Zum Inhalt springen

AW 15 R1 Temperaturen ePSA


Empfohlene Beiträge

hallo Leute,

habe mir ein Alienware 15 R1 gekauft und den ePSA Diagnostic- Test im Boot Menü gestartet. Der Test wird ohne Fehler bestanden jedoch hätte ich Fragen was bei euch so für Temperaturen rauskommen.

Die 89°C des PCH Sensors gehen nie runter - der CPU Lüfter schaltet sich bei mir mit BIOS A06 bei 70°C ein, jedoch fällt die PCH Temperatur maximal um 1-2 Grad.

Das bedeutet das das Gerät im Idle eigentlich ununterbrochen 89° hat, was mir doch etwas hoch vorkommt...

Wie sieht das bei euch und generell die Temperaturen aus?

 

Danke für eure Hilfe!

 

ePSAAW15R1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PCH (Platform Controller Hub) Sensor zeigt die Temperatur deines Chipsatzes an. Dieser ist nur passiv gekühlt und profitiert wenn dann nur äußerst indirekt von der aktiven CPU/GPU Kühlung. Nämlich dann, wenn letztgenannte auch etwas Wärme des aufgewärmten Chassis abführen kann. 

Erreichst du die 89°C direkt nach einem kalten Gerätestart oder lief das Gerät vorher schon einige Zeit (in der sich das Chassis aufwärmen konnte) 

Ich schaue heute Nachmittag mal wie es bei meinem AW15 R1 aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht die Temperaturentwicklung während des ePSA Tests bei mir aus:IMG_20160307_162248.thumb.jpg.e70583d8f5

 

Da siehst du, dass die PCH Temperatur auch bei meinem System mit Abstand die höchsten Werte erreicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Angus für deine Antwort und Erklärung!

welche CPU (meine 4710HQ) und welches BIOS verwendest du?  (ich hab A00 drauf mit A06 werdens noch ein paar °C mehr.)

 

Zu deiner Frage wann ich im ePSA die 89 °C erreiche - wenn ich den Test abbreche bzw. nachdem er durchgelaufen ist und ich das Gerät dann noch ein paar Minuten einfach im Idle im ePSA- Menü stehen lasse. (die Temp-Sensoren aktualisieren sich weiter).

 

wenn ich zb. 3Dmark (Cloud Gate) 3 mal hintereinander laufen lasse, komme ich auf eine maximal Temperatur der CPU von 90°C und die GPU macht 71°C.

 

 

Sind deiner Meinung nach diese Temperaturen in Ordnung?

 

 

leider Throttled meine CPU und GPU sobald nur die kleinste Belastung auftritt, sodass ich das Programm "Throttlestop" verwenden muss und dabei "PD-PROCHOT" ausklicke. (im Web hab ich gelesen das das an einem fehlerhaften Mainboard-Sensor liegen kann, bzw. kommt dir das bekannt vor?)

dann kommt es nicht mehr zu Thermal-Throtteling jedoch nach einiger Zeit zocken, wenn ich Intel XTU mitlaufen lasse, fällt die CPU immer auf exakt 1.8 Ghz (von ca 3.4) und die 980m auf 400 Mhz (von 1200).

Meine Win-Seetings sind auf High-Performance und das 180 Watt Netzteil werkelt.

In deinem Screenshot habe ich gesehen, dass du das 240 Watt Netzteil verwendest - denkst du das ich damit das Thermal Throtteling (ich denk mal eher nicht) bzw. das andere Throtteling in den Griff bekomme?

 

danke und fg JohnnyR

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JohnnyR:

welche CPU (meine 4710HQ) und welches BIOS verwendest du?

Auch den 4710HQ und BIOS A06

 

vor 1 Stunde schrieb JohnnyR:

wenn ich zb. 3Dmark (Cloud Gate) 3 mal hintereinander laufen lasse, komme ich auf eine maximal Temperatur der CPU von 90°C und die GPU macht 71°C

Die 90°C bei der CPU sind definitiv zu viel. Hier kommt es zu einem Wärmestau, den das System nicht abgebaut bekommt. Diese Wärme heizt natürlich auch das gesamte Gerät weiter auf, weshalb auch andere Komponenten stärker aufheizen als sie sollten. 

 

vor 1 Stunde schrieb JohnnyR:

leider Throttled meine CPU und GPU sobald nur die kleinste Belastung auftritt, sodass ich das Programm "Throttlestop" verwenden muss und dabei "PD-PROCHOT" ausklicke.

Von dem Programm Throttlestop solltest du die Finger lassen, da du damit die Schutzmechanismen umgehst und das System weiter aufheizt, in dessen Folge die Lebensdauer der Hardware beeinträchtige werden kann. Anstatt die Symptome zu bekämpfen, sollte hier die Problemquelle ausgemacht und beseitigt werden. 

Folgende Lösungsvorschläge würde ich für deinen gesamten Problemkontext empfehlen: 

Punkt 1

Gerät öffnen und die alte WLP entfernen ... sowohl bei der CPU, als auch bei der GPU.
Die neue WLP so dünn wie möglich auftragen. Gerade soviel, dass die Heatspreader noch vollständig benetzt sind.

 

Punkt 2

Wenn das Gerät einmal offen ist, dann direkt die Kühllamellen der Heatsink reinigen. 

 

Punkt 3

Ein neueres BIOS Flashen. Neuere Versionen enthalten eine Funktion, die es dem System im Falle eines Strommangels ermöglicht, nicht gedeckten Strombedarf vom Akku ausgleichen zu lassen. Dieser Fall tritt beim 180W Netzteil nämlich auf.  

 

Punkt 4

Mittelfristig sollte ein 240W Netzteil angeschafft werden, um dem Power-Throttling entgegenzuwirken Hierfür solltest du dich an Dell wenden und eines einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.