Zum Inhalt springen

Alienware M18x die Negativpunkte


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

soviel unterschied ist doch garnicht zwischen 17 und 18 Zoll. Da taugt doch dann auch ein 17 Zoll. Vorallem ist das 17Zoll Notebook wesentlich leichter als das 18 Zoll. Oder warum muss es ein 18 Zoll Display sein?
Das M17 mit crossfire oder sli kommt auch auf seine >5kg, das nimmt sich nicht viel zum M18. Jeder muß für sich entscheiden und ich denke das M18 ist eine reine ´Gaming Machine´.

Auf die Sli 485m Spieletechnisch zu warten lohnt sich in meinen Augen nicht da die 6970m im Crossfire jetzt schon davon zieht. Die Crossfire gibt es jetzt für 590€ und wenn die 485m sli erscheint, wird sie um einiges höher liegen. Für Overclocking fans ist die Nvidia die bessere Variante mit mehr potenzial als ATI aber hier nur wer es braucht.

Auf den neuen Bildschirm warten ist auch so eine Sache...3D ist schön muß aber nicht sein. Ich zocke lieber hochauflösend als mittelmäßiges 3D. Die 120HZ sind natürlich Hammer aber die gibt es bis jetzt nur in Verbindung mit Nvidia und extra noch die unnötige 3D Vision mit Brille mitbestellen lohnt sich für den Preis nicht. Vorallem muß demnächst nachgerüstet werden weil die 460 nicht mehr mitkommt. Da ist man auch bei seinen 3000€uronen.

Trotz aller kleiner negativ Punkte bin ich vom M18 begeistert...genau wie vom M17. Ich fand nur schade solange auf Crossfire 6970m zu warten und es gibt genug Leutz die schon sehnsüchtig auf die SLI 485m warten. Ob ich jetzt 5,5kg 17Zoll oder 6,5kg 18Zoll auf dem Buckel habe stört mich dann auch nicht mehr.

Warten ist auch so eine Sache, irgendwann bin ich 80...da kaufe ich mir dann keinen Alienware M20 mehr weil in 10 Monaten der M20 mit gebogenem Bildschirm erscheint. lol Also Leute jetzt kaufen und unser Geld fließt den Machern und Entwicklern zu, die damit wieder neue Dinge entwickeln können. The technical circle of life...Schönes WE an alle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich würde Trotzdem noch ein wenig warten denn das M18X ist was neues und noch nicht ausgereift...

M11X, M15X und M17X hingegen sind schon älter und ausgereift...

da dass M14X ne Mischung aus dem M11X und M15X ist, war da auch nicht viel zum ändern. Daher ist auch dieses Modell fast ausgereift...

Also entweder warten oder ein kleineres Modell nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M18 ist nix neues...Technik wie M17 nur etwas größer. Es ist nicht das erste 18Zoll Gerät auf dem Markt, Crossfire o. SLI gibt es auch schon beim M17, Sandy Bridge, Kipsch Lautsprecher und alle anderen Vorteile bzw. Nachteile kennen wir auch schon vom M17.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo !!!!

Also ich habe nun seit 1 Monat ein Aurora R 3 Desktop mit einer GTX 590 Graka und einem Benq 24 Zoll Bildschirm und bin sehr sehr zufrieden. Mann das Gerät hat Power ohne Ende. Mein M 18 mit den beiden 580 GTX würde mich in meiner Konfig über 4000 Euro kosten. Hallo das kanns ja wohl nicht sein. Für das Aurora zahlte ich bisschen über 2000 Euro was auch eine Menge Geld ist. Also wer sein M 18 x dann sowieso nur immer am selben Platz stehen hat, sollte sich das noch einmal genau überlegen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das bis September nenn neuer Bildschirm kommt + die 6990m CF und das die beiden nicht so heiss werden man will ja auch lange was von haben.

Was mich noch interessieren würde ob Bulldozer bis dahin da ist und wie *gut* die dann vielleicht sein werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, was wollt Ihr wissen????

