Zum Inhalt springen

Nvidia GTX 980M Erfahrungen mit Übertaktung


Empfohlene Beiträge

Wollte mal nachfragen, ob hier auch andere ihre GTX 980M übertakten.

Mit dem aktuellen Treiber ist es ja wieder möglich bis zu 135mhz auf den Core Takt zu geben, und auch den Memory Takt zu übertakten.

In Benchmarks läuft +135/+400 bei mir absolut stabil mit einem 240W Netzteil. GPU wird eigentlich nie heißer als 72-74 Grad.

Bei "The Witcher 3" bekomme ich mit diesen Taktraten leider häufiger Abstürze und der Treiber muss dann wiederhergestellt werden. Die GPU wird dabei nicht einmal 70 Grad warm. Als stabil hat sich bei mir 135/240 erwiesen. Läuft so größtenteils mit 60 frames auf ultra mit foliage auf mittel. Um den Kerntakt noch weiter zu erhöhen, was von der Temperatur wahrscheinlich problemlos gehen würde, muss man ein neues vbios aufspielen, was mir allerdings wesentlich zu gefährlich ist.

Solltet ihr noch andere Erfahrungen gemacht haben, nur her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwars vieleicht ein kleiner Unterschied, aber hab gerade mal alles was du gemacht hast mit meiner 970m gemacht, im Fire Strike dadurch von 6692 PKt auf 7457 gekommen, ist ja wirklich ein heftiger Unterschied.

Bei Temperaturen maximal 66Grad, also wie auch ohne hochtakten einfach garkein Unterschied bei den Temps. erstaunlich.

The Witcher auch gerade aufs höchste getestet, jetzt hab ich zwischen 34 - 46FPS, davor waren es 21-36FPS, selbe Szenen im Spiel.

Auch wenn es nur eine 970m ist, kann ich dir sagen, dass bei mir mit den Programmen alles sauber läuft :83:

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey olli, das sieht doch super aus!

vor allem, dass sich bei den temps nichts ändert ist ja wirklich top. mit 135/400 läuft the witcher 3 bei mir aber gar nicht. hatte immer wieder treiberabstürze und musste runter auf 135/240 gehen. da geht es dann komplett stabil. werde den 17r2 in nem halben jahr mal repasten, weiß nicht wie qualitativ hochwertig die von dell verwendete wärmeleitpaste ist. denk da geht schon noch bisschen was. ist aber eine größere aktion beim 17r2, daher lass ich mir noch zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

sorry, hatte mich verlesen, hab gerade erst nochmal 135/400 getestet, da ich vorher 135/244 hatte, nun ist es bei mir genaus, wenn ich The Witcher 3 starte, sieht man kurz nach dem Laden das Bild und es stürzt alles ab und man muss Laptop ausmachen und neu anmachen, ich denke einfach mal die 400Mhz verkraftet es noch nicht, werde gleich mal GTA5 damit testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie gesund diese selbstproduzierten Abstürze fürs System sind. Ich denke mit 135/230-250 ist man auf der sicheren Seite. Mit angepasstem vbios können auch manche mit 250/400 noch benchen, ich denke aber, dass das bei den Spielen wieder ganz anders aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielleicht auch nur ein Witcher Problem. Hatte aber auch schon Abstürze des Treibers nach ein oder zwei Stunden, kann also sein dass es sich bei GTA auch noch später meldet. Aber ich hoffe mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Witcher hängt sich das Spiel ganz normal auf. Mit alt tab kehre ich dann auf den Desktop zurück und unten rechts wird die Meldung eingeblendet, dass der Nvidia Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde. GTA konnte ich selber noch nicht testen. Werde ich mir irgendwann holen wenn es dann mal billiger ist. Vielleicht klappt das da ja mit den 135/400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd The Witcher demnächst nochmal versuchen, kann aber gern noch andere Testen, wie Project Cars usw.

P.S. beim Absturtz bei mir, kam sowas nicht mit Grafiktreiber, wurde nur schwarz der Bildschirm, als ich Taskmanager aufrufen wollte, musste ich den Power knopf drücken, laptop neugestartet, alles wieder beim alten.

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo

Wenn ich meine Gpu übertakte und witcher 3 spiele schalten sich nach einiger Zeit meine Cpu Kerne auf 2,5 Ghz konstant obwohl sie nur 70 grad erreichen, dabei geht meine Gpu fast nicht über 70 grad. Ist das normal das die Cpu Kerne mit 2,5 Ghz takten?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Fehler hatte ich bisher nur mal auf einem Lenovo 520 gesehen. Sobald die Grafikkarte genutzt wurde, ging die CPU auf Standarttakt, oder blieb sogar bei 800 mhz hängen. Lösung war ein größeres Netzteil. (135W statt 90W)
Dürfte bei dir nicht die Lösung sein, aber möglich das du nur ein 180W Netzteil hast? Damit könnte es knapp werden mit Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch. Ein Neustart des Rechners hat aber bei mir geholfen.

Ich habs bei mir auf 135/0. Ich kann aber bei mir den Memory Clock nicht erhöhen. Liegt es am Treiber? Hab 970m und 358.50 auf einem 17 R1.

Bearbeitet von thejungho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Memory takt guck mal in dem Thread http://www.aw-community.com/forum/topic/7029-memorytakt-nicht-%C3%BCbertaktbar/ den ich erstellt habe,da ich das selbe Problem hatte und was noch zu beachten ist, dass du am Strom hängen musst. Dann sollte alles funzen.

lg

 

Bearbeitet von Malibu68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.