Zum Inhalt springen

HD 6970m defekt?


VII

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe in mein M15X vor ca. einem Jahr eine AMD Radeon HD 6970m eingebaut, nach einer der Anleitungen die man im Netz findet, mit dem modifizierten Treiber und der nachträglichen Anpassung des Lüfters. Die hat bis gestern Abend absolut problemlos funktioniert. Da wurde dann auf einmal der Bildschirm schwarz. Ich habe einen Neustart gemacht, doch nach dem Hochfahren blieb der Bildschirm wieder schwarz. Also im abgesicherten Modus gestartet, Grafikkarte deaktiviert, neu gestartet, kein schwarzer Bildschirm mehr.

Als Nächstes habe ich versucht den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Leider wusste ich nicht mehr genau, wie das beim ersten Mal funktioniert hat, denn dann und wann bekommt mein beim Installieren eine Fehlermeldung. Nach der (vermutlich erfolgreichen) Neuinstallation des Grafikkartentreibers blieb nach einem Neustart der Bildschirm aber wieder schwarz. Habe diese Prozedur mit einem alternativen Treiber versucht, selbiges Problem. Am Ende habe ich dann diverseste Kombinationen versucht, vorher wirklich alle alten Treiberrückstände gelöscht, etc. Es lief aber immer darauf hinaus, dass der Bildschirm bei aktiviertem Treiber schwarz blieb.

Leider fehlt mir einiges an Erfahrung auf diesem Gebiet, daher eine erste Frage. Wie finde ich heraus, ob der Treiber nicht richtig installiert wurde, oder ob die Grafikkarte defekt ist? Ich habe bereits etwas gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Und die zweite Frage, ich habe mich bereits für den Fall, dass die 6970m defekt ist nach einem Ersatz umgesehen. Die 6970m noch einmal zu bekommen wird jetzt nicht mehr ganz einfach sein. Welche anderen Grafikkarten würdet ihr denn empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Beschreibung ist ein Defekt der Grafikkarte wahrscheinlich. Den Treiber würde ich fast komplett als Fehlerursache ausschließen da du in deiner recht ausführlichen Beschreibung nicht erwähnt hast, dass du vor dem Auftreten des Problems etwas am System geändert hast.

Da die Darstellung ohne aktiven Treiber funktioniert tippe ich auf einen defekten vRAM.

Ich würde die 680m mit 4GB vRAM von nVidia preferieren. Diese bietet eine gute Performance bei möglichst geringer Abwärme. Direkt folgend kommt dann die 7970m von AMD. Theoretisch ist sie von der Performance zwar mit der 680m auf Augenhöhe, doch die höhere Abwärme lässt weniger Spielraum. Dafür ist ihr Preis meist deutlich geringer als der der 680m.

Wenn man günstig dran kommt ist auch die 670mx (wichtig ist hier das x) sehr zu empfehlen. Zwar liegt sie mit Standardtakt weit hinter der 680m zurück, doch mit ein bischen Justierung kommt sie fast auf die selbe Leistung wie eine 680m im Auslieferungszustand. Und die nochmals geringere Abwärme macht sie gerade im M15x sehr interessant.

Die 500er Reihe von nVidia würde ich komplett ignorieren. Dank dem dort werkelnden Fermi-Chip steht die entstehende Abwärme in keinem vernünftigen Kontext zur gebotenen Spieleleistung. Die 6000er Reihe von AMD scheidet meist aufgrund der schlechten Verfügbarkeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.