Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe m14x oder m17x r3


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ;),

Habe folgendes Problem:

Ich habe jetzt schon seit etwa 2 Monaten vor mir einen Alienware Laptop zuzulegen. Während dieser Zeit habe ich, etwas überspitzt gesagt, so gut wie alles im Netz verfügbare Infomaterial in mich aufgesogen ^^. Jetzt möchte ich endlich den nächsten Schritt gehen und den zu mir passenden Laptop bestellen. Dabei stehen 2 Modelle zur Auswahl:

m17x r3:

- i7 2720qm

- gtx 460m

- 120hz 3D Display

- 4gb RAM

- 320gb HDD

- intel WLAN 6300

- DVD-RW Laufwerk

Preis: 1624 Euro mit Angebot und 200 Euro Gutschein

Also das jetzige 3D-Paket mit 2720qm und intel WLAN. Reizen würde mich am 17" vor allem 3D, das sehr gute 120hz FHD Display und die geringe Geräuschentwicklung. Habe aber etwas Angst davor, dass er mir schlichtweg zu groß ist, da ich ihn auch gerne auf der Couch benutzen möchte. Ich meine hier im Forum etwas von Profilen gelesen zu haben die Schnuffel zur Verfügung gestellt hat und mit denen man die gtx 460m in etwa so sparsam laufen lassen kann wie die HD 3000 wenn dazu noch jemand etwas sagen könnte der das getestet würde mir das auch helfen.

m14x

- i7 2720qm

- gt 555 3gb

- 1600x900 Display

- 4gb RAM

- 750gb HDD

- intel WLAN 6205

- DVD-RW Laufwerk

Preis: 1226 Euro mit Angebot, 200 Euro Gutschein und Neoprentasche

Also das wieder das jetzige 3b gt555m Angebot mit 2720qm und intel WLAN (Wenn mir jemand gute Gründe für den 2820qm nennt wäre dieser auch noch im Budget). Vorteile des m14x gegenüber dem m17x r3 wären für mich eigentlich nur höhere Mobilität und Preis. Wobei ich auf jeden Fall ein einigermaßen mobiles Gerät möchte. Man muss vielleicht dazu sagen ich bin 1,90 groß und recht gut gebaut. Ich will auf keinen Fall mit meinem Laptop and den Schreibtisch gebunden sein, sondern wie schon gesagt auch mal auf der Couch im Internet surfen. Wenn das eurer Meinung nach für mich mit dem m17x r3 möglich ist ist es auch ok.

!!! Was mich noch sehr interessieren würde, ist ob der Lüfter des m14x beim surfen alle 30 Sekunden (oft) laut aufdreht und ob er auch in anspruchsloseren Spielen wie Minecraft so ein nervig lautes Niveau erreicht wie jeder beschreibt. Die Lautstärke ist wirklich meine größte Sorge beim m14x !!!

Infos zu mir:

Ich habe gerade mein Abi gemacht und werde im Herbst an die Uni, ins Ausland oder ein FSJ in der Nähe anfangen. Ich bin nicht gerade das, was man als Hardcore Gamer bezeichnen würde. Meistens spiele ich ältere Spiele oder nicht so anspruchsvolle wie Minecraft und League of Legends und zur Zeit Amnesia (die ich aber auch wirklich gerne in 3d erleben würde). Neue Spiele im Laden kaufe ich mir sehr selten. Eine Ausnahme wird aber auf jeden fall Skyrim am 11.11 sein, dass dann auch in ordentlichen (nicht unbedingt höchsten) Einstellungen laufen sollte. Ansonsten hole ich mir ab und zu gute Titel ein Jahr später für nen Zehner aus der Software Pyramide. Über die Hälfte der Zeit in der ich am Pc sitze surfe ich im Internet (Foren lesen, Youtube, etc.). Das empfinde ich an dem 11" meiner Schwester (acer aspire 1810tz ), an dem ich auch gerade schreibe als viel angenehmer als an meinem brummigen, doch schon etwas in die Jahre gekommenem Desktop.

Wichtig zu sagen ist sicherlich noch, dass das mindestens für 2-3 Jahre mein einziges System sein wird

Ich hoffe auch schnelle Hilfe, da ich auf jeden Fall noch versuchen Möchte die 200 Euro Rabatt am Telefon zu bekommen. War ziemlich geschockt als ich gestern hier gelesen hab, dass die online nichtmehr funktionieren, nachdem ja in der email stand, dass sie bis oktober gelten.

Danke im Vorraus,

Radikarl

Bearbeitet von Radikarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand grad erst vor der gleichen entscheidung. Jedoch, da ich die letzten 8 jahre immer 17" Geräte hatte, bin ich diesmal in richtung 14" gegangen. Die 17er bieten meist eine etwas größere Leistungsreserve, allerdings würd ich in der richtung momentan bei AW eher zum 18er tendieren, da nur er mit Extremeproz und Dualgrafikarten angeboten wird.

Der 17er mit GTX580M dürfte ein großes Leistungspotential haben. Aber er ist halt doch ein recht großes Gerät wieder.

