD booten"

6. Bei der Windowsinstallierung auf SSD gehn

7. Windows wird auf die SSD installiert

8. Restart und wieder in BIOS

9. Im BIOS auf Slot 1 (SSD) gehen und immer von der booten

10. Daten von HDD auf externer saven und komplett neu formatieren

Passt das so?? :D

Noch ein Frage: Wie formatiere ich diese HDD jetzt? Ich benutze ja keine Windows CD, da ich da ja kein Windows mehr drauf haben will.

Ich möchte die HDD einfach nur für Musik, Filme etc nutzen. Wie bekomme ich die dann komplett clean?

Liebe Grüße

Bearbeitet von platinwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wo ich das hier beim Stöbern gerade lese ...

Wieso auf "AHCI" umstellen? Was hat das für Auswirkungen? In meinem AW17 war vom Werk aus eine 256 SSD (kleine Platine unter der Tastatur) und eine 1TB HDD verbaut, die im mittigen Slot steckt. Ich habe diese HDD vor einigen Tagen gegen eine Samsung EVO 1TB SSD ausgetauscht, im BIOS war und ist aber immer noch "RAID" eingestellt.

Edit: Wie ich jetzt durch einiges Querlesen herausgefunden habe, scheint es relativ gleich zu sein, nur dass "Raid" eben zusätzlich Raidkonfigurationen erlaubt. Meine System-SSD war immer eine eigenständige Partition ohne Caching Funktion. Habe ich was davon es auf AHCI umzustellen?

Bearbeitet von Mors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.