Zum Inhalt springen

Ich bin nun doch verunsichert....


pmm1450

Empfohlene Beiträge

Zunächt einmal ein herzliches Hallo an die Alien-Gemeinde,

Ende November werde ich mir nun endlich auch mein

Alien bestellen und hoffe es noch vor Weihnachten

zu erhalten.

Ich bin mir auch schon sicher, dass es das M17XR3

werden wird, ABER.....

wenn ich mir so die diversen Beiträge "Assembly-Probleme bei Dell"

und andere Threads anschaue, bin ich mir nun nicht mehr so sicher,

ob es die von mir favorisierte GTX 580M werden soll, oder eben nicht. ?

Ansonsten werde ich das Teil mit der Minimalkonfiguration

bestellen (RAM kaufe ich extra, 8GB werden reichen) SSD´s habe ich.

Eventuell kann mich ja jemand beruhigen, was die GTX 580M angeht.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi ich werde mir morgen oder am Freitag mal nenn angebot für des 17er machen.

Wollte mir eigentlich das 18er holen aber nach dem ich gelesen habe was Schnuffel schrieb,

und wenn es wirklich war sein sollte wäre es nenn fehlkauf also ein 17er muss denn her^^.

Denn der 18er hat immer noch zuviele Kritikpunkte die ja nicht mal beseitigt werden.Wie ein besserer Bildschirm mit höherer Auflösung,

oder für die leute die auf 3D stehen ein eben solcher vielleicht ja auch beides?^^

Das der m17r4 eh wieder 2 Grafikkarten hat oder bekommen soll ist für den 18er dann sein aus.Weil er einfach zuviel kostet für die meisten.

Mein 17er wird wohl für 2-3 Jahre halten und mehr muss er auch nicht.Und danach wird dann wieder nenn 17er mit 2 Grafikkarten gekauft.

Und bezüglich deiner sorgen ich hol mir die Ati Karte wie viele andere denn 3D reizt mich net also brauch ich die Nvidia nicht.Zumal sie eh überteuert ist im gegensatz zu der Ati.Also wenn du keine Speziellen mit Nvidia entwickelten spielen spielst oder kein 3D haben möchtest nimm die Ati denn die beiden karten tun sich nicht viel.In manchen Games ist die eine besser in anderen die andere um nenn paar Fps und dafür dann wesentlich mehr geld ausgeben? Ne da hol ich mir lieber nächstes Jahr dann eine der neuen zum aufrüsten und bezahl vll minimal mehr hab aber wesentlich mehr davon.

Vielleicht hat dir ja das geholfen nur noch länger warten würd ich nicht bringt nix außer das mit der Grafikkarte wozu ja auch nenn neuer Bildschirm kommen würde darf man ja nicht vergessen laut Schnuffel also überlegs dir genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ATI 6990M unbd kann folgendes sagen:

Die max. Temparatur des Shader ist bei mir 81C° das Notebook steht dabei ganz normal auf einem Tisch ohne zusätzliche Kühlung.

Die meiste Zeit ist die Temparatur zwischen 71-78 C°. Die anderen Recheneinheiten gehen nie über 74C°.

Das FHD Display ist auch sehr gut da kann man ohne sorge zugreiffen.

Das gesparrte Geld aus der GTX580M könntest du in den CPU investieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also ich glaub jeder ist vor dem Kauf von einem Alienware verunsichert ;)

Ich mein bei so nem Preis ist des ja normal :P

Bei mir gabs zwar leider Probleme mit dem M17x...

Aber der Dell Service ist spitze.

Also wenns Probleme gibt werden die innerhalb von 2 Tagen behoben...

Also kauf Ihn ;)

Ist meiner Meinung nach immernoch der Beste Lap auf dem Markt :D

MfG

X3n0N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: In den letzten Wochen ist seines Wissens nach kein M17xR3 mit der 580 GTX und Problemen ausgeliegfert worden.

Dazu gibt es zwei Moeglichkeiten:

1.) Dell hat endlich begriffen, welcher Wafer zur GTX580m gehoert

2.) Die alten Wafers sind endgueltig aufgebraucht....

Dazu kommt, dass die thermischen Probleme mit dem neuen Grafikkartenbios und dem Systembios A08 auch behoben sind.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Schnuffel und X3n0N,

dann steht dem Kauf meines Aliens ja nichts mehr im Wege.

