Zum Inhalt springen

17 Zoll Alienware - Upgradefähigkeit und Spiele-Kompatibilität


Empfohlene Beiträge

Hallo Community-Mitglieder!

Ich habe mich ganz neu hier angemeldet, weil ich sehr gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen möchte, die mir sicherlich bei meinem baldigen Alienware-Kauf helfen werden...

Ich bin ein begeisterter Zocker und spiele regelmäßig mit meinen Kollegen zusammen verschiedene Games wie z.B. Call of Duty Black Ops (fast ausschließlich Zombie-Modus), Battlefield 2, Left 4 Dead usw...

Da ich derzeit einen ASUS G50V besitze, der mittlerweile ziemlich grottig (bezogen auf die Performance) geworden ist und meinen Spielspaß sehr einschränkt, möchte ich mir kurzfristig einen neuen Gaming-Laptop zulegen - ein Laptop soll es sein, weil das ganze noch relativ mobil sein soll und ich Zuhause keinen Platz für einen großen Rechner-Aufbau vorgesehen habe... lol

Ich hatte kurz überlegt, ob ich mir einen ASUS G73 kaufen soll, aber aufgrund der SLI / Crossfire Möglichkeiten beim Alienware tendiere ich derzeit sehr stark zum AW... auch wenn der Preis natürlich "etwas" höher liegt, denke ich, dass es sich im Endeffekt bezahlt macht und ich länger Spaß an einem Alienware haben werde.

Das Problem mit Gaming-Notebooks ist sicherlich immer die Upgrade-Fähigkeit... besonders in Bezug auf die GraKa... wenn ich mir jetzt ein Alienware mit 2 GraKa's kaufe, dann sollte das doch bestimmt erst mal eine Zeit reichen oder?

Die optimalvorstellung die ich habe ist eine ungefähre Laufzeit von 2 Jahren - d.h. 2 Jahre lang alle Games zocken können und keine großen Abstriche in der Qualität machen... ich weiß nicht ob das übertriebene Vorstellungen sind, aber ich schmeiße diesen Wunsch einfach mal so in den Raum... :D

Da ich nicht genau weiß was alles beim Alienware möglich ist, wollte ich hier einfach mal nachfragen.. ich habe jetzt schon gelesen, dass man die Festplatte wohl austauschen kann und man deshalb bei der Konfiguration ruhigen Gewissens die kleinste auswählen kann... stimmt das?

Wie sieht es mit dem Prozessor aus? Ich habe keine große Ahnung welchen i7 ich mir zulegen sollte.. reicht ein i7 mit 1,73 oder 1,86 Ghz oder sollte es schon einer mit mehr als 2 Ghz sein? Hat das überhaupt große Auswirkungen auf die Spielbarkeit wenn ich sowieso 2 GraKa's verbaut habe?

Wie sieht es mit dem RAM aus? Reichen da zunächst 4GB, oder sollte ich direkt 6 oder 8 kaufen? Wie einfach ist das nachrüsten??? Ist es auch für einen Laien machbar? Ich kann mich nur an die Horror-Anleitung zum Austausch der Tastatur beim G50V erinnern (mir ist die Backspace Taste herausgebrochen) - das war für einen Laien nicht machbar...

Beim LCD gibt es ja die "Standard-Auflösung" 1440 x 900... lohnt es sich da nicht eher direkt ein Notebook mit Full-HD zu kaufen um für die Zukunft gerüstet zu sein, oder ist es erst mal überflüssig wenn man das Notebook in erster Linie zum zocken benutzt?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Full-HD Auflösung beim zocken sowieso kaum genutzt werden kann, weil die GraKa's das nicht leisten können ... stimmt das? Bzw. hat das auch schon mal jemand gehört oder damit Erfahrung gemacht?

Wenn ich beim Prozessor und beim RAM erst einmal beim Standard bleibe (bezogen auf die DELL Konfiguration), dann komme ich ja wirklich mit einem Betrag knapp unter 2000 Euro raus! oO Hätte ich gar nicht erwartet, weil ich vorher immer wild konfiguriert habe und immer bei ca. 2500 Euro rausgekommen bin...

