Zum Inhalt springen

Sk0b0ld

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    1.876
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    250

Sk0b0ld hat zuletzt am 27. Juni gewonnen

Sk0b0ld hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

7 Benutzer folgen

Profile Information

  • Gender
    Männlich
  • Wohnort
    Münster-Osnabrück

Alienware Ausrüstung

  • Notebook
    Alienware 17 R2
    All Powerful M17X R4
    Alienware 17 R3
    Alienware 17 R4
    Alienware 17 R5
    Alienware m15 R1
  • Desktop
    Nicht im Besitz
  • Zubehör
    AW768 Tastatur

Social Gaming Platforms

  • Uplay
    Sk0b0ld

Letzte Besucher des Profils

7.779 Profilaufrufe

Leistungen von Sk0b0ld

Veteran

Veteran (13/14)

  • Gut reagiert Selten
  • Zugehörig Selten
  • Äußerst beliebt Selten
  • Großartiger Beitrag Selten
  • Kollaborateur

Neueste Abzeichen

1,1Tsd

Reputation in der Community

  1. Klassiker sind oftmals klein L (l) und groß i (I) sieht, je nach Font, beides gleich aus oder Buchstabe O und Zahl 0 (Null). Zweiteres kann man schon recht gut unterscheiden, achtet nur nicht jeder drauf. Leerstelle vor dem ersten Zeichen oder nach dem letzten Zeichen kann auch mal vorkommen.
  2. 1. kannst du dir selbst die passenden Heastinks dafür bestellen (AliExpress & Co.) 2. sind die 990 Pro aktuell mit die besten PCIe 4.0 SSDs, würde mich daher nicht beschweren 3. Installiere mal Samsungs Magician Software und stell die SSDs auf Power Saving Mode
  3. Dell verbaut keine Samsung Consumer SSDs ab Werk. Zumal die 990 Pro neuer ist als das R2.
  4. So sind halt die persönlichen Präferenzen. Für mich persönlich ist jeder Notebook-Screen zu klein, egal ob OLED oder IPS.
  5. Beim LP7 nicht oder zumindest noch nicht. Leider wurde das LP7 zur Abgrenzung zum L9 an einigen Stellen etwas downgegradet (kein Fingerprint, kein SD-Card, kein Mini-LED, weniger RGB). Die Leistung und Kühlung ist aber besser beim LP7. Preislich sowieso. Wenn ich jetzt im EduStore gucke, kostet die Konfig mit 4090 und i9-14900HX rund 2.780€: Zu bestimmten Zeiten (SpringSale, Halloween etc.) haut Lenovo immer mal wieder recht starke Coupons raus, aber oftmals nur für die gängigen Modelle wie LP5, LP7 usw. Wenn du dann noch Cashback mitnimmst, kommst locker unter 2500€ für so ne Konfig (+ 3 Jahre PremiumCare). Das L9i ist je nach Preis sicherlich interessant, allerdings nicht mit den Problemen, die aktuell noch hat. BTW, das L9 von Galaxus hat ne US Tastatur. Wäre bei mir direkt ein KO-Kriterium. Findest du? Dann schau dir mal AW Notebooks mit i9 und RTX 4090 an.
  6. Ich meine, dass Dell damals die SSD Heatsinks erst ab 1TB oder größer verbaut hat. Hat man das Area51m in der kleinsten RAM & SSD Ausstattung gekauft, um selbst upzugraden, waren entsprechend auch keine SSD Heatsinks verbaut.
  7. Halte dich besser vom L9i fern. Das Gerät macht ziemlich viel Stress. Wenn du dir eine Meinung direkt von einigen L9-Usern (teilweise auch Deutsche bei) einholen möchtest, kann ich dir gerne eine Discord-Einladung zur Legion-Gruppe schicken. Momentan versuchen sich die User überall auszukotzen, wo das L9 online geht, wie beispielsweise das heutige Review von NotebookCheck., weil Lenovo nicht wirklich auf die Probleme reagiert/ vielleicht auch nicht reagieren kann. Auf Reddit und im Lenovo-Forum sind auch etliche Beiträge online. Daher besser kein L9 kaufen, auch wenn's in den Fingern juckt. Beim LP7 kannst du dagegen bedenkenlos zuschlagen. Hab mein LP7 immer noch und bin super happy damit. Allein das self-healing BIOS (für RAM OC/ Optimierung) oder Legion Toolkit sind echt Gold wert. Zudem kann man das LP7 äußerst gut modden.
  8. Ja, für alte AMD CPUs mit Pins. Nicht für LGA Federkontakte. Das ist ne ganz andere Baustelle und nicht vergleichbar. Hab beide Arbeiten (AMD PGA Pins und intel LGA Sockel Pins) schon selbst gemacht und LGA Pins sind äußerst schwierig zu reparieren/ zurückzubiegen.
  9. Roadmap mobile RTX 5000. Ankündigung oder Release Feb/ März 2025: RTX 5070 damit weiterhin nur auf 8GB unterwegs.
