Jump to content
Sign in to follow this  
Gamer_since_1989

Windows 10 "Abhördienst" Cortana deaktivieren nach dem Anniversary Update

Recommended Posts

Mir ist zufälligerweise aufgefallen, daß Microsoft mit dem Anniversary Update einfach Cortana wieder aktiviert hat und eine Einstellung zum Deaktivieren entfernt. :83:
Lustigerweise läßt sich auch kein Dienst ausfindig machen, mit dem wir den "Abhördienst" Cortana deaktivieren können, aber eine kleine Websuche hat geholfen, es ist in der Registrierdatenbank einfach ein kleiner Eintrag zu ergänzen.
Hier der Link zur Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cortana_deaktivieren_Windows_10

EDIT:
Ich wollte zudem noch die Datei C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe hinter der Cortana steht einfach um ein .txt ergänzen, damit sie auch ganz sicher nicht mehr ausgeführt wird (fühle mich damit immer etwas besser) aber Windows hindert mich daran Änderungen hier vorzunehmen. WFT, wenn nicht ich wer soll denn sonst hier alle Reichte auf seinem eigenen System haben. 

EDIT2:
Das Ändern des Dateinamens verhindert Windows zwar, jedoch konnte ich den Folder in "Deaktiviert.Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy" umbenennen. Hierzu muß man jedoch Cortana im Taskmanager erst deaktivieren und dann ganz schnell umbenennen, quasi bevor Windows den Dienst sofort wieder startet *g* Is schon ne Frechheit was für Umwege man heutzutage gehen muß. Jetzt ist wirklich kein Cortana Dienst mehr gestartet und verfügbar. Fehlermeldungen habe ich auch keine, würde jedoch auch vorschlagen erst die Einträge in der Registrierdatenbank zu ergänzen.

 

P.S.: Ich hätte diesen Thread zwar auch unter Anleitungen und HowTo's erstellen können, aber wenn es um Windows geht schien mir die Kategorie Software Probleme passender.

 

Edited by Rene
Thema verschoben
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.