Zum Inhalt springen

Beide M11 durch BIOS Update zerschossen


Empfohlene Beiträge

Hi,

glaube heute ist ein schwarzer Tag.

Beide M11 sagen kein Mucks mehr, nur ein kurzes Anflimmern dann schwarz.

wollte nur das Bios flashen, habe alles ausgedruckt, Stück für Stück wollte ich abarbeiten. Zuerst bei den DE dann bei dem WWE. Gott sei dank habe ich noch die großen. Puh, muss mich zuerst sammeln. Irgendwas habe ich falsch gemacht. Aber was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein BIOS hast du den geflasht? Ich habe auf mein M11x R2 das A03 gemacht und das war ja "nur" ein Doppelklick.

Wie und wo bleibt den bei Dir da was stehen? Schnuffel hatte mal einen Thread aufgemacht und vor neuen BIOS in Verbindung mit SSD´s gewarnt.

http://www.aw-community.com/forum/f13/achtung-bios-problem-ssd-drives-885.html

liegt vielleicht bei Dir hier das Problem?

Hoffe das du deine Maschinen wieder zum laufen bekommst.

mfg. Aggressive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Slow down, keine Panik...

Er arbeitet daran. Die Wiederbelebungsanleitung und die dazu noetigen Dateien wird er heute noch bereitstsellen. (Er packt die irgendwo zur HW Problemloesung...)

Hast echt Glueck das Schnuffel heute etwas Zeit hat. Aber gell, damit er sich nicht doppelt Arbeit macht: Es ist der M11xR2??? Und zwar beide Geraete?

Gruesse vom Schnuffel

*** Hinzugefuehrt um 14:52 ***

Schnuffel hat die Anleitung unterdessedn fertig. Ihr findet sie da: http://www.aw-community.com/forum/f10/wiederbelebung-bios-flash-crash-lustiger-titel-flash-crash-986.html#post6589

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und nochmals danke für Eure Anteilnahme.

Nach dem ersten Desaster mit meinen beiden Maschinen kam kurze Zeit später ein weiteres Problem: ich wurde durch eine qualmende neue Fritzbox Kommunikations los, nicht nur Internet auch telefonisch. Nun, nach fast einer Woche habe ich mich in etwa beruhigt.

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an den SSD's. Diese Erkenntnis beruht auf Informationen meines Sohnes der in den Staaten lebt. Nachvollzogen habe ich das Update des BIOS nach ng.Roth. Dieser Mod ist mehr wie Vertrauenswürdig, daran lag es nicht. Auch meine Vorbereitungen waren mehr wie sorgsam.

Derzeitige Situation: habe beide Maschinen zerlegt. Der BIOS-Chip vom WWE M11 ist in Richtung USA und wird tagtäglich durch UPS zurück erwartet.

Geehrter Schnuffel: in den nächsten Tagen werde ich Deinen "Anweisungen" folge leisten, nachdem ich alle Vorbereitungen getroffen habe. (für den DE M11)

Kannst Du mir noch eine Frage beantworten? Die SSD's der beiden M11xR2 habe ich extern an meinen (beiden M17) einmal angeschlossen. Im Explorer habe ich für cirka wenige Sekunden ein Ausrufungszeichen in gelb. (Laufwerksbuchstabe F: Ausrufungszeichen in gelb, keine weiteren Angaben - keine Inhaltsangabe) Was heißt dies?????

Starte ich Easeus wird das Laufwerk (Disk 4) mit Error bezeichnet :19: Heißt dies, das beide Laufwerke defekt sind????

@aggressive: kannst Du mir Deinen "Vorgang" (zwei Klicks) übermitteln?

Es grüßt Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das A03 Bios direkt von der Dell Seite genommen.

http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&ServiceTag=&SystemID=ALW_M11XR2&os=W764&osl=ge&catid=&impid=

Das war doch ein eigenständige Flashroutine wenn ich mich nicht irre.

Auf der US Site gibts sogar nen A04 für das M11x R2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Software von Schnuffel heruntergeladen. Morgen bekomme ich einen neuen Kingston USB-Stick 4GB. Die Anleitung kann ich fast auswendig, zusätzlich noch komplett ausgedruckt. Der Rechner M11xR2 WWE ist zusammengebaut. Eine Magnet Festplatte mit einer Original-Start und Bootfähigen Betriebssystem ist gefertigt und auch eingebaut. Trotzdem.....ich habe Angst. Warum weiß ich nicht. Vielleicht vor meiner eigenen Courage?

