Zum Inhalt springen

Aurora R3 Neues Netzteil - CPU Kühler springt nicht an


Sinergy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an die Runde :)

Ich besitze einen Aurora R3, Baujahr 2012 mit dem 875 Watt Netzteil.

Bisher hat er mir immer gute Dienste geleistet aber entzwischen wird es einfach Zeit für eine neue GPU.
Also habe ich mir eine R9 390 bestellt nur um dann festzustellen dass mein R3 nichtmehr bootet nach dem Einbau.

Kurzer Blick auf die Specs des Netzteils und es war klar dass die 12V Rails zu wenig Ampere liefern um die Karte zu betreiben. Ärgerlich aber kein Thema.
Hatte noch ein Thermaltake Berlin hier rumliegen das ich eingebaut habe, hat soweit auch ohne Probleme funktioniert.

Nur springt beim Start der CPU Kühler nicht an, ich habe bereits alle Verbindungen überprüft und konnte keinen Fehler feststellen =/
Jetzt ist wieder das Original PSU drinnen und der Kühler funktioniert ohne Probleme.

Habt ihr einen Tipp was ich noch probieren könnte oder vielleicht woran es liegt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast du mit dem 875W-Netzteil mal verschiedene Steckerkombinationen an der AMD-Karte ausprobiert?

Hier steht, dass die Auroras manchmal Probleme machen, wenn die PCIE-Stromstecker nicht richtig kombiniert werden:

http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN128872/EN

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hamsterbacke,

ja hab ich, alle möglichen Kombinationen probiert aber daran dürfte es (eigentlich) auch nicht liegen.

Wenn man sich das Datenblatt des Netzteils ansieht reichen einfach die Ampere nicht aus um eine R9 390 zu befeuern, darum wollte ich es ja austauschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Aufkleber auf dem Netzteil kommen aus jeder 12v Rail 18 Ampere raus, die R9 390 benötigt wohl Minimum 45 Ampere. (habe ich zumindest gelesen online....)

Ich habe wirklich alle möglichen Kombinationen probiert, auch durcheinander leider ohne Änderung.
Der PC geht an, die Karte läuft auch aber es kommt kein Bild.

Natürlich auch verschiedene Kabel ausprobiert etc. :)

Wäre natürlich perfekt wenn ich nen Fehler gemacht haben sollte, dann habe ich das Problem mit dem neuen Netzteil nichtmehr, ich weiß nur nicht welchen Fehler ich gemacht haben könnte :D

Bearbeitet von Sinergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe noch ein bisschen gelesen und noch den Tip gefunden, bei dem 8-poligen Anschluss der Grafikkarte nur den 6-Pol-Stecker eines Kabels einzustecken und die 2 Zusatz-Stecker wieder von einem weiteren Kabel zu nehmen. Dann hättest du drei 12V-Rails.

Hier steht das auf Englisch:

http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19641906

Ist aber alles auf deine Verantwortung, ich weiß nicht, ob das funktioniert!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Hilfe Hamsterbacke.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das verstanden habe.

Ich habe 2 Rails jeweils mit einmal 6-Pol und einmal 6+2-Pol.
Der 6-Pol kommt in den zugehörigen Anschluss, ist mir klar soweit.

Der zweite 6-Pol kommt in den 8-Pol Anschluss, denke das habe ich richtig verstanden.
Aber woher nehme ich dann den noch fehlenden 2-Pol Anschluss?

So langsam blicke ich auch nichtmehr durch, laut den Spezifikationen des PSU aus dem R4 untscheidet sich dass bzgl. der Ampere nicht von dem des R3 =/

Aber in dem Post läuft der PC ja wenigstens, bei mir bootet er nichtmal mit der R9 390...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich nochmal so doof fragen muss, aber ich glaube du merkst schon dass ich nicht der Profi bin was dieses Thema angeht ;)

Woher nehme ich den Strom für das dritte Kabel 2-Pol?
Müsste das nicht auch an das Netzteil dran?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir klar soweit.

Zwei mal 6-Pin Stecker nehmen -check!

Was ich allerdings nicht verstehe ist woher ich den Strom nehme für den 2-Pin Stecker. Dieser muss doch an das Netzteil angeschlossen werden oder nicht?
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das ja dann ein komplett neues Kabel das sich aktuell nicht in meinem PC befindet korrekt?

Edit: Wenn du meinst 2 mal den 6-Pin verwenden und einfach einen bereits vorhanden 2 Pin zu nutzen, das habe ich bereits probiert, ohne Erfolg. :(

Bearbeitet von Sinergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sieht wohl wirklich so aus, schade dass das Netzteil so unterdimensioniert ist, damit hätte ich nicht gerechnet aber es hat halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Hättest du noch eine Idee bzgl. der Frage aus meinem ersten Post mit dem CPU Lüfter? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.