Zum Inhalt springen

Notebookcheck Umfrage: Welches Feature bei Gaming-Notebooks ist für dich besonders wichtig?


einsteinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

notebookcheck.com hatte von ein paar Wochen eine Umfrage gemacht und wollte wissen, was die Leser bei Gaming Notebooks wichtig finden. Unter anderem wurde gefragt ob das Notebook ein aggressives Design haben sollte, zusätzliche Makrotasten gewünscht sind und es leicht wartbar sein soll. Vor über einer Woche ist schon die Auswertung (Link) dazu veröffentlicht worden.

Ich fand die Frage interessant und die Auswertung umso mehr. Die meisten wollen kein aggressives Design und keine Makrotasten, dafür aber eine leichte Wartbarkeit. Eigentlich das Gegenteil von dem was in den letzten Jahren gebaut wurde und immer noch gebaut wird :)

Persönlich sehe ich es so wie die Mehrheit der Umfrageteilnehmer, außer das ich nicht unbedingt ein leichtes und dünnes Gehäuse brauche und eine leise Kühlung, mir sind das die Temperaturen wichtiger (solange es nicht zu laut und dick/schwer wird ^^) . Wie sieht es da mit euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Temperaturen auch am

wichtigsten, dann design und wartung. Super leise und extra slim muss es bei mir auch net sein, wobei umso ruhiger umso angenehmer, wenn die Temperaturen im rahmen bleiben. Das Design sollte für mich stimmig sein, da sind für mich die aliens auch immer noch top reiter, asus ( al a g750) hat mir früher auch gut gefallen, Leider auch nur design, die G modelle heute gefallen mir nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre am wichtigsten, dass sich die Preise im Verhältnis zur Leistung den Desktops annähern (vor allem bei der GPU). Es wird einem manchmal schlecht wenn man sieht was man für Towers für 1000€ bekommt während man sich ein Gaming Notbook aussucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FritzlSchnitzl:

Mir wäre am wichtigsten, dass sich die Preise im Verhältnis zur Leistung den Desktops annähern (vor allem bei der GPU). ...

Das wird wohl nicht so schnell passieren. Elektronik wird mit ähnlich Leistung bei deutlich kleiner Bauweise vermutlich immer mehr kosten. Notebook Platinen sind  fast immer Spezialanfertigungen, gerade weil CPU und GPU sehr oft verlötet sind, was alleine schon deshalb mehr Geld kostet. Die Miniaturisierung und das Design der Kühlung/Platinen kostet und das lassen die Hersteller bezahlen. Beim Desktop hast du ein paar Standard Komponenten und fertig ist die Kiste, Größe spielt meistens keine Rolle (im Verhältnis zu Notebooks) und Kühlung gibt es auch von der Stange.

Der Preis von einem Notebook ist auch keine Metrik die zu etwas sinnvollem führt wenn man nach den Features fragt. Günstige Notebooks haben meistens irgendwelche K.O. Kriterien (schlechter Bildschirm, billiges Plastik Gehäuse, miese Tastatur) und sehr teure Notebooks komme über die erzwungene premium Platzierung auf den hohen Preis (siehe Razer) und nicht wegen Qualität oder Leistung. Apple lasse ich hier raus weiß die a.) nur bedingt zum Zocken geeignet sind und nicht primär dafür gekauft werden und b.) über das eigene und gut an die Hardware angepasste OS Vorteile haben die einem der hohe Preis tatsächlich Wert sein kann.

Ich finde die Fragen die in der oben verlinkten Umfrage gestellt wurden genau richtig.

@FritzlSchnitzl aber du hast schon Recht, die Preise bei gleicher Leistung liegen doch schon manchmal sehr stark auseinander wenn man sich Notebooks und Desktops anschaut. Wichtig ist aber: ein Notebook kommt mit Bildschirm, Maus und Tastatur und man kann es recht einfach mitnehmen ;)

 

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Ich dachte immer die mobilen Grafikkarten wären einfach die gleichen wie die großen Brüder nur runtergetaktet und seit mxm Standard sollte doch auch Produktion von der Stange kein großes Problem sein? Das mit dem Bildschirm und der Tastatur ist natürlich wahr, habe ich nie bedacht. lol

Bearbeitet von FritzlSchnitzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FritzlSchnitzl Im Prinzip sind das die gleichen Chips, das stimmt schon. Aber die müssen nochmal extra angepasst werden damit sie in einem Notebook auch nicht zu heiß werde / zu viel Strom ziehen. Einfach nur den Takt nach unten schrauben geht zwar, aber getestet werden muss das alles. MXM Module sind deutlich kleiner als Desktop Grafikkarten, sprich die müssen extra entwickelt werden weil dort deutlich weniger Platz ist. Natürlich kann man die in Masse produzieren, aber ich vermute einfach mal das davon lange nicht so viele Produziert werden wie von den Desktop Varianten, geringer Auflage -> teurer. Wie das Verhältnis von verkauften Gaming Notebooks vs Gaming Grafikkarten für den Desktop ist konnte ich nicht herausfinden. Abgesehen davon werden die MXM Module kaum noch verbaut, gerade bei den recht dünnen Gaming Notebooks ist dafür einfach kein Platz mehr.

Aber das ist hier Off-Topic :)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.