Zum Inhalt springen

Intel 510 SSD zu wenig Übertragungsspeed


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ja seit gestern die Intel 510 eingebaut. Diese ging im Gegensatz zur Vertex3 problemlos und ich konnte ohne weitere Mucken Windows 7 in einem Affenzahn installieren...

Jedoch als ich dann mit der Installation fertig war, habe ich mal zum Test einen ATTO Benchmark durchgeführt und mich ein wenig danach gewundert.

Lesen: ca. 290MB

Schreiben: ca. 220MB

Als ich dann im Intel Rapid Storage Program nachgeschaut habe, sah ich das die Platte angeblich mit einem SATA2 Anschluß betrieben wird.

Muss man irgendwas zusätzlich einstellen um die SATA3 Performance zu bekommen?

Installiert habe ich natürlich mit der BIOS Einstellung AHCI.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich die Intel auch mal an Ihre Grenzen bringen kann.

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht musst du die Intel SSD erstmal "warmfahren" ;)

Also wenn er SataII anzeigt, dann ists doch normalerweiße auch an ein SataII angeschlossen, oder kann man nen SataIII softwaremäßig umstellen auf SataII? Hab noch keine SataIII Anschluss gesehen. Sehen die anders aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn man 500 haben kann wieso dann mit 300 zufrieden geben. Hoffe das sich das Problem schnell findet und beheben lässt. Schreib mal Schnuffel ne PN deswegen mit nem Verweiß auf den Thread hier. Vllt kann er dir sagen was das Problemm ist.

Kennt ja keiner das M17x R3 sogut wie er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint dazu:

Es sind nicht alle M17xR3 gleich!!!!! Achtung....

Das ist die Geschichte:

Alienware stellte den M17xR3 basierend auf einer Entwicklung aus dem sommer 2010 im Januar 2011 an der CES in Las Vegas for. Damals waren aus Kostengruenden die SATA3 Port's nicht belegt!

Kurz nach der CES startete der verkauf des M17xR3, damals noch mit den Internen festplatten an SATA2. Nach bekanntwerden des Sandy Bridge bugs stoppte Dell den Verkauf des M17xR3, er verschwand von der Homepage.

Nun wurde zwar immer noch die defekte Sandy Bridge (B2) verbaut, allerdings werden nun die MB's so bestueckt, dass die internen beiden Festpaltten an der SATA 3 haengen.

Die neue Version wurde Ende Februar wieder auf die Homepage gestellt.

Schnuffel hat Euch in der Anlage ein Tool angehaengt. Dieses Tool stammt von Gigabyte, funtkioniert aber auf den Aliens auch. Es zeugt Euch die Portbelegung an. Wenn Ihr ein neues M17xR3 habt, dan seht ihr, dass mindestens einer der SATA3 Port's belegt ist.

Das sieht dan so aus:

post-520-14366119822934_thumb.jpg

Das Beispiel stammt von Schnuffel's M17xR3. man sieht dass die beiden SSD's (Kinstons) an den beiden SATA 3 haengen. Am ersten Sata 2 Port haengt dan das Optical.

Weiter zeigt das Tool unten im Linken Eck das Chipset an und im rechten Eck die Revision. Steht bei der Revision "B2" so hat Euer Geraet den Sandy Bridge Bug, steht dort "B3" hat das Geraet bereits eine fehlerfreie Sandy Bridge.

Diese Kiste hat auch immer noch das Sandy Bridge Problem... Daher steht da unten Rechts "B2"

Mit diesem Tool kannst Du also feststellen, ob Deine Intel wirklich an einem SATA 3 haengt!

Und weiter meint Schuffel: Dass er eiegtnlich die Kingston SSD's empfiehlt weil diese seiner Meinung nach im Moment die BESTEN und in der Praxis auch die Schnellsten sind.

OCZ ist Schnuffel's meinung nach hart an der Schwelle zum betrug, und fuer die Anderen gilt halt, dass Papier immer schoen geduldig ist und vieles annimmt. Gleich verhalet es sich mit dem WEB. Shcnuffel meint, wenn sich Webseiten, auf denen Mist steht, schaemen muessten, dan waehren 99% aller Webseiten zumindest rosa...

Die Intel ist sicher ein gute Loesung. Aber Leute, ueberschaetzt SATA3 nicht. Schnuffel hat doch schon mmal geschrieben: kauft am besten eine sehr gute SATA2 SSD (oder zwei davon) die SATA3 SSD Kontroller sind einfach noch nicht ausgereift. Und dan gibt es eben noch Trick 77: Man gibt in den Datenblaettern den Durchsatz der Kontroller an. Was dan nicht heisst, dass die SSD tatsaechlich soviel bringt, weil die NAND Flash's im Hintergrund (also die Speicherchips der SSD) einfach nur auf einem sehr kleinen Bereiche den Max-Speed bringen und selbst der nicht immer so schnell ist, wie der Kontroller koennte!

Gruesse vom Schnuffel

mb_utility_6-series_sata_check.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD issues - Page 2

hab ich grad beim stöbern entdeckt und dort war der 0te port scheinbar auch nur SATA 2 mit ähnlichem speed wie bei dir :P

Wärend der 1te wohl funktionierte.

