Zum Inhalt springen

Der_Frank

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Der_Frank hat zuletzt am 10. August 2023 gewonnen

Der_Frank hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profile Information

  • Gender
    Männlich

Alienware Ausrüstung

  • Notebook
    Alienware x17 R1
    Alienware m18 R1
  • Desktop
    Nicht im Besitz

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Der_Frank

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Gut reagiert Selten
  • Ein Jahr dabei
  • Erste eigene Unterhaltung
  • Einen Monat später
  • Kollaborateur

Neueste Abzeichen

24

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, Hier noch ein Reddit-Fund, um das lästige AWCC-automatische-Spiele-Umschalten auszuschalten: u/Sharp133 there is a one and only possibility. If you do not need the library anymore. Best possible method steps to your success: 1. ⁠Close AWCC 2. ⁠Go to: C:\ProgramData\Alienware\Alienware Command Center\GameLibrary 3. ⁠Edit file GameLibrary.json 4. ⁠Edit mentioned above file and remove all the entries between "[" and "]" like:{"LastUpdate":"2023-10-21T09:16:58.0453117+02:00","Games":[<HERE WAS A LIST>]} 5. ⁠Close this file (probably you should edit with Administrator Privileges) and in file properties set it to a Read Only 6. ⁠Go to: C:\ProgramData\Alienware\Downloaded Installations\{ABAAB77D-DCEB-425F-93EB-64C5DF008373} 7. ⁠Run the GameLibrarySetup.exe and choose Remove 8. ⁠Restart the PC 9. ⁠Start the AWCC 10. ⁠Your Library should disappear and looks like this one on a screen Enjoy! Hat bei mir tadellos funktioniert. Guten Rutsch!
  2. Ich habe mit deiner Anleitung und den Einstellungen nun auch mal ein wenig herum probiert, allerdings bei installiertem AWCC. Insgesamt kann ich deine Ergebnisse reproduzieren! Dies funktioniert aber nur im Modus "Ausgeglichen" im AWCC. Im Modus "Leistung" kommt es zu Cinebench Fehlermeldungen oder sogar zum BSOD bei Nutzung von Throttlestop - sogar bei Werten um -50mV... Trotzdem DANKE für die Anleitung! Ich traue mich noch nicht TS dauerhaft zu nutzen, da mir dazu das Verhalten des AWCC zu ungewiss ist. Was passiert, wenn ich AWCC lösche? bleiben meine Beleuchtungsoptionen gespeichert oder gibt es eine alternative Steuerungsmöglichkeit?
  3. Es gibt ein neues Bios auf der Dell Seite: 1.11.0 Verbesserungen: - Optimierte thermische Tabelle für GPU-Ladevorgänge zur Verbesserung der CPU-Leistung im Leistungsmodus.
  4. Fürs erste habe ich aufgegeben und versuche nicht noch weiter gute Benchmarks zu erzielen! Augenscheinlich ist das derzeitige Bios oder das AWCC in Kombination mit den UV Einstellungen verbuggt. Nichtsdestotrotz werde ich den Laptop behalten, da er in seiner Haupteigenschaft für mich solide funktioniert: Beim Gaming! Hier meine kurze Bilanz nach den ersten Tagen der Nutzung: + Gutes Display (die Helligkeit ist absolut ausreichend für mich) mit nahezu null BL Bleed + Sehr performant und leise mit UV und Modus Ausgeglichen + Top Preis-Leistungsverhältnis + Wertige Materialien und Haptik - AWCC finde ich kacke - Headset mit Mikro nur über Realtek Konsole einstellbar - Lüftergeräusch (weniger rauschig als mein Blade, eher hochfrequent - auch bei niedrigen Drehzahlen) +/- Das Bildschirmformat ist ungewohnt in Spielen Wenn sich via Bios, Soft- oder Firmware UV und OC wieder in Zusammenspiel bringen lassen, werde ich auch nochmal ein paar Benchmarks laufen lassen. Bis dahin genügen mir die plus 22.000 Timespy Punkte in Ausgeglichen... Zu 90% spiele ich Hunt, 10% andere Spiele. Das kann das M18 alles hervorragend
  5. Hatte alle Core Temperaturen im Blick! Da ist keine besonders hervorgestochen. Das mit dem SupportAssist versuche ich auch mal, danke!
  6. Alles etwas merkwürdig bei meinem M18! Was ich bisher rausgefunden habe: Die UV Einstellungen bleiben nur im Modus Ausgeglichen erhalten! In allen anderen Modi werden die Einstellungen überschrieben und sind nicht mehr aktiv. Das kann man verhindern in dem man den XTUService beendet und die Anwendung umbenennt. Dann Neustart und das UV bleibt auch im Performance-Mode erhalten, der dann aber komischerweise "Max" heißt und kein Overclocking mehr bietet. Bei aktivem 120er UV in "Ausgeglichen" bekomme ich im Timespy 21299 Punkte (22175 GPU, 17406 CPU) Im Modus "Max" bei aktivem UV sind es dann 500 Punkte weniger. Cinebench liefert in den ersten drei Grafikaufbauten durchgängen scheinbar starke Werte (der Balkenlänge nach +31000) ab Grafikaufbau