Zum Inhalt springen

Tasten Beleuchtung (Alienhead Power Knopf) - falsche Farben (Alienware FX)


Empfohlene Beiträge

Der Einschaltknopf meines Gerätes wird nicht entsprechend der eingestellten Farbe ausgeleuchtet:

post-648-14366120112449_thumb.jpg

Stelle ich bspw. die Farbe rot im Command Center (unter Alien FX) ein, leuchten die Augen des Mini-Alienheads zwar rot, der Rand wird aber in einem violett Ton ausgeleuchtet.

Auch bei den gelben Farben entstehen falsche Ausleuchtungen.

Einzig bei hellgrün und hellblau wird der Knopf korrekt ausgeleuchtet.

Ich kann nicht beurteilen, ob dies ein Hard- oder Software Problem ist. Ich weiss aber, dass die Ausleuchtung noch bis zum letzten Wochenende korrekt funktionierte.

Kann an einer falschen Farbzuordnung von der Soft- zur Hardware liegen oder halt auch ein Fehler in der Hardware. Bei solchen Licht-Gimmicks ist die Zuverlässigkeit sicher beschränkt.

Evtl. existiert eine Reset-Möglichkeit der Lichter.

Ich hoffe der ein oder andere User hier im Forum hat eine Idee, wo die Gründe liegen und wie sich dieses Problem lösen lässt.

Bearbeitet von Adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Das kann daher kommen, dass der Knopf ja immer zwei Farbig ausgeleuchtet wird: Hauptfarbe fuer HD Zugriff und Farbe fuer Laden / Batteriebetrieb etc...

Dieser Effekt verschwindet wenn Du im Alien FX fuer beide Zustaenden die gleiche Farbe einstellst... ;)

Du kannst die richtige Zuordnung zu den LED's auch ueberpruefen: Im Folder des Command Center findest Du das kleine Tool AlienwareAlienFXTester.exe

Damit kannst Du alle LED's in derselben Farbe leuchten lassen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben für Netz & Akku gleichsetzen

Das einstellen derselben Farbe im Alien FX ist in diesem Fall leider keine Lösung.

Ich prüfte zudem sämtliche Farben durch. Interessanterweise kann das hellgrün exakt dargestellt werden. Aber alles was gelb, rot und blau betrifft, wird in einem violett/pink ton dargestellt (...vielleicht ist mein Notebook eine sie...).

Die Augen des kleinen Aliens leuchten aber jeweilis in der richtigen Farbe.

Alienware FX Tester

Mit dem Alienware FX Tester lassen sich alle Lichter prüfen und die LEDs wechseln in die jeweilige Farbe - ausser der Power Button, der bleibt unverändert bei der im FX Theme gewählten Einstellung und wird vom FX-Test nicht eingefärbt.

Wer hier wer eine Lösung weiss, erhält eine Medaille.

System neu aufsetzen

Hab das System neu aufgesetzt. Hat auch keine Abhilfe gebracht.

Foto

Hier ein weiteres Bild - alle LED auf blau eingestellt:

post-648-14366120119231_thumb.jpg

Bearbeitet von Adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Violett ist eine Mischung aus den primären Farben blau und rot.

Hellgrün (das bei der Einstellung richtig funktioniert) eine Mischung aus gelb und blau.

Darum denke ich, dass die primären Farben beim Power Button alle vorhanden sind, deren Mischung aber nicht stimmt. Bspw. wird in der Software Alien FX rot eingestellt, die Hardware erhält aber den Befehl rot und blau zu mischen.

Ich habe aber zu wenig technisches Know-How um dies zu plausibilisieren.

Bearbeitet von Adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rief heute beim DELL-Support an. Aufgrund einer falschen Weiterleitung landete ich erst nach 15 Minuten beim Kundenberater. Das Support-Center liegt in der Slowakei.

Vorsicht: Gerade für Schweizer wird ein solcher Anruf mit dem Handy zur bösen Kostenfalle. Ich telefonierte 30 Minuten. Bei einem Preis von -.60 Rp./Minute wären dies bereits CHF 18.- Gesprächsgebühren. Spreche aus einer früheren Erfahrung...

Der Kundendienstmitarbeitende war höflich, kompeten und geduldig. Per Dell-Connect griff er auf meinen Rechner zu. Er deinstallierte Command Center, reinstallierte Alienware OSD und Alienware Command Center. Wie erwartet änderte das Licht aber nicht. Sein Schluss war, dass mit dem Power-Knopf Licht etwas hardware-seitig nicht stimmt und ein Techniker notwendig ist.

Da ich tagsüber arbeite, kann ich den Techniker am Arbeitsort im Büro empfangen. Praktische Option für alle nicht (mehr) Studenten. ;)

Jetzt warte ich also, dass das Ersatzteil seinen Weg von Holland in die Schweiz findet und am Donnerstag oder Freitag ein kompetenter Techniker vorbeikommt.

Bin zuversichtlich aber auch ein wenig skeptisch, ob das die Lösung bringen wird.

- werde zu gegebener Zeit ein Update machen -

Bearbeitet von Adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war nun der Techniker vor Ort. Er ersetzte das Bauteil, welches die Tastatur umrahmt. Dieses ist per Kabel am Mainboard angeschlossen und hat die LED-Lichter für den Power-Button befestigt.

Das Lämpchen leuchtet wieder in der gewünschten Farbe.

War tatsächlich ein Hard- und kein Software Problem. Der Austausch dauerte 10 Minuten. Der Mitarbeiter arbeitet ausschliesslich im DELL-Service. Trotzdem war dies in den letzten Jahren erst der dritte Alienware, den er bei einem Kunden zu Gesicht bekam.

Hier der Beweis:

post-648-14366120130176_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.