Wäre als echt cool wenn man beim Alienware unkompliziert das System erweitern könnte...

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen! :D

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brandon

Schoen dass Du uns gefunden hast...

Also da ein paar Informationen vom Schnuffel, dem Alien-Oldi:

Upgrade-Informationen:

Generell:

Optical:

Die Optical koennen zwar gewechselt werden, aber Alienware setzt auf Slot-In Laufwerke, die schwierig zu bekommen sind und auch nicht ganz einfach gewechselt werden koennen.

HDD:

Kein Problem zum Upgraden. Auch geraete welche mit 2 HDD's bestueckt werden koennen entalten die Montagevorrichtung / Stecker fuer die zweite HD auch wenn Du nur mit einer HD bestellst.

GPU:

Die Grafikkarten koennen upgegradet werden, aber man sollt ebeachten, dass wenn man von ATI auf NVIDIA oder von NVIDA auf ATI wechselt, immer neue Cooler noetig werden. Es sieht zwar so aus, also ob die Dinger immer passen wuerden aber dem ist nicht so... Auch die GPU's von ATI und Nvidia sind unterschiedlich dick.

Auch beachten: Bestellst Du ein Geraet, welches mit Crossfire oder SLI bestueckt werden kann nur mit einer GPU, so fehlt Dir zu einem spaedteren UPGRADE: 1 Cooler, 1 Fan und das SLI / Crossfire Kabel.

CPU:

Bei den Geraeten mit 4 DIMM Slot's ist zu beachten, dass Slot 3 und 4 nur dan benutzt werden koennen, wenn eine quad Core (oder hoeher) CPU eingebaut ist.

Display:

Das ist spaeter nicht Upgradebar. Da solltest Du auch nicht spaaren.

Schau Dir die verschiedensten Tread's zu diesem Thema an.

Beispiel m17xR3: Da haste 3 Optionen, von Sche.... ueber Naja, geht schon bis zu fast perfekt (das 120HZ Display).

Bei den grossen Geraeten m17 / m18: Auf jeden Fall 1920 x 1200 oder 1920 x 1080.

Sonst biste in der Lego-Fraktion... lol

Wenn Du das beste Display am Markt ueberhaupt suchst, der M17xR2 mit dem RGBLED bietet es. Und da diese Kiste noch keine Sandy Bridge hat, ist sie auch nicht ganz so teuer.

Dazu kommt, dass dieses Geraet, wenn Du es mit der guenstigsten SLI Konfiguration kaufst, spaeter problemlos auf SLI mit 2 x GTX 485m aufgeruestet werden kann.

Weiter ist das Bios weitgehend Freigeschaltet, also Tuningmaessig haste sehr viel Moeglichkeiten.

Suchst du das zur Zeit Beste Single GPU Teil: Der m17xR3 waere dan dies. Mit dem 120Hz Display. Und mit GTX 485m (kannst aber im Moment ncoh nicht konfigurieren).

Spezialitaeten der einzelnen Familien:

m11x Serie / m14x Serie: sehr Portable Aliens, Grafikkarte NICHT wechselbar. Sonst aber modular.

m11x Serie: Kein Optical drive

m11x und M14x: Akku nur mit Schraubendreher wechselbar

M15x und M17xR1 / R2: Aeltere Generation, kein USB 3, keine Sandy Bridge. Aber alles Upgrade- und wechselbar:

CPU / Memroy / Optical / HDD / GPU

M17xR1 und R2 koennen jeweils 2 festplatten und auch 2 GPU's (SLI oder Crossfire) unterstuetzen

Speziell zu bemerken ist dass der m17xR2 optional mit dem RGB LED Display konfiguriert werden kann - dem warscheinlich zur Zeit besten Notebook-Display Weltweit...

m17xR3:

Sandy - Bridge Geraet, Optional mit NVIDIA 3D 120 HZ (auch im 2D Bereich ist der 120HZ eine sehr gute Option).

