Zum Inhalt springen

MSATA als Bootmedium --> Thema Caching


Vortaz

Empfohlene Beiträge

Moin,

nein es handelt sich hier nicht um das Übliche Problem "wie kann ich meine SSD von caching auf Bootmedium umformatieren".

Sondern um die Fragestellung:

Wenn ich mir eine EVO 840 msata einbaue und komplett als Systemlaufwerk laufen lasse. Dann erübrigt sich doch rein theoretisch der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD als reine Cache Platte? Sprich wenn ich zusätzlich noch eine SSD zur EVO an den SATA hänge und als Cache konfiguriere, bringt mir das nochmaligen Geschwindigkeitszuwachs, oder ist das eher zu vernachlässigen?

Spiele u.Ä sollen dann auch auf der EVO installiert werden. Wobei 240GB für WOT EU, WOT NA, World of Warships, WOW, 2x Eve Online schon.... eng.... wird.

Hat da Jemand Erfahrungen?

Naja evtl wirds auch ne Crucial... 30 Steine sind 30 Steine... Tut aber nix zur Sache.

Bearbeitet von Vortaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du direkt von SSD bootest und deine Programme startest, entfällt das ssd-Caching wegen Sinnlosigkeit.

Ob du die Samsung EVO nimmst, oder die Crucial dürfte ziemlich egal sein. Hab persönlich 3 Crucial m500 drinne und bin sehr zufrieden. Würde jedoch zu ein 500er raten, die gibt's inzwischen um die 180 euro rum. Damit hast auf jedenfall genug platz für Betriebssystem und Programme und Games auf der ssd. Gerade bei SSD würde ich eher darauf spielen noch etwas Platz zu haben, weil meist ab ca 75-90 % Belegung wird die SSD etwas langsamer (nur beim schreiben), da sie nicht mehr immer direkt verfügbare Blöcke hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vortaz,

ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschliessen. Bei der Verwendung einer SSD als direkte Bootplatte muss nichts mehr extra gecached werden. Eine SSD verwendet man schonmal gerne zum cachen, wenn man eine normale HDD als Bootmedium verwendet. In diesem Fall reicht eine kleine SSD mit ca. 60GB locker aus.

Auch ein Raid 0-Verbund aus 2 oder mehreren SSD's bringt für einen Gaming-PC kaum Vorteile. Es kann sogar sein dass der Bootvorgang sich verlangsamt. Vorteile hat man bei einem SSD-Raid0 eigentlich nur dann, wenn man mit sehr großen Dateien arbeitet, die bearbeitet oder kopiert werden müssen. Diesen Fall hat man z.B. dann, wenn man Videoschnitt betreibt auf professioneller Ebene.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Um das Thema abzurunden:

Ich habe mittlerweile eine 500GB Evo 840 msata eingebaut. War ja auch mein Plan.

Kleiner Tip beim Installieren für Leute, die über den fred stolpern: HD ausbauen und nur mit der Evo arbeiten. Das ist am Einfachsten und Stressfrei. Einstellung im BIOS kann auf RAID und UEFI bleiben.

So mache ich das übrigends seit Windows 7 bei allen Rechnern. Sobald ich einen Rechner aufsetze, habe ich nur das Medium angeschlossen, auf das installiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.