Naja, gut, man muss ja nicht immer alles verstehen, nur wie man es beheben kann
Witziger weise hat Dell auf der Supportseite Bios A10 und A08 zum runterladen. Alls hätten die da was geahnt
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 12:10 ----------
Soooo, der Techniker war fast genau 23Std. nach anruf bei Dell da, unglaublich!!!
Der Wechsel des Kühlkörpers hat keine 10min gedauert. Wie es aussah, lag es an der WLP, die quasi ausgelaufen ist.
Habe jetzt nochmal etliche Tests durchlaufen lassen (Prime95, wPrime, Cinebench 11.5, 3DMark06, 3DMark11) und siehe da, eine Augenschmaus der sich da an Werten auf den Schirm zaubert. Alle Test liegen von der Punktwertung gleich oder über den angegebenen Werten. Die maximale Temperatur der Kerne lag bei 90°C und die der Graka bei 70°C. Die Taktung der Kerne blieb während der Testläufe konstant und ist nicht in den Idle zurückgefallen. Also alles im grünen Bereich. Ich freue mir nen Ast!!!
Übrigens, habe ich ich das Bios bei A10 belassen und trotzdem diese Werte erreicht. Somit Ist im Augenblick nur die Sata3G Bremse für SSD Karten ein Nachteil der Programierung. Ich hoffe, dass Dell das mit einem neuen Release wieder behebt.
Aber ein Lob an den unglaublich schnellen Service von Dell muss ich einfach loslassen, und vor allem an die kompetente Hilfe eurerseits!
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:26 ----------
@outbreak
Hört sich bei dir wohl nach einem ähnlichen Problem an wie bei mir. Ich werde das ganze jetzt mal im Auge behalten. Da der neue Kühlkörper schon direkt mit einer WLP-Beschichtung daherkam, kann der gleiche Fehler ja wieder auftauchen. Dann aber kommt da eine eigene WLP hin!!!