Zum Inhalt springen

Biete Notebookkühler Eigenbau für AW18/AW17


SteffRoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Einige von euch werden sich bestimmt noch daran erinnern, dass ich letztes Jahr ein Projekt bezüglich eines Notebookkühlers am Laufen hatte.

Leider war das Interesse hier im Forum nicht sonderlich groß und die Fertigung lohnte sich einfach nicht.

 

Allerdings wollte ich das Projekt nicht auf Eis legen und ich wollte unbedingt einen hochwertigen Kühler und habe dann das Projekt vollends alleine durchgezogen. Die billigen China Kühler waren mir persönlich zu schlecht (Verarbeitung und Kühlleistung), da das Alienware 18 Notebook nie 100%ig auf den Kühler passte und die Kühler sich zudem extrem verbiegen (CoolerMaster U2 usw.)

 

Damals (letztes Jahr) bestellte ich in einer Firma im Allgäu die Blechrohhinge für den Kühler, allerdings musste ich gleich 5 Stück von diesen abnehmen.

 

Mittlerweile habe ich keine AW Notebook mehr und ich finde es ist zu schade, dass der Kühler bei mir in der Ecke verstaubt, deshalb biete ich hier meinen Kühler an.

 

Eines vorweg, ich habe noch 2 Rohlinge aus gebürstetem Edelstahl im Keller liegen welche ebenfalls einen neuen Besitzer brauchen. Diese sind in der Version 2.0 und haben eine Aussparung für einen USB HUB (bei Interesse bitte PN).

 

Der Kühler besteht aus einem 1,5mm starken Edelstahlblech, welches durch entsprechend konstruierte Kantungen extrem stabilisiert wurde und sich absolut nicht durchbiegt unter dem Gewicht der Alienware-Notebooks.

Der Kühler wurde professionell in einer KFZ Lackiererei in der Farbe weiß lackiert. Ausgestattet ist der Lüfter mit 3 Stück 120mm Silent Wings Lüfter von beQuiet und einer LianLI Lüftersteuerung. Betrieben werden die Lüfter über ein 230/12V Netzteil. Außerdem ist der Lüfter erweiterbar d.h. es können weitere Lüfter unter das „Blech“ geschraubt werden.

Auf der Unterseite besitzt der Lüfter Gummifüße damit dieser sicheren Halt auf dem Schreibtisch hat.

Ihr seht, dass der Kühler 100% Made in Germany ist und qualitativ sehr hochwertig ist.

 

Ich konnte damals bei meinem Alienware 18 Notebook die Temperatur der GPU um 7 Grad senken. Natürlich sind viele Leute der Meinung das ein Notebookkühler nichts bringt, was bei meinem Modell definitiv nicht der Fall ist. Logischerweise werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn die untere Serviceklappe entfernt wurde und somit die Luft zu den Notebooklüftern kommt. Zudem ist es wichtig, dass die Drehzahl der Notebooklüfter immer minimal schneller sein sollte als die des Notebookkühlers, da es sonst zu Hitzestau kommen könnte.

 

Der Kühler eignet sich besonders für die Alienware 18 Modelle aber auch für das AW17. Kleiner Modell würde ich nicht mit dem Kühler paaren, da das Verhältnis dann einfach nicht mehr passt zwischen Notebook und Kühler.

 

Preisvorstellung 220 € (daran verdiene ich 0,0 und gebe den Kühler zu dem Preis ab, welchen ich bezahlt habe).

 

Bessere Bilder (Details) gerne auf Anfrage! Bei Fragen einfach posten oder melden!

$_57.JPG

$_572.JPG

$_573.JPG

$_5745.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.