Der M14x liegt leistungsmäßig leicht über dem was ich bisher in einem 17" gerät hatte. Ich habe mich für den 2820qm entschieden, da dieser auch 2 mb mehr Cache hat, was sich im Multitaskingbetrieb positiv auswirkt. Auserdem dürfte der schnellste Proz, bei gleicher tdp, die geringste Wärmeentwicklung im Alltag haben. Bei der Graka hab ich mich auch für die 3 gb version entschieden, auch wenn diese vermutlich unnötig ist. Da ich unbedingt wieder einen BD-Brenner haben wollte, aber es kein Gerät mehr damit gibt, habe ich entschieden, mir einen extrenen zu kaufen, und im m14x dafür eine weitere Festplatte einzubauen. Im 17er kannst natürlich von vorneherein 2 Festplatten einbauen und auch einen raidverbund aufbauen.

So aber im ganzen, hab ich mich für den kleinen entschieden, da ich keinen bock mehr habe mit einem riesigen zusätzlichen rucksack rumzu rennen habe ich mich dann für den "kleinen" entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, treffen Deine Anforderungen genau auf das M14x zu. Irgendwie scheinst Du aber dennoch mit dem M17x zu liebäugeln.

Was Du suchst ist keinesfalls ein Desktop Replacement. Ich glaube Du suchst das M14x. Wirklich jeder deiner Wünsche/Anforderungen/Benutzerverhaltens

wird durch das M14x abgedeckt. (nicht zu groß, Mobilität, Preis, Couch/Internet, Lüfter weiß sich im 2D zu benehmen, kein Hardcore Gamer, Software Pyramide, Hälfte der Zeit im Internet)

Ich behaupte einfach mal, dass der Leistungsunterschied der Grafik (555m vs, 460m) durch die verschiedenen Auflösungen schon wieder sehr gering wird.

Das Display des M14x ist mit den 900p wirklich gestochen scharf. Auf diese DPI dürfte das M17x nicht kommen. Allerdings ohne 120 Hz.

Du willst mobil sein und auf der Couch relaxen, so wie ich auch. Kann mir das mit dem 17er aber grade nicht so richtig vorstellen.

Da ist das M14x schon gerade klein/groß genug. Die Akkulaufzeiten für ein Gaminglapi dank Optimus wirklich zufriedenstellend.

Das Einzige was mich pers. bei einem DTR wie das M17x überzeugen würde, ist 3D. Wobei ich garnicht weiss wie die 460m das händelt.

Spielen mit dem M14x macht Spaß, zwischendurch. Mit ein wenig tuning der Prozessorleitung sogar ohne Düsenjetsimulation.

Im 2D Betrieb bleibt das Gerät angenehm kühl und auch der Lüfter dreht höchstens alle 5 Min. für 10 Sek. auf kleinster Stufe.

PS: braucht man für Minecraft überhaupt dedizierte Grafik?!

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist ein grosser kräftiger kerl wie du schreibst,also ist dass gewicht nicht so wichtig von deinem lappi,habe selber ein M15x was gewichtsmässig dem heutigen M17r3 entspricht.

dass 17er ist einfach flexibler wann du mal etwas tauschen möchtest und beim surfen auf der couch kannst es auf ein bein legen und die beiden lüfter sind frei und werden nicht verdeckt durch die beine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten,

Was webmi gesagt hat trifft schon ziemlich gut zu. Hab mich auch beim schreiben selbst ein bisschen vom m14x überzeugt. Ich hatte anfangs auch vor mir das m14x zu holen (auch weil der m17x r3 vor 2 Monaten noch völlig ausserhalb meines budgets lag). Was mich bis jetzt davon abgehalten hat sind wirklich nur die vielen schlechten Berichte über den Lüfter und dass er unter last im Vergleich zum m17x r3 so laut sein soll. Kann ich mir auch gut vorstellen wenn ich mir die beiden Kühlsysteme so anschaue.

m14x

m17x r3

Aber wenn das durch runterregeln der CPU in Ordung geht wäre das ja ok.

Ich liebäugle mit dem m17x r3 eben wegen der Kühlung (und damit geringerer Geräuschentwicklung) und vor allem wegen 3d. Es wären ja nicht unbedingt die neuesten Titel die ich in 3d spielen würde. Von da her denke ich, dass die gtx 460 das schon packt. Auch ist für 1624 Euro mit 3d und 2720qm ja wirklich gerade ein gutes Angebot vorhanden, wobei das angebot für den m14x sicher auch gut ist.

Wegen Minecraft, ich weiß nicht wie gut die HD 3000 so ist aber die onboard Grafik vom aspire 1810tz (mittlerweile auch ein jahr alt) schafft Minecraft nur auf niedrigsten Einstellungen als Diashow.

Bearbeitet von Radikarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe eben mit einem Verkäufer telefoniert der mir folgendes Angebot gemacht hat:

2720qm

3gb gt555m

250gb HDD

900p LCD

6gb RAM

Intel WLAN 6205

+ m14x Neopren Hülle

für insgesamt 1.309,87 Euro

Das ist das erste Angebot das er mir gemacht hat. Ausgegangen bin ich von dem aktuellen Awardspace Angebot mit 6gb RAM und 3GB gt555m.

Soll ich jetzt schon zuschlagen oder versuchen noch sowas wie bessere Garantie oder Unfallschutz rauszuholen ?

Danke schonmal für eure Antworten,

Radikarl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.