Zum Inhalt springen

SSD richtig einrichten


MaTzElUxE

Empfohlene Beiträge

Ich wollte hier mal mit eurer Hilfe ein How To erstellen, wie man seine SSD richtig einrichtet. Was man alles beachten muss und was man alles umstellen muss das die SSD lange hält und vorallem ihre volle Leistung entfalten kann.

Ich hoffe hier auf mithilfe des ganzen Forums und vorallem von Schnuffel. Ich kann leider nur sagen was ich selber im Internet in diversen Foren gelesen habe und manches hab ich gemacht, versteh aber nicht warum. Deswegen wollte ich hier eben einen richtigen How To für SSD's machen.

 

Ich Poste hier mal paar links wo ich die manches her habe. Ich werde das How To erst komplett erstellen wenn viele Informationen hier zusammen getragen worden sind.

 

 

Als erstes wollte ich erstmal fragen was es mit den Aligmenten zu tun hat. Muss man diese noch selber ordnen auf der Festplatte, oder macht Windows7 das selber richtig? Manche sagen Windows7 machts manche meinen man sollte es selber machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

 

Flash-Festplatten: Die zehn besten SSD-Tipps « itace.de

 

Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5 - Hardware - Win-Zeit-Forum

 

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

 

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:23 ----------

 

Am besten wärs wenn ein paar hier berichten wie sie ihre SSD eingerichtet haben. Was alles umgestellt worden ist, was beachtet worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Intel510 ist ein Tool dabei, das alle Einstellungen des Windows Systems selbst vornimmt. Dazu gehören dann Einstellungen bezüglich Defragmentierung, Prefetch, Superprefetch, SMART und z. B. auch eigenständiges TRIM.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18455

Also ist wirklich super gemacht von Intel, geht aber leider nur den Intel SSD´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trim macht doch der Controller der SSD selber. Aber das ist echt ein super Schachzug von Intel.

Auch nicht jeder Controller kann das.

Es gibt SSD´s da macht das der Controller, bei anderen wirds über Win7 gesteuert und im letzten Fall wird per Hand im extra Tool gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun ein dickes Problem. Auf meinem Mainboard bei meinem Desktop PC gibt es anscheinend keinen AHCI Modus. Und wenn ich die Kingston V100 SSD im IDE Modus installieren will, dann sagt er mir immer er kann die Dateien nicht finden Fehlercode 0x8000017.

Mainboard ist ein P7n Platinum von MSI mit Nvidia Nforce 750i Chip.

Hoffe es kann mir wer helfen. Sonst hab ich mir die SSD umsonst gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal hier wieder auffrischen, bin mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen. Jetzt hab ich eine Frage. Da mein Mainboard selber kein AHCI unterstützt. Kann ich mir dann einfach so ne PCI Karte mit 2 Sataanschlüssen reinstecken und da die SSD installieren? Unterstützt dieser dann AHCI und geht das überhaupt mit Systemplatte auf PCI Karte???

Hab da sowas im Auge

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Controller - Serial ATA - ASUS U3S6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal hier wieder auffrischen, bin mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen. Jetzt hab ich eine Frage. Da mein Mainboard selber kein AHCI unterstützt. Kann ich mir dann einfach so ne PCI Karte mit 2 Sataanschlüssen reinstecken und da die SSD installieren? Unterstützt dieser dann AHCI und geht das überhaupt mit Systemplatte auf PCI Karte???

Hab da sowas im Auge

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Controller - Serial ATA - ASUS U3S6

Hast du denn ein ASUS Mainboard? Laut Artikelbeschreibung ist die Karte ja speziell dafür ausgelegt. Zum Produkt selber kann ich leider nichts sagen und kenne auch niemanden, der so etwas nachgerüstet hat, sorry.

Was für ein Board hast du denn wenn es kein AHCI kann? Dachte das ist mittlerweile Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein P7N von MSI. Und das hat einen Nvidia 750i chipsatz.

Das steht da, aber alle sagen das funktioniert auch so. Ich wollte ja nur wissen ob ich dann ahci hätte und darüber mein System installieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein P7N von MSI. Und das hat einen Nvidia 750i chipsatz.

Das steht da, aber alle sagen das funktioniert auch so. Ich wollte ja nur wissen ob ich dann ahci hätte und darüber mein System installieren kann.

Laut der Seite von ASUS unterstützt die Karte AHCI, sollte damit also möglich sein:

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS U3S6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es aber überhaupt möglich, über eine PCI Karte ne Festplatte anzuschliesen und auf dieser dann ein System installieren? Und taucht diese Karte dann im Bios als extra auf zum umstellen von IDE auf Ahci???

möchte mir ned so a Karte kaufen und dann gehts doch ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es aber überhaupt möglich, über eine PCI Karte ne Festplatte anzuschliesen und auf dieser dann ein System installieren? Und taucht diese Karte dann im Bios als extra auf zum umstellen von IDE auf Ahci???

möchte mir ned so a Karte kaufen und dann gehts doch ned.