Komisch das , das alles so ein Problem darstellt mit den Sata 3 platten ;(

mfg

Majin

Vielen Dank für diese hilfreiche Info. Ich werde heute abend auch mal die beiden Platten tauschen. Da bin ich ja mal gespannt ob wirklich nur der eine Port an einem SATA3 Anschluß hängt. Aber bei mir sieht es auch genauso im RST aus wie auf den Screenshots dort im Beispiel. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass es das gleiche bei mir ist und das optische Laufwerk an dem zweiten SATA3 Port hängt :(....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

OSZ verwendet bei den vertex 3 ein unanstaendiges, unserioeses und unzuverlaessiges Timing. Und da auch Digitaltechnik am Ende ANALOG ist, (ja das ist war: Jeder Digitale Chips wird in einem ANALOGEN verfahren hergestellt!) gibt es in jedem geraet zwischen den einzelnen Port's kleine Performanceunterschiede. Daher kann es ganz gut sein, das Eine Vertex an einem Port mal laeuft und an einem anderen nicht!!!

Trotzdem sollte man so etwas nie einsetzen: Auch digitale Geraete veraendern sich mit dem Alterungsprozess. Das sind dan aenderungen in den Signalflanken, Peacks, Siebung etc.... einfach Aenderungen in der Signalqualitaet.

Am Ende meint Schnuffel einfach, dass etwas, was nicht wirklich einem Standart entspricht, sauebr entwickelt und gebaut ist, nicht wirklich eingesetzt werden sollte. Die Zuverlaessigkeit ist schlicht nicht gegeben...

Gruesse vom Schnuffel

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:08 ----------

Schnuffel hat da ncoh was vergessen:

Es ist im M17xR3 nicht moeglich, dass nur der eine HDD prot ein SATA 3 ist.

Es gibt zwei Versionene: Entweder sind alle internen SATA Port's SATA 2, oder die beiden festplatten sind SATA 3 und das Optical ist SATA 2.

Technisch ist das so:

- Die Sandy Bridge hat nur 2 x SATA3

- SATA 2 und SATA 3 in der Sandy Bridge sind komplett eigenstaendig. Daher hat ja auch die SATA 3 keinen Fehler, da die SATA 3 auf einer komplett eigenstaendigen Schaltung und eigenstaendiger Firmware beruhen.

- Weil SATA 2 und SATA 3 komplett eigenstaendig sind, ist es technisch nicht moeglich ein Mirror oder ein Stripe set ziwschen SATA 2 und SATA 3 laufwerken zu machen.

- Daher muessen beide internen HDD SATA's vom seben Strang sein, also entweder SATA 2 oder SATA3. 1 x SATA2 und 1 x SATA 3 geht nicht, denn dann koennte man da wender HW Raid 0 noch HW Raid 1 machen. Macht ja auch sinn, denn sonst wuerde man in einem solchen Raid alles aus SATA 2 kastrieren. Nicht dass Schnuffel das Dell nicht zugetraut haette, aber so ist es also wirklich nicht. Entweder 2 x SATA 2 oder 2 x SATA 3!)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Naja wenn du dir den Thread dort mal durchliest, siehst du, dass die Intel510 am Port0 als SATA2 Platte im RST erkannt wurde (genau wie bei mir auch) und nach dem Wechsel auf den Port1 als SATA3 Platte. Ich werde das heute abend mal selbst testen und euch dann bescheid geben, was bei mir rauskam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duerfte eigentlich keinen Unterschied machen. Dein Port 1 ist im M0ment leer, oder???

Es gibt nur eine Situation, wo er einen der bedien Port's auf SATA 2 runterkastrieren darf: Naemlich dann, wenn du in beide prot's eine HDD / SSD einbaust, eine davon ist SATA3 und eine SATA2 und dan ziehste noch ein Mirror oder ein Stripe darueber.

Jetzt darf / muss der M17xR3 die SATA 3 auf SATA 2 downgraden. Aber nur in dieser Situation. Und sicher nicht, wenn nur 1 SSD/Platte die SATA 3 ist und sinst nichts an den beiden Ports haengt.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee habe es so:

- die Intel510 an Port0 und wird im RST als SATA2 erkannt.

- eine 750GB Sata2 HDD an Port1 und wird auch im RST als SATA2 erkannt.

Kann es sein, wenn ich dann die Platten tausche, dass die Intel dann auch richtig als SATA3 erkannt wird? Also Intel an Port1 und HDD an Port0? Genauso war es ja der Fall in dem englischen Thread.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:00 ----------

So dank dem Beitrag von Majin habe ich das Problem jetzt lösen können.

Tatsächlich rennt die SSD am Port1 unter SATA3 und an Port0 unter SATA2.

Jetzt mit der SSD an Port1 erhalte ich auch die volle Geschwindigkeit der Intel510.

Zum Beweis ein paar Screenshots im Anhang.

Lesespeed knapp 450MB/s

Schreibspeed knapp 215MB/s

Also genau wie die Herstellerspezifikation!