Pünktlich, wenn mein Weihnachtsgeld da ist, werde ich

bestellen. Ich hoffe, dass ich den Preis noch ein wenig drücken kann,

denn bei meiner Wunschkonfig bin jetzt an 3000,- € rangerückt.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: In den letzten Wochen ist seines Wissens nach kein M17xR3 mit der 580 GTX und Problemen ausgeliegfert worden.

Dazu gibt es zwei Moeglichkeiten:

1.) Dell hat endlich begriffen, welcher Wafer zur GTX580m gehoert

2.) Die alten Wafers sind endgueltig aufgebraucht....

Dazu kommt, dass die thermischen Probleme mit dem neuen Grafikkartenbios und dem Systembios A08 auch behoben sind.

Gruesse vom Schnuffel

Da muss ich leider dem Schnuffel in einem Teil mal widersprechen. Vor allem weil ich möchte, dass ihm das bewusst ist und mich seine Meinung dazu interessiert.

Hardwareseitig scheinen tatsächlich nur noch ordentliche Teile ausgeliefert zu werden. Zumindest laut unserer kleinen Stichprobe hier im Forum. Auch ich habe ein neues Austauschgerät seit einigen Tagen.

Allerdings sind die Probleme damit leider noch nicht vollständig behoben. Ich habe die aktuellen Grafikkarten und System-BIOSs (sowie den aktuellen GPU Treiber) und dennoch throttled die GPU bei starker Belastung (bspw. BF3) so lange ich den Rechner nicht für zusätzliche Kühlung aufbocke (auch andere Nutzer haben das schon berichtet). Und das wohlgemerkt bei den aktuell recht niedrigen Temperaturen. Im Sommer reicht Aufbocken vielleicht nicht mehr und die Leistungsgrenze ist damit dann ja auch schon mehr als erreicht -> Zukunftssicherheit wäre als 0.

Das kann es auf Dauer also nicht sein! Hier MUSS Dell softwareseitig noch nachlegen und einfach mal dieses dämliche klar temperaturabhängige Throtteling rausprogrammieren. Wir haben das im "Assembly Probleme bei Dell" Thread ja schon angesprochen und werden da auch nicht locker lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steht dem Kauf meines Aliens ja nichts mehr im Wege.

Pünktlich, wenn mein Weihnachtsgeld da ist, werde ich

bestellen. Ich hoffe, dass ich den Preis noch ein wenig drücken kann,

denn bei meiner Wunschkonfig bin jetzt an 3000,- € rangerückt.

Sag mal was für ne verschwenderrische konfig willst du denn haben?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese hier:

[TABLE]

[TR]

[TD=class: product_data_header_align]Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deustch (64Bit Ultimate vorhanden)

Intel® Core™ i7 Processor 2860QM (2.50 Ghz, 8MB, 4C)

2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 580M

16 GB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [4 x 4.096]

Momentus XT Solid-State-Hybridlaufwerk mit 500 GB

44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)

Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)

Dell Wireless 1501 wireless-N - EUR

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen

1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC

Alienware M17x Nebula Red

Dell Wireless 375 Bluetooth-Modul

Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)

Alienware M17x R3 Order - Germany

Euro 2M 250V Power Cord

Central European Documentation

1 year Next Business Day Hardware Support included with your PC

Alienware Resource DVD

Integrierte HD-Kamera mit 3,0 Megapixel

AutoMatic updates - On

(GMT + 00.00) Dublin, Edinburgh, Lisbon, London

One free Dell Expert call to help with your PC queries within 60 days of purchase

Generic Name Plate Engraving

240W AC Adaptor

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 728][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 728][TABLE]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: centertable, width: 965]

[TR]

[TD][TABLE]

[TR]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Besonderes kann ich jetzt nicht wirklich entdecken ?

Bearbeitet von pmm1450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein beim arbeitsspeicher könntest du 250 euro sparen in dem du den selbst einbaust und sogar nenn viel besseren.

Und 16gb wofür? Maximal 8gb reichen fürs zocken egal welches game. 16gb + braucht man ja nur für Grafische Darstellungen usw.

Der Prozessor is meiner Meinung nach schwachsinn da der standart 2670qm fürs zocken reicht fürs haben gefühl max der 2760qm.

Die Festplatte würd ich die standart lassen und ne SSD selbst rein packen.