Lasst Schnuffel beim der Hauptmoehre, dem MB beginnen:

Leider nehmen die IVY Bridge Chip's bei Intel (also genauer der Panther Point, also der Nachfolger des Cougars) garde Flugstunden im Intel Lab... Also die Dinger neugen dazu "Vulcano" zu spielen. Die dabei im Chip entstehenden Karter sehen zwar ganz "Cool" aus, stinken aber maerderlich und da die Chips dabei auch noch den Dienst quitiert, ist das nicht so die ultimative Moehre. Das heisst, es ist nicht mit funktionierenden IVY Bridges vor Q1 / Q2 2012 zu rechnen. Daduch verzoegern sich auch die neuen CPU's. Also bleibt beim MB des M18x vorerst alles beim Alten.

Nun zu den Grafikkarten:

Da hat es eben erst gute Updates gegeben. Also ist man da ziemlich auf dem neuesten Stand. Technisch steht man da nun am Ausgang des Internen Display ports an. Da ist eine Leosung gesucht. Das Problem ist am Ende aber auch die Interaktion mit dem BIOS. Und die Frage, ob man das "alte" MB des M18x noch auf EFI bringen will...

Zum Display:

Also das ist so... Da haben wir ein kleines technisches Problem: Die TFT ansteuerung der Grafikkarten geht heute leider nur bis 1920 x 1200. Zur zeit arbeitet man mit Hochdruck an einer Loesung. Soabld die da ist, kommen die neuen Display's. 2560 x 1440 (16:9) 2560 x 1600 (16:10) wird als erster, high-res Schritt angepeilt.

Interessant ist, dass Apple jetzt bei den neuen High_end Kisten wieder auf 16:10, also 1920 x 1200 geht, waehren wir also wieder bei der Aufloesung des M17xR1/R2 !!!

Es ist damit zu rechnen, dass auch Alienware in den naechsten 12 Monaten im High-End auch wieder auf 16:10 wechselt.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, was wollt Ihr wissen????

Lasst Schnuffel beim der Hauptmoehre, dem MB beginnen:

Leider nehmen die IVY Bridge Chip's bei Intel (also genauer der Panther Point, also der Nachfolger des Cougars) garde Flugstunden im Intel Lab... Also die Dinger neugen dazu "Vulcano" zu spielen. Die dabei im Chip entstehenden Karter sehen zwar ganz "Cool" aus, stinken aber maerderlich und da die Chips dabei auch noch den Dienst quitiert, ist das nicht so die ultimative Moehre. Das heisst, es ist nicht mit funktionierenden IVY Bridges vor Q1 / Q2 2012 zu rechnen. Daduch verzoegern sich auch die neuen CPU's. Also bleibt beim MB des M18x vorerst alles beim Alten.

Nun zu den Grafikkarten:

Da hat es eben erst gute Updates gegeben. Also ist man da ziemlich auf dem neuesten Stand. Technisch steht man da nun am Ausgang des Internen Display ports an. Da ist eine Leosung gesucht. Das Problem ist am Ende aber auch die Interaktion mit dem BIOS. Und die Frage, ob man das "alte" MB des M18x noch auf EFI bringen will...

Zum Display:

Also das ist so... Da haben wir ein kleines technisches Problem: Die TFT ansteuerung der Grafikkarten geht heute leider nur bis 1920 x 1200. Zur zeit arbeitet man mit Hochdruck an einer Loesung. Soabld die da ist, kommen die neuen Display's. 2560 x 1440 (16:9) 2560 x 1600 (16:10) wird als erster, high-res Schritt angepeilt.

Interessant ist, dass Apple jetzt bei den neuen High_end Kisten wieder auf 16:10, also 1920 x 1200 geht, waehren wir also wieder bei der Aufloesung des M17xR1/R2 !!!

Es ist damit zu rechnen, dass auch Alienware in den naechsten 12 Monaten im High-End auch wieder auf 16:10 wechselt.

Gruesse vom Schnuffel

Vielen Dank Schnuffel für die neuen Details!

Das sieht ja für dieses Jahr nicht mehr so dolle aus. Dann werde ich wohl doch beim 17xr3 bleiben.

Trotzdem ein paar Fragen.

Was sind die Vor- und Nachteile der neu erschienen Grafikkarten Nvidia 580M und ATI 6990M.

