Zum Inhalt springen

nsh358

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von nsh358

  1. Hi zusammen, wollte nochmal ergänzen, wie es weitergegangen ist. Vorab: Bitte entschuldigt, dass es KEINE wirklich analytische oder qualitative Abhandlung ist. Das Problem tauchte vor kurzem erneut auf. Hatte TOW eine ganze Zeit lang in QHD und mit höchsten Einstellung gespielt, so dass die Temperaturen der CPU-Kerne mehrere Male über 95 °C waren (habe leider keine Log/Charts aufgenommen). Danach ging es wieder los, dass es oft beim Boot mit der CPU-Fehlermeldung losging. Zu allem Überfluss konnte ich den Trick mit dem Stromspar-Modus nicht nutzen (siehe oben). Grund war ein Akkuwechsel...das Akku-Problem beschreibe ich im evtl. gleich im Thread von Sko (wenn du nichts dagegen hast). Long story short: Ich habe erneut die CMOS-Batterie entfernt und das Problem ist erstmal wieder verschwunden. Habe in ThrottleStop nochmal etwas Spannung rausgenommen und eine lange Session gespielt. Temps waren stets unter 90 °C und bisher ist das Problem noch nicht aufgetaucht. So sehr ich mein m17 liebe, es bleibt in Summe der Eindruck eines ziemlich unreifen Geräts. 😪
  2. Hi zusammen, ich hatte die große Ehre und Freude am Samstag Sko besuchen zu dürfen. "Wir", also primär er, haben meinem m17 R1 gemäß dieser Anleitung neues Leben eingehaucht. Dabei war Sko ein super freundlicher Gastgeber und hat beim Repast/Repad geduldigst alles im Detail, erklärt was wir taten und was man im Inneren des m17 findet. Als ich bei ihm ankam, hatte das Gerät einen komischen Fehler und war selbst im einfachsten Office-Betrieb sehr laut/warm. Der Fehler ist behoben und das NB schaltet im Office Betrieb die Lüfter nicht mehr ein. Wahnsinn! So hätte das Gerät von Anfang an sein sollen....andererseits hätte ich dann diesen krassen Daniel Düsentrieb nie kennengelernt 😅. Was lässt sich festhalten: 1) Die Anleitung hier stellt super gut dar, was zu tun ist. Wenn man etwas mutiger und geschickter ist als ich, so sollte man sich auf jeden Fall an das Repasting/Repading machen. 2) Repasting/Repading lohnt sich! Man erhält als Belohnung wirklich ein ganz anderes Gerät. Ich habe mich wieder neu in mein m17 verliebt. 😉 3) Sk0b0ld ist ein faszinierender Mensch, der tausende Talente zu haben scheint. Mir hat er zwar gesagt, dass er schläft...kann das aber kaum glauben. Sko, dank dir nochmal herzlichst für die Hilfe und den Kaffee. Bist echt ein einmaliger Typ!
  3. Hi zusammen, ich hatte bis neulich das gleiche Problem und wurde aus den verschiedenen Beiträgen im Netz nicht schlau, was zu tun ist. Vieles wird im Netz vorgeschlagen: CPU-Tausch, Platinenwechsel, BIOS-Update usw. Ich hatte ebenfalls die Software im Verdacht, da der Lüfter seinen Dienst prinzipiell verrichtet hat und auch "normal" hoch und runter getaktet hat. Am Ende half ein BIOS/CMOS-Reset (Danke Sk0b0ld 😀👍). Zur Sicherheit sollten BIOS, Command Center, OC Controls etc. vorher auf dem neusten Stand gebracht werden. Und noch ein Tipp. Falls der Rechner mit dieser CPU-FAN-Fehlermeldung startet und die Lüfter nicht aufhören auf voller Power zu drehen, hat bei mir und anderen im Netz geholfen den Rechner in den Stromspar-Modus zu senden. Danach arbeiten die Lüfter wieder normal. Hoffe, dass diese Infos zebra und alle anderen die von diesem Problem genervt sind, helfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.