vier wird die Leistung der CPU konstant zurückgenommen auf 100-110W bei um die 70 Grad. Vorher 140-160 W bei 90 bis 98 Grad. Dieses Verhalten tritt auch im Modus Ausgeglichen auf. Lasse ich Cinebench durchlaufen, ist das Ergebnis stets 26-28000. Irgendetwas stimmt hier nicht! Habe bereits das AWCC neu installiert, was aber keine Änderung bringt. Windows Defender an/aus bringt kaum einen Unterschied im Ergebnis... Außerhalb von Benchmarks nutze ich das M18 im Modus Ausgeglichen mit einem UV von 120. Das läuft stabil und in Hunt: Showdown habe ich die FPS auf 120 begrenzt. Läuft top und vom Lüfterprofil her angenehm leise! Musste hier jedoch aufgrund des 16:10 Formats das FOV auf 93 umstellen, um mich wieder so wohl zu fühlen wie bei 16:9. Habe außerdem etwas Recherche betreiben müssen, um mein kabelgebundenes Headset am M18 vernünftig nutzen zu können. Das Mikro wurde nämlich nicht automatisch erkannt und muss über die Realtek Audio Konsole aktiviert werden - hier im Reiter von "Headset" auf "Headset (mit Mikrofon)" umstellen. Ich teste mal weiter und melde mich, wenn ich weiter komme. Bin natürlich für jeden Tipp von euch weiterhin sehr dankbar!
  7. Jetzt geht es! Trotz mehrfachen Versuchens in Version 1.10.1 konnte ich das Menü nicht zum Vorschein bringen. Daraufhin habe ich in kleinen Schritten das Bios auf 1.6 gedowngradet. In dieser Version gibt es dann unter Overclocking Feature neben Disabled, OCLVL1 und OCLVL2 endlich auch den Button Customization. Nachdem dieser dann ausgewählt war, konnte ich auch endlich die Werte für ein UV eingeben. Nach einem Systemneustart und einem kurzen Testlauf, habe ich wieder 1.10.1 aufgespielt und: Das UV Menü ist erhalten geblieben, allerdings ist der Button Customization verschwunden. Ich werde jetzt am Wochenende mal ausgiebig testen und mich dann nochmal zurückmelden. Erster kurzer Zwischenstand: Gestern in 1.10.1 im Cinebench auf Performance 30350 Punkte ohne UV. Heute auf 1.6 mit UV von 115 27800 Punkte, auf 1.10.1 mit UV von 115 dann 28400 Punkte. Das spricht jetzt gerade nicht für den UV ... Ich teste mal weiter... Euch allen aber besten Dank für die Unterstützung und Tipps!!!
  8. Das hatte ich bereits versucht, leider erfolglos…. Habe alle Stufen im AWCC mit verschiedenen Bios Einstellungen durchprobiert…
  9. Haha, so einfach und doch genial, danke! Ich versuche das dieses Wochenende mal und berichte!
  10. Ja, alle defaults habe ich durch… Nach meiner bisherigen Recherche muss man wohl 1.6 oder älter drauf gehabt haben, um in das Custom Menü kommen zu können… Das funktioniert bei mir aber nicht mehr, da AW max. nur 2 Bios-Versionen downgraden lässt…. Hat von euch schon jemand das hier ausprobiert: BIOS Unlock via rufus Ich finde noch nicht so viel dazu im www. Scheinbar soll man danach wohl zB Throttlestop nutzen können…
  11. Ok, scheinbar habe ich Pech und habe ein Gerät mit einem Bios erhalten bei dem das "custom overclocking" nicht möglich ist. Soll heißen ich kann nicht "custom" auswählen, lediglich level 1 und 2. Ich habe es bereits mit einem Downgrade auf 1.6 versucht, was aber leider nicht funktioniert/geblockt wird. Gibt es trotzdem eine Methode, dass ich den "custom" Reiter angezeigt bekomme? Freue mich über jeden Tipp! EDIT: Bin auf Version 1.10.1
  12. Hat wunderbar funktioniert. Ersteinrichtung mit original RAM, dann Umbau auf Kingston. Hat ca. 3-5 Minuten gedauert bis er dann richtig initialisiert war. Zuerst leuchtet nur die Tastatur, dann geht irgendwann der Boot Vorgang mit Alienware Logo los…. Installiere gerade gefühlt 1000 Updates. Berichte später mal, wenn ich fertig bin…
  13. Hier findest du was zum Thema: Link Glaube irl wirst du kaum einen Unterschied spüren - vielleicht in Benchmark Tests… Aber vielleicht eine Alternative: Es gibt den Kingston immer mal wieder bei Alternate als B-Ware mit voller Garantie für ca. 90,-€ Viele Grüße
  14. Sendungsstatus ist immer noch unverändert… Mir ist aufgefallen, dass mein bisheriger Legion Rucksack zu klein ist für das M18. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Wie transportiert ihr das M18 mit Zubehör? Bin auf der Suche nach einem Rucksack mit ausreichend Platz für M18 mit Netzteil, Headset, Maus und externer Tastatur. Bisher habe ich diese Modelle in der engeren Auswahl: 5.11 Rush 72: M18 soll allerdings sehr eng im Laptop Fach sitzen Everki 120 Caturix Cumbattant Kennt ihr noch weitere Alternativen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.