Zu welcher Konfig würdest du raten (M18x, M17x)

Mit welchem Leistungszuwachs in % (neue Hauptprozessor- + neue Grafikkartengeneration) können wir 2012 rechnen. Oder abders gefragt (falls du prozentual uns nichts verraten darfst ;-)), lohnt es sich bis Q2 2012 zu warten (sowohl M18x als auch M17x)

Danke

Bearbeitet von zlusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Fuer den M18x gibt es eigentlich nur EINEN EINZIGEN Grund: Naemlich wenn Ihr unbedingt eine Intel Extrem haben moechtet (die wird auf dem M17xR3 nicht angeboten, obwohl sie dort auch funktioniert...

Der M17x ist ein sehr gutes Geraet und mit der GTX580m wirklich optimal ausgeruestet. Schnuffel wuerde aus technischen Geruenden die NVIDIA-Karten den ATI's vorziehen. Die NVIDIA's haben einfahc noch viel mehr potentzial. Schnuffel ist der festen ueberzeugung, dass sich die NVIDIA's in den naechsten MOonaten noch deutlicher von den ATI's absetzten. Treibermaessig ist bei den NVIDIA's noch viel reserve drinn, bei den ATI's nicht. Dazu kommt, dass die Nvidia's weniger heiss werden und dort beim M17x das 120 Hz Display geordert werden kann.

Die Nvidia kan ma n auch noch sehr gut runtertakten, um Leistung zu spaaren. Auch das ist dort auf der haben-Seite zu verbuchen. Klappt bei ATI nicht so gut.

Der Leistungszuwachs der Ivy Archithektur gegenueber der Sandy bezifert Intel auf 20%, Schnuffel meint, wenn es den bis zum Ende 10% sind, so wird man zufrieden sein muessen.

Nicht vergessen solltye man, dass die Sandy nun langsam aber sicher sehr stabiel laeuft. Und auch das wird bei der Ivy wohl einige Monate dauern.

Die naechste Grafikkartengeneration fuer Notebooks wird weniger im Zeichen der Performance als mehr im Zeichen der 3D Technick und der Aufloesung nach 1920 x 1200 stehen.

Weiter arbeitet Ndvidia an einem Totalueberholten Treiberset fuer die Generationen GTX4xxm und aufwaerts, also alle Direct x11 Karten...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Fuer den M18x gibt es eigentlich nur EINEN EINZIGEN Grund: Naemlich wenn Ihr unbedingt eine Intel Extrem haben moechtet (die wird auf dem M17xR3 nicht angeboten, obwohl sie dort auch funktioniert...

Ja, funktioniert schon, aber der Multiplikator, TDP, VID ist durch die BIOS gesperrt, das heisst es bringt auch nichts den 2920xm selbst nachzurüsten... wer will schon eine extrem CPU die man nicht übertakten kann.

Hoffe wirklich, dass 16:10 wieder eingeführt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll Schnuffel den zu einem neuen Gehaeuse fuer den M18x sagen? Schnuffel weiss davon gar nichts. Was Shcnuffel weiss, ist das fuer den M18x noch ein IVY Bridge MB kommen wird. Das heisst, es wird eine neue Revision (im bestehenden Gehaeuse) geben. Die wird sicher das ganze 2012 halten. Was nachher mit dem M18x passiert, steht in den Sternen. Die Verkauszahlen des m18x sind unterirdisch. Der Dell -verkauf ist im Moment angewiesen, soviele dieser Kiste wie moeglich zu verkaufen. Daher hat man auch beim M17xR3 auf die Konfigurationen mit dem Extreme CPU bis jetzt verzichtet.

Schnuffel waehre ehrlich gesagt sehr erstaunt, wenn wir in 3 Jahren noch einen M18x haetten... Der Schranktop-Verkauf laeuft halt nicht ganz wie erwartet... Da war der Anfangs-Hype und das war's dan auch schon.

