Zum Inhalt springen

Nvidia GTX680m Bios Flash


Empfohlene Beiträge

Spontan wüsste ich nicht konkret, warum's nicht gehen sollte, allerdings würde ich dir empfelen das BIOS von deiner jetzigen 2GB Karte runterzuholen und dann einfach die Werte aus dem gemoddeten 4GB BIOS übernehmen, da dies kompatiblitätsmäßig denke ich besser ist, sicher ist sicher und soo schwierig ist das ganze ja auch nicht, wenn man sich da etwas mit beschäftigt (BIOS Editor scheinst du ja schonmal zu haben).

Weil das könnte sein das irgendwo im BIOS was ist was sich auf die Speichermenge bezieht (was man evtl auch nicht zum editieren angezeigt bekommt) und was für die Funktion aber relevant ist, außerdem könntest du pech haben, dass das 4GB BIOS aus dem oder anderen gründen grundsätzlich nicht mit dem deiner 2GB Karte funktioniert, weil deine Karte ne Dell Karte ist und die 4GB von der das BIOS stammt, ne Clevo Karte ist und die einzelnen Subvendors haben evtl ja auch andere PCBs oder sonstiges, irgendwelche anderen Spannungswandler oder sonst was, wodurch evtl Teile des BIOS's verschieden sind, die du vielleicht im BIOS Tweaker gar nicht zu gesicht bekommst, von daher weiß ich nicht ob deine Dell Karte das BIOS der Clevo mögen würde, weshalb ich wie gesagt dazu raten würde das deiner Dell zu extrahieren und dann die Werte dort entsprechend anzupassen.

Bearbeitet von GoldenHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ja habe angst das ich dann teuren Hardware schrott habe :cry:

habe gesehen das sie auch eine 680m haben, wie haben sie die auf 1 ghz gebracht.

mit dem originalen bios komme ich nur auf 875mhz stabil ohne throtten.

hab mir gedacht es liegt an dem Power Table TDP begrenzung.

Wenn sie eine 2gb Karte haben währe es möchlich das sie mir ihr bios senden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

Mein Bios ist ein gemoddetes vBIOS von einem TechInferno Mitglied Namens svl7.

Dieses BIOS ändert in erster Linie die Spannung der Grafikkarte, ich glaube normal sind 0,9V und das gemoddete BIOS bringt den Grafikchip auf 1,05V was dann einem Plus von 150mV entspricht (keine Garantie das die genannten Spannungen korrekt sind, der vBIOS Flash liegt schon ein paar Tage zurück).

In wieweit das BIOS auch den Powertable und die TDP ändert kann ich gerade nicht genau sagen, hatte damals relativ wenig Ahnung von der Materie, mir wurde von einem Kumpel halt dazu geraten das mal auszuprobieren und dann hab ich das gemacht und es lief wunderbar, ich werde mich aber in den Sommerferien auch nochmal beisetzen und eine eigene BIOS Modifikation basteln, wo dann die 1GHz bereits im BIOS verankert sind und nicht par Afterburner eingestellt werden müssen.

An sich kann ich dir gerne das vBIOS zukommen lassen (am besten per PrivatNachricht eben die E-Mail Adresse mitteilen, dann geht das ganze noch heute raus, sofern ich den Ordner auf der HDD finde).

Dazu gilt aber zu sagen, dass so ein vBIOS Flash natürlich nicht ganz ungefährlich ist, bei dem vBIOS von svl7 hat man den Vorteil, dass es bereits von mehreren Leuten getestet wurde, weshalb man relativ sicher sein kann das der Spaß funktioniert und das ohne Probleme, dennoch muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, das es immer sein kann das man ein Montagsmodell erwischt, welches sich dann denkt "Nö, ich will nichtmehr" und dann einfach gar kein Bild mehr ausspuckt, auch kann man beim flashen selbst fehler machen (habe bei meiner 970 bereits 2mal das vBIOS gebrikt, da ich an dieser relativ oft rumbastel was das Overclocking betrifft).

Das flashen des vBIOS geschiet natürlich auf eigene Gefahr, weder ich noch der Ersteller dieses vBIOS übernehmen in irgendeiner Art Haftung, falls etwas nach dem Flash nichtmehr funktioniert.