Also falls jemand von euch vor hat eine SATA3 SSD anzuschließen, dann macht das bitte an Port1 und nicht wie eigentlich erwartet an Port0. Nur am Port1 konnte ich SATA3 Speed erhalten!

Vielen Dank nochmal an Majin!

post-770-14366119824434_thumb.jpg

post-770-14366119825263_thumb.jpg

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Info.

Schnuffel geht der Sache naechste Woche nach. Port 0 ist definitiv auch SATA 3.

Kannste mal im BIOS nachschaun ob die A04 hast?

Den eine wirkliche Loesung ist das naemlich nett. Was machste nun wenn Du eine 2te Intel reinhaengen willst? Vielleicht fuer Raid 0 oder 1? Oder einfach fuer mehr Speicher?

Was ist im Windows Eperiance index der Wert fuer die HD?

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bios Version ist A04, wird in CPU-Z und auch im BIOS selbst so deklariert.

Der Windows Leistungsindex ist jetzt 7,8 und war vorher 7,5.

Klar ist das nicht die Lösung überhaut, aber ich bin vorerst mit dieser Lösung sehr zufrieden! Ich habe nun den Speed den ich wollte und eine zweite SSD wird wohl eher nicht mehr reinkommen. Für andere User, die gerne einen SSD Raid Verbund wollten, ist das erstmal eine schlechte Lösung...

Hier noch ein Screen von deinem SATA Check Tool. Also es sind auch wirklich beide SATA3 Ports belegt, jedoch erkennt der eine meine SSD nicht als eine SATA3 SSD!

post-770-1436611982602_thumb.jpg

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Schnuffel geht der Sache nach.

Wirklich komisch ist auch dass Schnuffel's M17xR3 mit einer Kingston 512 GB zugegeben mit Schnuffel Firmware auch ganz ansprechende Werte erreicht, naemlich:

post-520-14366119826699_thumb.png

Kannst Du Schuffel mal einen Gefallen tun und Deine Plate auch mit HD Tune Pro 4.60 scannen?

File Benchmark, 64 MB File length. Danke!

So, nun wuenscht Schnuffel noch frohe Ostern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hat noch was vergessen:

Das ist der Windows Leistungs Index eines normalen, nicht getunten M17xR3 mit 512 GB Kingston SSD V+ Serie, 16 GB Ram, Nvidia 460M und Intel 2820QM:

post-520-14366119827602_thumb.png

Wenn Du jetzt 7.8 mit der Intel SSD hast, kann was nicht stimmen: Eine Standart Kingston SATA 2 SSD erreicht schon 7.6!

Wie gesagt, Schnuffel schaut sich das naechste Woche mal an. Irgendwas ist da komisch... Die Intel muesste locker 7.9 machen, das ist naemlich der hoechste Wert der Microsoft misst. Und wenn eine einzige SATA2 SSD schon auf 7.6 kommt, also Schnuffel findet das zumindest mal komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kann schon Sinn machen . Wenn man keine unendlichen Maximalwerte hat sondern nur so ne Rating-Skala dann könnte Microsoft ja den index bei 7,9 bei 2x 510 karten ansetzten mit 1k MB Seq lesen oder sowas ansonsten kriegt irgendwann jede Hardware das toprating :P

mfg

Majin

Bearbeitet von Majin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich habe meine Intel 510 jetzt auch bekommen und werds gleichmal installieren hab mit dem tool mal ausgelesen und atm snd bei mir Port 0 belegt und Port 2 :P

Angezeigt wirds das 0 u 1 Sata 3 sind also probier ichs eifnach wie es ist :P

Die Frage ist wieso sind da jetzt nur 2 Angezeigt oO ich mein Optical und Festplatte wo ist der Esata .

mfg

Majin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuh dir selbst einen Gefallen und installiere die SSD in Port1 und die HDD in Port0. Der Fehler, dass der Port0 nicht mit vollem SATA3 Speed läuft, ist wirklich kein Einzelfall. Ich habe jetzt in dem englischem Forum schon mehrfach davon gelesen. Eventuell kann es nachher ein BiosFix wieder hinbiegen. Aber momentan ist es besser, wenn du es so machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißte irgendwas zum Esata ?

Also ich bin mir nicht sicher, wie es bei mir ist (bin grade arbeiten), aber ich glaube bei mir werden 2 Ports mit SATA3 angezeigt und 4 Ports als SATA2. Ob man den Esata Anschluss überhaupt in dem Tool sieht weiß ich jetzt garnicht. Eventuell ist auch der SATA2 Ports der externe Esata Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ich möchte mich mal hier anhängen. Mein R3 habe ich seit gestern, Bios Version ist A09.

Als SSD kommt eine Samsung 830 128GB zum tragen, diese war zuerst an Port 0, die normale HDD an Port 1. Meine Werte sind durchgehend auf Sata II Niveau.

Die SSD wurde an Port 1 angeschlossen, die HDD an Port 0. Selbst ohne die normale HDD keine Änderung. Windows 7 habe ich neu installiert ohne Erfolg. Von AHCI auf Raid umgestellt, Intel Treiber, Windows Treiber, LPM Fix alles ohne Erfolg. Mir fällt nun nichts weiter ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.