Die Grafikkarte würd ich die Amd nehmen, vorerst da in 4-6 Monaten die besseren da sind und dafür das Geld sparen.

So mach ich es zumindest sobald morgen oder next woche, wenn mein Geld da ist wird auch bestellt^^.

Vielleicht kriegste ja auch nenn gutes angebot immer nach fragen werd ich auch noch machen sonst wärs mir zu teuer obwohl ich hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal was für ne verschwenderrische konfig willst du denn haben?^^

Ja, da ist was dran. Ich find's ja prima wenn Alienware schön Umsatz macht und uns weiter tolle Geräte entwickelt aber ich wäre auch ziemlich sicher, dass Du die gleiche Leistung auch für knapp 1000 Euro weniger bekommst mit ein bisschen Information zu E-Valuecode Angeboten, Verhandlungsgeschick und Eigenupgrades.

Update: Sorry, Deine Konfig hatte ich noch gar nicht gesehen. Schuby hat das ja schon ganz gut kommentiert. Aber noch ein wichtiger Hinweis für Euch beide: Jetzt die Ati GPU nehmen und später auf NVIDIA upgrade geht meines Wissens nach nicht! Ich meine da wären andere Anschlüsse für den Bildschirm verbaut. Schnuffel hatte dazu mal was geschrieben.

Außerdem spart Du bei der Konfig definitiv am falschen Ende, wenn Du den FHD Bildschirm statt dem 120Hz 3D Bildschirm nimmst. Der Bildschirm ist so ziemlich das geilste an dem Notebook und den kannst Du eben nicht mal ebenso upgraden. Ich glaube die Kombo GTX580M mit FHD Bildschirm hat da noch keiner bestellt ;), das macht wirklich keinen Sinn.

Bearbeitet von BestBBQinTexas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel weisst darauf hin, dass AUSTAUSCHGERAET nicht gliehc NEUGERAET!

Neugeraete sind im Moment 100% ok, aber AUSTAUSCHGERAETE nicht. Wenn man ein AUstauschgeraet erhaelt, kann es sein, dass man falsche Baugrupper und GPU's erhaelt, welche nicht das Neueste BIOS drauf haben.

Aber noch einmal: NEUGERAETE sind im MOMENT 100% ok. Und jeder Neubesteller erhaelt zuerst ein NEUGERAET. Muss dieses dan im Rahmen der Garantie getauscht werden, so bekommt man eun AUSTAUSCHGERAET.

Das Problem ist, das die Austauschgeraete ueber den Europaeischen DELL Service in Irland laufen. Und nicht direkt ab Fabrik. Daher das Problem. ei Austauschgeraeten werden die KOmponenten nur ersetzt, wenn es Probleme gibt. Aber nicht praeventiv.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein beim arbeitsspeicher könntest du 250 euro sparen in dem du den selbst einbaust und sogar nenn viel besseren.

Und 16gb wofür? Maximal 8gb reichen fürs zocken egal welches game. 16gb + braucht man ja nur für Grafische Darstellungen usw.

Der Prozessor is meiner Meinung nach schwachsinn da der standart 2670qm fürs zocken reicht fürs haben gefühl max der 2760qm.

Die Festplatte würd ich die standart lassen und ne SSD selbst rein packen.

Die Grafikkarte würd ich die Amd nehmen, vorerst da in 4-6 Monaten die besseren da sind und dafür das Geld sparen.

So mach ich es zumindest sobald morgen oder next woche, wenn mein Geld da ist wird auch bestellt^^.

Vielleicht kriegste ja auch nenn gutes angebot immer nach fragen werd ich auch noch machen sonst wärs mir zu teuer obwohl ich hätte.

Hallo und Danke für deinen Beitrag,

erstens ist das Gerät nicht ausschließlich zum Zocken,

ich habe immer eine 2. Partition bzw. Platte im Rechner

auf der Linux mit diversen VM's läuft; deshalb auch soviel

RAM und die gewählte CPU; so viel RAM hab ich auch jetzt

schon im akt. Notebook.

(ich hab mich schon vor Jahren von meinen Desktops und

etlichen Servern zu Hause verabschiedet und benutze auch

heute nur noch Notebooks - Frau,Tochter u. ich - als Server

habe ich nur noch einen QNAP 809 mit zZ. 16 TB Platten)

Den Speicher bekomme ich sogar erheblich günstiger, aber

ich schraube super ungerne mein halbes Notebook auseinander,

nur um an die Bänke - unter der Tastatur - für den zusätzlichen

Speicher zu kommen. Bei meinem Geschick hab ich dann gleich

den ersten Reparaturfall.

