Zum Inhalt springen

M17x R3 Gtx 580M Upgrade auf Gtx 765M funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe schon die dritte 580M in meinem M17x R3 (die ersten 2 wurden auf Garantie in den ersten 2 Jahren getauscht)

Die aktuelle 580M verabschiedet sich immer wenn sie zu warm wird.

Habe mir deshalb eine Gtx 765M für 159€ bei Ebay bestellt.

Ich habe aber das Problem, dass die neue Grafikkarte absolut nicht erkannt wird.

 

Ausgeführte Arbeiten:

-Nvidia Treiber deinstalliert.

-Bios A12 unlocked geflasht.

-Bios Default geladen.

-Achi für SSD ausgewählt.

-High Definition Audio deaktiviert.

-von SG auf PEG umgestellt(Nur externe Grafikkarte)

-interne Grafikkarte zusätzlich deaktiviert.

-Neue Gtx 765M montiert.

Beim starten bleibt der Bildschirm aus und es Piept 8 mal. (Mit der alten Gtx 580M startet der M17x R3 ganz normal)

Die Grafikkarte soll original Alienware und voll funktionsfähig sein.

Nur die interne Grafikkarte funktioniert sonst auch, wenn sie nicht deaktiviert ist.

Ohne Bios Reset bekomme ich kein Bild mehr.

Nach Bios Reset und mit eingebauter Gtx765M fährt nur der erste Ladebildschirm hoch, ich komme aber nicht mit F2 oder F12 zur Diagnose oder ins Bios.

-(Grafikartenlüfter bläst in diesem Zustand warme Luft raus, wenn der er eine Weile an bleibt:huh:)

Wenn ich die Karte ausbaue funktioniert wieder alles wie es soll mit Bios und Windows. (Heatpipe der Grafikkarte ist heiß)

Bin total Ratlos und habe schon sehr viele Stunden bei Google und Youtube geforscht :-(

 

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen :-)

Mit freundlichen Gamer Grüßen:)

Carsten

 

 

 

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey carstenck,

der 8- malige Beep- Code deutet auf ein Problem mit dem Display hin. Heißt aber jetzt nicht, dass es kaputt ist. Es kann vielleicht nicht angesteuert werden nach deinem Umbau.

Versetzte dein Notebook bitte in den Zustand vor deinem Upgrade zurück. Sprich, alte GTX 580m wieder rein und auch die BIOS- Einstellungen wieder rückgängig machen.

Dann schau dir mal bitte folgende Anleitung an. Nach dieser kannst du Schritt für Schritt vorgehen. Gerade bei den Einstellungen im BIOS hast du wahrscheinlich nicht alle getätigt.

Zum installieren des neuen Grafikkartentreibers brauchst du dann noch folgenden Thread.:

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Rene! Ich habe alles nach Anweisung gemacht auch das A12 unlocked usw.  aber die Karte läuft einfach nicht. Hab den Verkäufer kontaktiert und er hat geantwortet, dass die Karte erst ab dem M17x r4 funktioniert. Glücklicherweise konnte ich sie zurücksenden. Hab dann bei Dell angerufen und nach kompatibelen Karten gefragt. Die haben mir bloß die ganz alten genannt wie Gtx 480. Hab mich dann zum Ersatzteileverkauf durchstellen lassen. Da habe ich eine neue Gtx 580m für 92,46€ bekommen. War total irritiert über den günstigen Preis und hab direkt zugeschlagen. Komischerweise wollten sie für eine Gtx 560m über 200€ und für eine HD 6990 sogar 350€. Hoffe sie funktioniert lange. 

Kann ich irgendwas machen damit die neue Gtx 580m nicht wieder kaputt geht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass die GTX765m im M17X R3 funktioniert hätte. Du hättest dann aber mit den oben genannten Einschränkungen leben müssen.

Das Dell dir nur die "alten Karten" anbietet ist richtig. Sie geben halt nur Karten raus, mit denen diese Notebooks offiziell verkauft wurden.
Wobei, Beim M17X R3 gab es, soweit ich mich erinnere, bei den Nvidiakarten nur die GTX460m, 560m und 580m. Das die dir ne GTX480m angeboten haben wundert mich!

 

vor 22 Stunden schrieb carstenck:

Kann ich irgendwas machen damit die neue Gtx 580m nicht wieder kaputt geht? 

So wirklich etwas machen kann man da nicht sooo viel.
Die GTX580m in Kombination mit dem M17X R3 war damals sowieso ein Problemfall. Es hatten sehr sehr viele User (wenn nicht sogar alle) das Problem, dass die Grafikkarte ab einer Temperatur von 78°C den Takt gesengt hat, was natürlich ein Performance- Einbruch zur Folge hatte.
Diese "Temperaturgrenze" wurde oftmals sehr schnell erreicht, gerade in der warmen Jahreszeit.

Ich habe seinerzeit auch ein M17X R3 gekauft und hatte natürlich auch das 78°- Problem. Ich habe das dann einfach so umgangen, indem ich mir im Baumarkt ein Aluminium- Profil kaufte, dieses auf Notebooklänge zuschnitt und es unter die hinteren Füße des Notebooks positioniert habe. Es war einfach sehr wichtig, dass das Notebook hinten ein bis zwei Zentimeter erhöht stand. So konnte besser Luft angesagt werden, oder wie manche auch sagten, das Alien konnte besser atmen.
Diese Alu- Leiste habe ich heute übrigens auch noch unter meinem AW 17 R1 und auch anderer User bringen bei ihren aktuellen Notebook ein wenig Raum zwischen Tischplatte und Notebook.

Du kannst dir natürlich auch einen Notebookständer kaufen. Manche haben auch ein Buch oder Ähnliches hinten drunter gelegt. Es gibt da viele Lösungen.

Von Zeit zu Zeit solltest du auch mal das Notebook öffnen und die Lüfter von Staub befreien. Gerade der Bereich Lüfter -> Kühllamellen ist manchmal ein Problem. Hier kann sich nach längerem Gebrauch auch schon mal ein kleiner "Staub- Teppich" bilden.

Wie man die Lüfter richtig reinigt kannst du aber in folgendem Thread nachlesen.:

Bis dann, RENÈ!

Bearbeitet von Rene
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank René, dafür dass du hier so angagiert antwortest und den Leuten weiter hilfst! Hab schon viele wertvolle Kommentare von dir in anderen Beiträgen gelesen. Immer mit dem Herzen beim Alien dabei ?echt super!!!!!!! Hab mir jetzt einen Notebook cooler gekauft. Seitdem wird die CPU auch nicht mehr so warm. Graka bleibt auch eigentlich immer unter 70°C. Vorher haben Spiele manchmal gebuckelt, das ist jetzt vorbei und beim 3DMark 06 habe ich auch 19800Punkte 1000 Mehr als mit der alten Gtx 580m ohne Cooler. 

Bearbeitet von carstenck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.