Gute Frage, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hab noch keine Festplatten über eine PCI Karte an mein System angeschlossen und dann versucht das System drauf zu installieren.

Keine Ahnung ob das BIOS die Festplatten sofort erkennt oder ob die erst über das OS mit Treibern angesprochen werden können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, wie wird dann die PCI Karte eingestellt. Dort muss doch auch AHCI oder IDE eingestellt werden oder?

Hm, im Manual wird nicht auf IDE eingegangen, da steht nur Supported: AHCI.

Anscheinend hat die keinen anderen Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Eine Karte im PCi oder PCIe Slot ist nichts anderes wie ein Onboardcontroller. Beide hängen an dem Mainboard Chip. IdF Cougar Point. Da es sich bei solchen Controllern in der Regel um Raid fähige Wegbegleiter handelt wird beim Booten auch eine Aufforderung zum Konfigurieren kommen mittels Tastenkombi.

Das selbe ist es bei manchen Mainboards. Ich hatte bis Dato immer NForce Chipsätze. Wenn du da die Sata Steckplätze im IDE Modus hast laufen lassen, wurden diese im Bios als normale Kanäle für Festplatten gelistet.

Hast du den Controller auf Raid umgestellt, sind in meinem Fall die vier letzten Kanäle wegefallen. Während dem Bootvorgang konntest du dann durch irgendeine Tastenkombi auf den Controller zugreifen und dein Raid System Konfigurieren. Im Bios widerum konntest du dann unter dem Label Festplatten Priorität die zuweisen was als Bootlaufwerk in die Bootliste eingetragen wird. Eine IDE Platte oder das Raidsystem.

Natürlich musste man später bei der Windows (damals XP) Install. noch extra via Diskette nen Treiber reingeben, sonst hat er den Raidcontroller nicht erkannt -> Folge keine Festplatte im System.

Das ganze ist aber auch keine neue Erfindung. Ich kann mich erinnern, bei meinem 386´er war der Controller für das CD-Rom Laufwerk auf der Soundkarte verbaut. War damals völlig normal!!!

Du bekommst doch heute auch Flashdrives als PCIe Steckkarte. Die sind noch schneller als SATA3, da der PCIe Steckplatz mehr Bandbreite bereitstellt.

Beispiel: RevoDrive3 PCIe SSD 120 GBSiehe die I/O Rate: lesen / schr.: 975 / 875 MB/s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD PCIe karten sind nicht geeignet wenn System besteht aus Multi GPU weil steht nur gewisse zahl von PCI Lane zu Verfügung für ganze System , und kann auch vorkommen das eine GPU wird bissen langsamer zb x4 lol je nach verbaute Chipsatz ,

hab mir nach mehrmonatige ärger mit Vertex3 ein Crucial M4 geholt und baue ich im M18 rein wen klappt alles dann folgt zweite M4 ,

hat jemand Erfahrung mit crucial SSD ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was angehängt^^ Wie gesagt, bezieht sich ja nur auf die aktuellen Intel Chipsätze Serie 6. Früher sah das ganze noch etwas anders aus!!!!

Die Chipsätze mit 2 Vollwertigen X16 Steckplätzen sollen noch dieses Jahr kommen. Laut Roadmap von Anfang 2011. Aktuell weiß ich leider nicht. Müsste man googeln!

post-996-14366120779317_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wir sind im mobilem bereich , daher bin ja fast überzeugt das steht nicht genug Lane zu Verfügung , wenn wehre der fall dann haben wir so ne PCIE Anbindung im Crossfire :

vantagehig44950.jpg

das reichte nicht für volle x16x16 jedoch ist ganz optimal x16x8 mit ca 3% Performance Verlust zu x16x16 , jedoch wenn habe ich noch ein PCIE Sound Karte drinnen dann springt das ganze aufs x8x8 , chipsatz erkent ob PCIE Slots sind belegt oder nicht , und wenn bei AW stehen nicht genug PCIE LANE frei dann kann es sein dass wird was langsamer werden , und wenn ein PCIE Slots frei ist dann hat bestimmt nicht mal 8 lane sonst max 4 (PCIEx4), dafür musten die SATA sich mit 2 LANE zufrieden geben , Speicher anbindung ist auch auf PCIE lane angewiesen oder ?

edit,

hab nachgeschaut und meine m18 hat ein Pcie slot frei und ist er pcie@x1

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich baue heute meinen Desktop zusammen,so wie er schon in meiner Signatur steht.Muss ich bei der Samsung 830 noch irgenwas vorher machen,oder reicht es das Bios beim Asus Rampage Formula auf AHCI zu stellen und dann Windows 7 Pro 64Bit aufzuspielen? Ist alles noch Fabrikneu.

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.