Die ausgesuchet Momentum Platte ist eher so ein Test, ich

hätte aus dem akt. Notebook 2 1TB Platten, die fast nagelneu

sind; mit meiner ersten SSD (Samsung) hab ich leider nur

schlechte Erfahrungen gemacht, die streikte schon knapp ein

halbes Jahr nach Einbau.

Zum Bildschirm: wenn das Bild in der 2D Darstellung auch schon

erheblich besser sein sollte, als das jetzt von mir gewählte, würde

ich mich glatt für den 120Hz 3D Bildschirm entscheiden. 3D sehe ich

auch auf dem Fernseher nicht (zu starke unterschiedliche Dioptrin).

Und die 3D Brille über meine Brille zu setzten macht wenig Sinn.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel weisst darauf hin, dass AUSTAUSCHGERAET nicht gliehc NEUGERAET!

Neugeraete sind im Moment 100% ok, aber AUSTAUSCHGERAETE nicht. Wenn man ein AUstauschgeraet erhaelt, kann es sein, dass man falsche Baugrupper und GPU's erhaelt, welche nicht das Neueste BIOS drauf haben.

Aber noch einmal: NEUGERAETE sind im MOMENT 100% ok. Und jeder Neubesteller erhaelt zuerst ein NEUGERAET. Muss dieses dan im Rahmen der Garantie getauscht werden, so bekommt man eun AUSTAUSCHGERAET.

Das Problem ist, das die Austauschgeraete ueber den Europaeischen DELL Service in Irland laufen. Und nicht direkt ab Fabrik. Daher das Problem. ei Austauschgeraeten werden die KOmponenten nur ersetzt, wenn es Probleme gibt. Aber nicht praeventiv.

Gruesse vom Schnuffel

Aus der englischen Tastatur schließe ich, dass Du wieder in den USA weilst. Danke umso mehr für die schnelle Antwort.

Ich habe mein neuestes Austauschgerät allerdings komplett durchgeprüft und da passt hardwareseitig alles. Die einzelnen Teile innen drin (auch die nicht direkt sichtbaren) hatten auch zumindest Aufkleberchen die vom Datum her auf ein Neugerät schließen ließen. Ist auf jeden Fall die richtige GPU Kühlung drin, war das aktuellste VBIOS und BIOS drauf etc. TOYKILLA hat die gleichen Probleme bspw. auch bei seinem recht jungen Erstgerät.

Zum Thema refurbished oder nicht bei Austauschgeräten kennst Du Dich sicher besser aus als jeder andere, aber ich hatte jetzt zwei Austauschgeräte hier und abgesehen davon, dass bei einem keine Schutzfolien mehr drauf waren (was bei einem Bekannten aber auch bei der Erstbestellung schon der Fall war) würde es mich sehr wundern wenn die schonmal jemand außerhalb der Fabrik angefasst hätte. Ich weiß ja wie die Teile (selbst bei 100% Nutzung einer externen Tastatur und Maus) nach 1-2 Wochen aussehen.

Was ich sagen will - nach meiner Erfahrung und der anderer Forenteilnehmer gilt weiterhin folgendes: Auch mit 100% der richtigen Hardware (soweit wir das Dank Schnuffels Hilfe einschätzen können) und aktuellstem BIOS und VBIOS taktet die GTX580M im M17xR3 unter Belastung runter (und nicht nur bei Furmark) und das muss einfach BIOSseitig behoben werden.

Ich bin mir gerade unsicher, ob wir da aneinander vorbei reden Schnuffel. Bist Du der Meinung, dass das nicht mehr der Fall ist und bei uns allen doch noch etwas (anderes) an der Hardware nicht stimmen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:21 ----------

Zum Bildschirm: wenn das Bild in der 2D Darstellung auch schon

erheblich besser sein sollte, als das jetzt von mir gewählte, würde

ich mich glatt für den 120Hz 3D Bildschirm entscheiden. 3D sehe ich

auch auf dem Fernseher nicht (zu starke unterschiedliche Dioptrin).

Und die 3D Brille über meine Brille zu setzten macht wenig Sinn.