Was eben auch ncoh zu beruecksichtigen ist: Die Zukunft dieser Geraete gehoert definitiv der 3D Technology. Und wie alle Technologieen, die neu sind, ist die erst einmal teuer. Und fuer 18" Screen's ist sie natuerlich teurer als fuer 17". Das ist ein weiterer negativpunkt fuer den 18" Screen. Dazu kommt, dass die Echten 3D Dispaly's (also diejenigen, die bald im m17xR3 anzutreffen sein werden (uuupppsss Schnuffel vermutet, er hat mal wider etwas verraten) 3 Glasscheiben besitzen, da sie 2 LCD Christalflaechen haben. Das wiederum gibt mehr Gewicht. Und ein18" Display hat eben nicht nur 8% mehr glas als ein 17" Display....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Schnuffel,

schon so früh auf ;).

Ich sehe schon, dass ich dir nur wenig Infos entlocken kann. Ich wollte eigentlich auf das Foto ein paar Seiten zuvor ansprechen. Da gab es ja neben dem M17x ein weiteres größeres Notebook mit glattem Displaydeckel. Habe es damals so gelesen, dass das die neue Revision des M18x ist. Da habe ich mich aber wohl geirrt.

Wenn die Verkaufszahlen dermaßen schlecht für das M18x sind, warum hat Dell dann immer noch diesen Mondeinstiegspreis von 1999€?

Wünsche einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so vieles negatives habe ich nicht erwartet ,

wenn dreht sich um cpu Lüftern Geräusch bei Volllast dann habe ich eine Erklärung :

hier ist nicht das Standard Kühler 2630-2820 cpus ?

post-968-14366120563645_thumb.png

und hier ist das erweiterte Design

post-968-14366120564767_thumb.jpg

das soll Lautstärke des M18x im griff haben auch für Standards CPUs (idle office betrieb so wie 3D Anwendung) ,

weitere Lösung die sollen beides Lüftern des CF/SLI ruhig halten kommt noch ...... ,

sonst finde ich kein gewaltige unterschied zum W90VP , 18" muss Masse haben 2xHDD+Multi GPU +AKKu da zwischen BD Laufwerk und CPU , ist halt so , aber immer Hin Desing ist einzigartig und kann ohne Saft Kabel paar Stunden laufen das meine 14.000 Pscore im 3dMark 11 oder 40.000 Pscore Vantage kann nicht , und das Netz kabel kam-man am beliebte ende trennen bei M18 ohne das Rechner bekommt sofort schwarze Bildschirm hat sein preis,

jedoch ich Stimme voll zu für Inhalt aus erste Post .

Lg

VSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Das sind BEDIES m18x CPU Kuehler. Der Obere wurde fuer die normalen CPU's verbaut, der Untere ist fuer die Extreme auf 4 GHz "vorbehalten".

Daher sollte man auch SEHR vorsichtif sein, die geraete selber upzugraden. Ist wie bei den grafikkarten. Es passt nciht immer alles, auch wenn es auf den ersten Blick gleich aussieht!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnuffel hat recht

kleine tip ,

Ersatzteil kostet fast nix ( das teil Haben kostet mehr zeit als das kostet) nun muss oder soll durch Dell Techniker eingebaut werden dafür braucht Techniker ein auftrag und der muss User selbst bezahlen , wie auch immer kostet 120-180 euro so ne Besuch ,

und gute daran ist das M18x haben manchmal Probleme aber dafür ist der Premium Service Techniker kostet nix , das reicht nur gleich ein zusätzliche Auftrag erteilen auf Einbau des Kühlkörper (vorher muss so ne teil bereit bei User sich befinden ) , Techniker ist bezahlt pro Auftrag und je angefangene Stunde oder so ,anfahrt kosten so wie abfahrt kosten kann er nicht mit berechnet btw nur Teil davon.

ne kleine spar Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ist mal rv R2 geplant ? :

post-968-14366120896072_thumb.png

IN RED waht's absolutely needed

I'll update this first post with what you want.

HARDWARE

1) Optimus and/or iGPU/GPU 's(SLI or CF) switch without reboot pain

2) RGB-LED or IPS RGB-LED @ 120Hz 3D screen

3) Bigger screen that fit 16:10 natural résolution with more PPI at 1920x1200 reolution

4) Matte/Anti glare screen for all type 60Hz and 120Hz (And not a matte paper sticking to add !)

5) No ghost keys when using keyboard (Allow 3 simultaneous key pressed)

6) No slak Keyboard (particularly in the center).

