Zum Inhalt springen

Kernel Treiber Probleme AW 15 mit AGA GTX 970


Nebula

Empfohlene Beiträge

Gestern kam, nach langem warten, mein Grafikverstärker. Zu Testzwecken wurde eine MSI GTX 970 Gaming 4G verbaut.

Einbau usw. sehr easy, anschließen des Verstärkers und starten sind auch problemlos verlaufen.

Das Problm was ich habe ist folgendes:

Sobald ich versuche einen Bench zu starten oder ein Spiel geht es ca. 2-3 Minuten hervorragend, dann fängt es an zu Pixeln und ich hab leichten Regenbogeneffekt.

Es stürzt ab mit einem Nvidia Kernel Driver error (Anzeigenfehler).

Hab nun schon ältere und neuere Treiber getestet, ohne Erfolg! Ebenfalls, wie in diversen Videos, Energieeinstellung auf max. Leistung und PhysX auf die GTX gestellt.

Problem besteht immer noch.

Wer von euch Usern kennt dieses Problem / hat damit schon zu tun gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ausgeschlossen werden. Die Karte wurde aus einem Desktop PC genommen in welchem diese funktioniert.

Ich tippe ja fast auf Windows 10 oder ggf. spackt was im BIOS herum?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Weder eine

vor 3 Stunden schrieb Nebula:

Das kann ausgeschlossen werden. Die Karte wurde aus einem Desktop PC genommen in welchem diese funktioniert.

Ich tippe ja fast auf Windows 10 oder ggf. spackt was im BIOS herum?!?

Weder Windows 10 oder eine Bios Einstellung verursacht Artefakte erst nach 2-3 Minuten, dann wäre es sofort. Vielleicht läuft ein Lüfter der GK nicht (ggf blockiert etwas) und sie überhitzt deswegen, wobei Nvidia Karten sich dann ja drosseln. 

Eventuell könnte es auch am AGA Kabel oder am AGA Netzteil liegen. Ist die GK übertaktet?

EDIT:

Welchen Nvidia Treiber verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller NVIDIA Treiber 364.51 hab aber auch schon 3 Vorgänger Versionen getestet.

An der Graka kanns nicht liegen im PC läuft diese bei Spielen und Benches. Bleibt kühl, Lüfter drehen usw..

Selbst eine 980er funktioniert nicht richtig. Da kann ich zwar 1-2 mal Valley Bench laufen lassen dann aber stürzt Windows 10 ab (Bluescreen).

Gibt es zu dem Verstärker noch spezielle Treiber (außer der bekannten Version) oder ein eigenes BIOS?!?

 

Die MSI GTX ist ja von Haus aus übertaktet. Sonst ist da nichts gemacht. Selbst im BIOS hab ich einmal mit und einmal ohne Overclocking Optionen laufen lassen, ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... wenn eine 980 auch nicht läuft dann kann man die GK ausschließen. Windows 10 kann man auch ausschließen, da meine AGA damals selbst mit der Win10 Beta funktioniert hat.

Was mich nur stutzig macht ist halt das es in den ersten Minuten funktioniert, also dürfte es kein Treiber/Bios Problem sein.

Lass mal den Deckel der AGA offen und schau mal ob sich der Lüfter von Netzteil bewegt, oder fühlt mal ob das Netzteil sehr warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfter der Grakas springen bei 61 Grad an, das funktioniert. der Frontlüfter ballert ja beim anschalten los.

der Lüfter des Netzteils dreht und das Netzteil selbst wird nur lauwarm.

Hab mir mal die Mühe gemacht und per Recovery Stick mein 8.1 aufgesetzt, da ist es genauso. Nach dem installieren des aktuellen Treibers ist es beim start eines Benches schon sehr pixelig.

Normale Spiele gehen nicht bringt er gleich mehrere Fehler. Einzig es gibt kein Bluescreen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber auch ratlos.

Wenn du die AGA direkt bei Dell gekauft hast, würde ich jetzt mal den Support anhauen, vielleicht wissen die noch was... Weil viel bleibt nicht mehr übrig, kann jetzt eigentlich nur noch die AGA selber, das Verbindungskabel oder der AGA Port an deinem AW sein.

Hast du schon mal wenn die Pixel oder Regenbogeneffekte kommen bisschen am Verbindungskabel gewackelt? Vielleicht hat da irgendein Pin nicht richtig Kontakt.

Mehr wüsste ich jetzt aber auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.