Habe Nachricht von OCZ, sie können nicht helfen. Sie vermuten eine Beschädigung der Startsektoren bis 67. Was immer dass heißen mag. Beide SSD werden von keinem BS (M17xR2 DE, M17xR2 WWE, beide Win 7 64bit), mehr erkannt. Habe keinen Zugriff. Kann beide nicht löschen. Habe noch volle Garantie (beide sind von Amazon). Frage mich kann ich sie einsenden, so wie gefordert? Daten dürften keine darauf sein. Speichere alles extern. An Google Chrome geht auch nicht. Aber.... die Kopien sämtlicher E-Mail's der letzten 5 Jahre sind im, ja es ist traurig, im MS Office Outlook 2010. Die einzigsten .pst-Dateien die ich nicht extern ausgelagert habe. (weil ich nicht weiß, wie. Mit welchen Programm) Werde wohl in der sauren Apfel beißen müssen und beide teueren SSD selbst zu vernichten.

Zugriff für die Datensektoren haben nur die Hersteller.

So, das wars für heute.

Es grüßt Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Tschuldigung fuer die verspaetete Antwort.... Schnuffel war im englishen Hinterland. Netzwerkerschliessung unterirdisch....

Also zu den beschaedigten SSD's: Naje, die sind nicht wirklich beschaedigt... die haben nur ein Problem mit der Firmware der Platte (die warscheinlich angeschossen ist) und der Initialisierung der Flash Chip's, also das, was man als Low-Level Format bezeichnen kann....

Dazu gibt es ein Tool, meist MP-Tool (MP steht fuer "Mass Production") gennant. dieses Tool ist jedoch herstellerspezifisch, da es auch die Firmware der Platten enthaelt. Mit diesem Tool kann man diese SSD's wieder ins Leben zurueckholen... Dabei gehen jedoch alle gespeicherten Daten darauf verlohren!

Nur leider hat Schnuffel das Tool von OCZ nicht. (Aber er wiess, dass es ab und an auf E-Mule rumgeistert...)

Viel Glueck und Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi

Leider komme ich heute erst, bedingt durch meinen Umzug nach Canada, dazu mich zu bedanken.

Beide Maschinen laufen wieder, dank Schnuffels Hilfe. Muss aber gestehen, dass ich es selbst nicht durchgeführt habe. Es war mein "Ältester" Sohn.

Nochmals Dank an Euch, insbesondere an Schnuffel. Die von mir eingesandten SSD (beide) wurden ersetzt. Laut Aussage vom Support lag es am Startsektor Zeile 61. Die Daten der einen Festplatte konnten gerettet werden, die der anderen nicht. Zwischenzeitlich habe ich OCZ verkauft. Alle Festplatten, an allen Maschinen habe ich ersetzt durch 7 St. Patriot 120GB Wildfire. Auch hier möchte ich Schnuffel für seinen Goldenen Tipp danken. Zu anderen Festplatten gibt es keinen Vergleich, da liegen Welten. Der Unterschied ist einfach zu groß. In meinem Augen der nackte Wahnsinn: Start bis Google Chrom 12 Sek, komplettes Backup 4,5 Minuten (von SSD nach SSD) Recovery 6 knappe Minuten. Auch habe ich alle RAM in Patriot ausgetauscht. Werde Schnuffel in den Staaten besuchen.

Also nochmal: Einen herzlichen Dank

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Redfox

Kommst Du an die CES? Schnuffel ist naemliuch im Moment an der CES in Las Vegas. Da kann man Schnuffel doch tatsaechlich besuchen!

Wenn ja, lass es Schnuffel wissen, er verraet Dir dan naemlich, wie man Ihen findet, beziehungsweise wie man vorgehen muss, um zum Schnuffel durchzudringen. Schnuffel wird an solchen Anlaessen immer sehr gut abgeschi.... er will sagen beschuetzt. Man weiss ja nie!

Gruesse vom Schnuffel aus Las Vegas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffel

Ganz lieb von Dir, war fest eingeplant, aber leider erst im nächsten Jahr. Am 10.01. ist mein Sohn dort (SVCC 204 und R&S) kennt Schnuffel M.W.?

Grüße aus Whistler, Green Lake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.