Flashen also auf eigene Gefahr. (üblicher Warnhinweis, ich persönlich bin der Meinung, dass wenn man einen konkreten Ablauf befolgt normal nichts passiert und das Overclocking im allgemeinen gern als zu riskant dargestellt würd, da heutige Grafikkarten und Prozessoren sicherheitsfunktionen haben die in den meisten Fällen vor beschädigungen schützen und man selbst gebrikte BIOS flashes wieder reparieren kann).

Falls du das BIOS flashen möchtest, welches ich benutze (wie gesagt kann ich dir gern per Mail zukommen lassen) dann achte bitte bei den ersten Testversuchen auf deine Temperatur, da durch die erhöhte Spannung auch die Temperatur deiner Grafikkarte zunehmen wird. Sollte die Temperatur aber unter 80°C bleiben ist das meiner Meinung nach nicht weiter kritisch, meine Karte pendelt sich etwa bei 67 ein und geht in seltenten Fällen an die unteren 70er aber nie drüber).

Desweiteren kann es passieren, das dein Notebook unter Vollast nur noch mit dem Stromkabel funktiniert, dies ist jedenfalls bei mir so, kann aber auch an meinem Notebook liegen, jedenfalls habe ich das Problem, dass wenn ich auf Akkubetrieb stelle (Netzkabel ausziehen) und dann ein Spielstarte, wodurch die Karte dann auf den 1000MHz Boost geht, dann direkt das Notebook ausgeht, dies würde ich darauf zurückführen das die Grafikkarte durch die Übertaktung mehr Spannung / mehr Strom zieht und der Akku nicht soviel Saft auf einmal liefern kann und die Stromversorgung somit schlichtweg zusammenbricht.

Hoffe die Informationen waren verständlich, sollten noch Fragen offen geblieben sein, werd ich auch diese gern beantworten.

--- Nachtrag:

Wie du bereits richtig vermutet hast spielt das PowerTarget eine wichtige Rolle, denn mit mehr Takt steigt im Regelfall auch die benötigte Stromstärke und somit die benötigte gesamt Leistung, diese ist das Produkt aus Stromstärke und Spannung, wenn die Grafikkarte jetzt mehr Stromstärke benötigt, da der Takt angehoben wurde, dann steigt somit also auch die benötigte Leistung, welche im PowerTarget im BIOS limitiert wird. Jedoch gibt es bei jedem Chip (CPU, Grafikkarte, RAM usw.) einen Punkt ab dem für mehr Takt auch mehr Spannung erforderlich ist, dies ist der Punkt wo viele dann mit dem Overclocking aufhören, da mehr Spannung zu ernsthaften Schäden oder Hitze Problemen führen KANN. Dies ist in der Theorie soweit auch korrekt, jedoch habe ich in der Praxis die Erfahrung gemacht das dieses Thema oft überdramatisiert wird. Solange man die Temperaturen im Auge behält und idese in einem "kühlen" Bereich liegen kann in den meisten Fällen nicht viel passieren, weshalb meiner Meinung nach die Spannungserhöhung zu einem ordentlichen Overclocking einfach dazu gehört, da es anders nicht möglich ist das Maximum aus seiner Hardware herauszuholen. Da sich die Leistung auch proportional zur Spannung erhöht ist es oft auch nötig das PowerTarget mit anzuheben, da andernfalls dieses Limitieren kann. Eine Möglichkeit die PowerTarget Limitierung festzustellen bietet der Sensoren Reiter in GPU-Z dort gibt es einen Eintrag PowerConsumption, welcher die zurzeit verbrauchte Leistung prozentual von der maximal erlaubten Leistung ausgibt, erst wenn dieser Wert sich der 100% nähert liegt eine Limitierung durch das PowerTarget vor, dies kann jedoch auch nur kurzzeitig auftreten und dann bereits zum throtteln der Karte führen.

Bearbeitet von GoldenHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Super Antwort.

Habe ihnen meine Mail per nachricht gesendet.

Bin schon am verzweifeln mit dem teil :cry:

- - - Aktualisiert - - -

post-5920-14366128508477_thumb.png

So sieht mein derzeitiger maximal wert aus mit der 680M

Bei 30min GTAV so um die 75°C

Egal was ich mache sie fängt immer an zu throtten.

So sieht mein bios aus

post-5920-14366128509532_thumb.png

Hab bei dem bios die spannung nicht erhöt

post-5920-14366128543668_thumb.png

Bearbeitet von Bastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.