Ja, genau darum gehts. Zwar soll das FHD auch ein sehr gutes sein, aber das 3D ist eben nochmal eine Ecke geiler. Mega hell, super Kontrast und eben 120Hz. Außerdem haben die 3D Displays wohl höhere Qualitätsstandards (bez. Pixelfehler die momentan wohl echt ein Problem sind) als die anderen. (Quelle: wie immer Forenguru Schnuffel ;)) Auch wenn Du kein 3D verwendest (wer tut das schon wirklich) ist das sicherlich vorzuziehen. Der Preis scheint bei Dir ja eh eine untergeordnete Rolle zu spielen. Wär schade wenn Du also Geld bei den anderen Komponenten rauswirfst, die Du besser und billiger zukaufen könntest und dann am Kernstück sparst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Ja, genau darum gehts. Zwar soll das FHD auch ein sehr gutes sein, aber das 3D ist eben nochmal eine Ecke geiler. Mega hell, super Kontrast und eben 120Hz. Außerdem haben die 3D Displays wohl höhere Qualitätsstandards (bez. Pixelfehler die momentan wohl echt ein Problem sind) als die anderen. (Quelle: wie immer Forenguru Schnuffel ;)) Auch wenn Du kein 3D verwendest (wer tut das schon wirklich) ist das sicherlich vorzuziehen. Der Preis scheint bei Dir ja eh eine untergeordnete Rolle zu spielen. Wär schade wenn Du also Geld bei den anderen Komponenten rauswirfst, die Du besser und billiger zukaufen könntest und dann am Kernstück sparst.

Na dann kann ich mich an dieser Stelle

nur herzlich Bedanken !

Das 3D Display ist somit gebongt.

Man lernt eben nie aus.

Gruß

PMM

PS.: nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde Dukaten sch...en,

auch ich muss arbeiten für mein Geld. Ich hab mir eben nochmal die

Anleitung zum Einbau des zusätzlichen Speichers angeschaut.

Alles in Allem nicht wirklich ein Problem, bis auf die Tastaturabdeckung.

Da wird wohl ein Freund oder wer auch immer ran müssen, mit meinen

Wurstfingern und meinem Talent genau die falsche Stelle zu erwischen,

würde das nichts werden.

Die Speicherpreise die Dell da abruft sind schon eine Frechheit^^.

Da wo ich arbeite haben wir auch alles von Dell. Server APC's usw.;

die nehmen es schon von den Lebenden.

Die Momentum Festplatte ist übrigends bei Dell günstiger, als ich sie

bisher gefunden habe. Manchmal muss man das nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musst über die stelle mit den Wurstfingern lachen^^.

An BBQ wenn wirklich wie Schnuffel sagte next jahr im 2 quartal ein neuer Bildschirm + Grafikkarten kommen.

Dann sollte es meiner Meinung nach kein problem sein wenn man beides austauschen will sowie ich.

Es die möglichkeit gleichzeitig mit beiden komponenten zu ändern und aufeinander abzustimmen ansonsten wäre es für mich,

wirklich ein unding was dell damit machen würde.Denn dadurch würden sie viel potenzial verschenken und somit auch viel Geld denn

über upgrades machen die bestimmt nicht wenig umsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, die Sache mit den dicken Fingern ist kein Problem! Wenn Man nicht grad dran geht wie die Axt im Walde kann man selbst an der Tastaturabdeckung nix kaputt machen. Hierzu gibts en paar gute Videos auf Youtube, einfach ma nach M17x und RAM Upgrade suchen.

Ich hab meinen auch nur mit 8 GB und HDD bestellt und dann auf 16 GB und Vertex 3 umgebaut, alles ohne Probleme!

Gruß

Rouven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe hier zum ersten mal etwas von späteren Updates gelesen. Wie läuft soetwas dann ab bzw. wie muss ich mir das vorstellen? Kann ich jetzt ein M17x mit z.B. GTX 560er bestellen und später auf eine GTX 5xxer ubgraden? Ich habe seitens Dell nichts dazu im Shop gefunden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Wird das von Dell angeboten oder muß ich das selber vornehmen. Stelle mir das gerade so vor das ich mein Gerät einschicken muß und dann das Upgrate zu einem Preis X bekomme, oder bin ich jetzt falsch? Ich hab noch nichts davon auf einer Dell-Seite gefunden.

Viele Grüße

Nimrod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.