Alles Upgrade- und wechselbar:

CPU / Memroy / Optical / HDD / GPU

Speziell zu Bemerken: NUR EINE GPU (kein Crossfire oder SLI bei diesem Geraet) aber 2 interne Festplatten an SATA3 (6GB) sowie 4 Memoryslot's!

Das 120 HZ Display duerfte das Zweitbeste Notebook Display sein...

m18xR3

Sandy - Bridge Geraet, Optional mit NVIDIA 3D 120 HZ (auch im 2D Bereich ist der 120HZ eine sehr gute Option).

Alles Upgrade- und wechselbar:

CPU / Memroy / Optical / HDD / GPU

Speziell zu Bemerken: Zwei GPU's (Crossfire oder SLI) , 2 interne Festplatten an SATA3 (6GB) sowie 4 Memoryslot's!

Achtung: Dieses Geraert macht eigentlich nur mit 2x GTX485m Sinn und das kan man im Moment noch nicht konfigurieren.

Schnuffel meint, dieses Geraet ist noch nicht ausgereift: Das Display ist noch nicht Alien-Like, die Grafikkonfiguration 2 x GTX 485SLI fehlt noch, ein Blueray burner sollte da auch noch rein etc...

Alle Aliens sind in Magnesium oder Alu-Gehaeuse gepackt.

Die neueren Aliens (m14x, M17xR3 und M18X) haben Klipsch-Lautsprecher, der m18X sogar ncoh einen Subwoofer im boden drinn.

Achtung: Der M18x ist im Moment wieder nur ueber Telefon und Business Service bestallbar. Aus dem Mai Sonderspezial wurde er heute am spaeteren Vormittag wieder entfernt. Es fehlen mal wider Komponenten...

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen! Hat mir wirklich super weitergeholfen! :83:

Wenn Du das beste Display am Markt ueberhaupt suchst, der M17xR2 mit dem RGBLED bietet es. Und da diese Kiste noch keine Sandy Bridge hat, ist sie auch nicht ganz so teuer.

Dazu kommt, dass dieses Geraet, wenn Du es mit der guenstigsten SLI Konfiguration kaufst, spaeter problemlos auf SLI mit 2 x GTX 485m aufgeruestet werden kann.

Weiter ist das Bios weitgehend Freigeschaltet, also Tuningmaessig haste sehr viel Moeglichkeiten.

Das R2 kann ich aber bei DELL nicht mehr auswählen... ich glaube da gibt es nur noch das R3... wobei es dabei ja das Problem gibt, dass es kein SLI / Crossfire unterstützt...

Das MX18 sehe ich nirgendwo bei DELL - ist das überhaupt schon draußen?

Wird dann aber sowieso bestimmt die 2.000 EURO Grenze locker überschreiten... und wenn das Display sowieso nicht so toll ist, dann ist das keine Option für mich...

Eine wichtige Informationen für mich war auf jeden Fall, dass das 17 Zoll 120Hz Display auch lohnenswert bei normalen 2D Spielen ist! Ich dachte, dass das nur sinn macht, wenn man mit so einer 3D Brille zockt (was ich nicht so toll finde)...

Hmmm... also ein 17 Zoll AW mit SLI oder Crossfire und sehr guten Display zu bekommen, ist wohl momentan bei DELL nicht so einfach möglich, wenn ich Deine Zusammenfassungen verstanden habe....:34:

Das ist schade.. ich hoffe mal das da in den nächsten Wochen was passiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLI oder Crossfire nur im M18x und das ist noch nicht auf dem Markt.

Schnuffel meint:

Ne, auch der m17xR2 kann SLI oder Crossfire. Und kann noch immer bestellt werden. Er kann ueber diesen Link konfiguriert werde: Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

Das RGB LED Display dazu (es hat 1600 x 1200 Pixel) kann man aber nur noch telefonisch konfigurieren, die haben nicht mehr soviele davon...

Weiter ist das M18X seit heute bestellbar. (Nur auf Alienware.de noch nicht nachgefuehrt). Der Link dazu: Alienware M11x, M15x und M17x - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - Mai 2011

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.