7) 2, 3 or 4 heatspreader option for the CPU

8) THUNDERBOLT port replacing the display port

9) Only USB3 port and at least 6 port.

10) Better front camera

11) JBL speaker (that apparently sound great better)

12) Easy way to access component (RAM(4 Slots), GPU, CPU)

13) A tray loading optical drive.(No CD stuck and the ability to remove it to put more HDD / SDD )

14) A docking station (with an integrated cooler)

15) Blue-Ray Burner

16) Change the 4 pin jack setup for the fans, they are too fragile.

17) Integrate Fingerprint reader

18) No contact between the screen and the touchpad ring when lid is closed

19) A small LCD screen to view all temperatures, speeds and memory (GPU, CPU, RAM, SSD,...), integrated or external USB version.

COSMETIC & SERVICES

1) Much better (and transparent) manufacturing & pre-sell/packaging testing QC (Quality Control)

2) Total user fan control

3) No dead pixel assurance

4) Control the color LED on the Alienhead on the back.

5) More of the AW stuff done in hardware so there don't need to be 70-90 processes running just for the cosmetics.

6) Capabilities to choose a color only for AWSD (QWERZ version wink.gif) and to have a separate colors for function touch like F1 to F4 evidently if it's possible the capabilities to choose the color for each different key would be the top.

SOFTWARE & Issue to be resolved

1) No more Aero bug (Last OSD update resolve this smile.gif )

2) OSD more quik to load and stop

3) If it concern Dellienware do something for the Nvidia Throttling

4) Macro keys working 100% of the time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnuffel hat recht

kleine tip ,

Ersatzteil kostet fast nix ( das teil Haben kostet mehr zeit als das kostet) nun muss oder soll durch Dell Techniker eingebaut werden dafür braucht Techniker ein auftrag und der muss User selbst bezahlen , wie auch immer kostet 120-180 euro so ne Besuch ,

und gute daran ist das M18x haben manchmal Probleme aber dafür ist der Premium Service Techniker kostet nix , das reicht nur gleich ein zusätzliche Auftrag erteilen auf Einbau des Kühlkörper (vorher muss so ne teil bereit bei User sich befinden ) , Techniker ist bezahlt pro Auftrag und je angefangene Stunde oder so ,anfahrt kosten so wie abfahrt kosten kann er nicht mit berechnet btw nur Teil davon.

ne kleine spar Tip

Hi

Den Kühlkörper mit den 2 Heatpipes für die Extreme CPU kann man nicht vom Dell Techniker einfach so Nachrüsten lassen.

Da habe ich schon lange Diskussionen mit dem Support gehabt und das auch mit mehreren.

Wollte erst das sie mir den Kühlkörper zuschicken,kostet um die 50eur. Machen sie nicht da sie dann davon ausgehen können das man sich selbst wechselt und somit die Garantie verliert...... ( so war wirklich die Aussage vom Support)

Daraufhin habe ich gesagt sie sollten vorbei kommen und dem Kühler tauschen und meine schon vorhandene 2920Xm CPU einbauen. Machen Sie nicht da die CPU nicht von Dell ist und sie Darauf keine Garantie geben können......

Was evtl gehen könnte ist das man sich den Dual Heatpipekühler von Dell einbauen lässt und dann später selbst auf eine andere CPU wechselt......

Gruß

NoFear

PS Das Display was bei dem M18x zu sehen ist ist das aus einer alten G15 tastatur von logitech.....die liegt wohl nur darauf :-) Frage mich nur wo der Strom fürs Display her kommt :-)

Bearbeitet von NoFear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NoFear ,

ist so ne Sache in sich selbst , je nach Sachbezug sind verschieden Lösungen , mir haben die Freigabe gegeben nach dem als habe ich Rückgabelformular ausgefüllt und ausdrücklich beschwert wegen CPU Lüfter der oft dreht mit volle kraft und dabei mach enorme Krach , neben sind Pixelfehler und weitere Probleme , in zwischen dem nächst folgt Austausch mit gewünschte Hardware.

@fritzilein ,

info habe ich von bekannte Forum geholt , selbst bild dient als Beispiel , hier kann Schnuffell mehr sagen als ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.