Zum Inhalt springen

HDMI Probleme oder doch was ganz anderes?


Empfohlene Beiträge

Hey,

dies ist mein erster Thread hier im Forum, also Hi@all =)

Ich bin seit Ende Dezember Besitzer eines neuen AW 17 R4 und sehr zufrieden =)

Vor einer Woche habe ich mir einen Monitor gekauft und über HDMI (DP hat der leider nicht) angeschlossen. Direkt nach dem Anschließen, ist mir aufgefallen, dass der Lappy merklich langsamer geworden ist ("ruckeln" beim öffnen des Start-Menü, Videos stocken, etc). Zu Beginn dachte ich, dass würde an einer falschen Einstellung liegen (Onboard Graka ausgewählt, Energiesparmodus falsch eingestellt, Auflösung und Hz überprüft, etc), jedoch konnte ich keine Fehlerquelle entdecken. Auch diverse Treiberupdates führten nicht zum Ziel. Mein nächster Gedanke war, ich hätte einen defekten Monitor bekommen. Also HDMI Kabel getauscht und den Lappy an den Fernseher angeschlossen. Hat auch nichts gebracht, Fehler bleibt bestehen. Meine Frage an euch: Hat jmd das selbe Problem schon mal gehabt und einen Lösungsvorschlag?  (Der Fehler tritt nur auf, wenn ein zweiter Monitor/Fernseher angeschlossen ist!)

Mein System:

I7 6820 HK

GTX 1080 (Software 378.49)

QHD mit 120 Hz

16 GB RAM 2667MHz

512 SSD + 1 TB HDD

Windows 10 Home (kein Kommentar, bekomme bald Pro ;-) )

Danke und noch einen schönen Abend,

MfG Soni

 

PS.: Bitte teilt mir mit wenn ich gegen eine Regel verstoßen sollte, ist keine Absicht. 

 

Edit:

Hatte ganz zum Schluss gedacht die Temperatur wäre zu hoch und die CPU/GPU würde drosseln, aber dem scheint ja nicht so. HWInfo gibt mir das nach knapp 30min Battlefiel 1 an (der Lappy steht auf einer schrägen Lochplatte).

 

image002.jpg

Und so sieht das bei OCCT aus:

4.png

Bearbeitet von Sonique1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaah...alles klor...

 

Aber doch schon merkwürdig das der lappi langsamer wird wenn du HDMI anklemmst.....

Ich habe gestern erst meinen TV am HDMI des R4 dran gehabt......

Ich habe aber ne andere Konfig ( GTX1070)

 

Aber normal muss das ohne Probleme funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Laptop mit Netzteil betrieben oder im Akkumodus? Wenn du an den Energieeinstellungen nichts verändert hast, kann es sein, dass der Laptop im Akkumodus nicht die maximale Leistung hergibt, weil er Energie sparen will.

Das Problem hatte ich zumindest mal, als ich Counterstrike zocken wollte. Hab mich gewundert, wieso der so abkackt, bis ich drauf gekommen bin, dass ich im Akkubetrieb war ^^

Ich will dich nicht für dumm halten, aber manchmal scheitert es einfach an solchen Kleinigkeiten und man kommt nicht drauf.

Und sollte es wirklich ein so banales Problem sein, umso besser, denn dann weiß man zumindest, dass der Laptop kein Problem hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paddywee ich hab es mit beiden Varianten versucht, jedoch ohne Erfolg. Der Energiesparplan ist auch richtig eingestellt.

@xRoBx85 ja das war auch einer meiner ersten Gedanken. Egal was ich da veränder, der Fehler bleibt bestehen.

Aber jetzt kommt was komisches: wenn ich meinen Lappybildschirm auf 1920x1080 ohne "Bildstreckung" (also das der Bildschirm NICHT ganz ausgefüllt wird) stelle tritt der Fehler nicht auf. Jedoch würfelt mir das immer meinen Desktop durcheinander wenn ich das rückgängig mache und wirklich gut auf zwei Bildschirmen kann man so nicht arbeiten =/

Die Verwendung des DP ändert auch nichts :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.