  10. Paar Pünktchen bekomme ich sicherlich noch raus. Die mobile 4090 kommt wenn's gut läuft auf Desktop 4070Ti/ Super Niveau. Bei 175w ist halt Schluss. Von dem, was ich so bislang gesehen habe, sind meine Ergebnisse schon ganz ordentlich. Prema mit der shunt-gemoddeten 4090m knackt knapp die 6000 Marke in DX12 und das mit ~230w GPU Limit. Desktop 4080s und 4090 sind mit über doppelt so hohem PL in einer völlig anderen Klasse unterwegs. Da wird man mit'm Lappy nicht mal ansatzweise ran kommen.
  11. Mal den neuen 3D Mark Steel Nomand kurz angetestet. Vorläufige Ergebnisse DX12: Vulkan:
  12. Ist es auch nach wie vor. Wurde in der Discord-Community mit dem LP7i (13900HX) und TB4 getestet. Als super PnP Lösung ist das noch weit entfernt. Mal gucken, ob's mit TB5 besser wird. Derjenige, der die die Geräte immer nach vorne gepusht hat, ist nicht mehr da und Dell möchte scheinbar einen anderen Markt bedienen. Im Marketing von AW sieht meistens das junge Fortnite-Publikum. Mehr Leistung bedeutet potenziell auch mehr Probleme, gleiches gilt auch für Funktionen wie XMP, BIOS-Optionen usw. Ein Lenovo Engineer, der für's Legion 9i zuständig war/ist, hatte sich in einen ausführlichen Reddit-Beitrag mal darüber ausgekotzt, auf was man für Probleme so stößt, wenn man an das technische Maximum geht. Das war schon nicht wenig. Den Tom von XMG hatte ich mal persönlich auf das Prema-BIOS angesprochen. Von dem bekam ich eine ähnliche Antwort. Man muss sehr viel zusätzliche Entwicklung investieren, sich mit sehr vielen Probleme rumschlagen, weil mit vielen BIOS Optionen es auch viele Möglichkeiten gibt ein BIOS zu bricken. Notebook BIOSe sind leider nicht so unkaputtbar wie bei PC-Mainboards. Fairerweise muss man auch zugeben, dass der leistungsorientierte Käufer, sich im Detail auch mit verschiedenen OC Settings auskennt (AC LLC, Imon Slope, FCKL, VDDP/Q, VDDG und und und) verschwindend gering ist. Da kann man schon verstehen, dass man diesen speziellen Kundenkreis nicht auch noch bedienen möchte.
  13. und ich habe mein (selbstgebautes) Desktop-System verkauft und beschäftige mich wieder mit Lappy-Hardware. 🙃 So unterschiedlich können die Interessen sein. Mir persönlich macht das schon viel Spaß, weil es viel anspruchsvoller/ schwieriger ist bestimmte Verbesserungen zu erzielen. Hatte mich die letzten Wochen nochmals gut am RAM ausgetobt und einige Timings strammer gezogen/ optimiert. Mit vernünftigen A-Die's sind stramme Timings auf 6000 - 6200 MT/s kein Thema, tRFC geht problemlos bis 130ns runter. Zusätzlich noch FCKL angehoben und UCKL = MCKL. Stock: (Auslieferungszustand) Optimiert: auch wenn's in meinem Setup nicht notwendig war, habe ich dem RAM noch Kupfer-Kühlkörper spendiert (einfach Spaß am basteln/ verbessern). Damals hat AW aber auch technisch das maximale Potenzial (bis auf RAM) der Hardware genutzt. Dass das heute leider anders aussieht, ist ja bekannt. Rein auf die aktuelle NB-Hardware betrachtet, ist diese schon ziemlich potent. Das Problem ist, was Dell draus macht bzw. nicht macht, weil AMD bei ihren HX CPUs grundsätzlich sehr viel erlaubt. Im NBcheck Artikel erreicht der 7945HX im AW m18 rund 34.600 Punkt im CB R23, was ein durchaus ein normaler Stock-Wert ist. Mit einigen Tweaks kannst du mit dem 7945HX die 38.000 Marke knacken. Nur zum Vergleich, das ist Desktop 7950X Niveau! Man ist halt auf ~140w begrenzt, aber gerade im CB haut der 7945HX unnormal viele Punkte raus, vorausgesetzt man kann den AMD Curve Optimizer (PBO) nutzen und undervolten. Gleiche Geschichte auch beim RAM. Laut NBcheck erreicht das AW m18 in AIDA im: Read: 61.564 MB/s -- Write: 61.092 MB/s -- Copy: 51.423 MB/s -- Latenz: 91.3ns und jetzt vergleich mal die Werte mit meinem Log oben. Gut, fairerweise sind meine Stock-Werte nicht ganz so hoch wie die optimierten OC-Werte, aber dennoch um einiges besser als beim AW und Ryzen mag schnellen RAM. Sowohl beim CPU UV als auch beim RAM OC sagt die AMD Spezifikation zum 7945HX folgendes: Jetzt ist halt die Frage, inwieweit Dell hier mitspielt. CPU UV wird (hoffentlich) mit großer Wahrscheinlichkeit über UXTU funktionieren, aber RAM OC..... da habe ich meine starken Zweifel, weil das Thema mit dem RAM als solches schon immer bei Dell/ AW ein Problem war. Zumal man dafür auch ein BIOS braucht, welches sich von BIOS-Bricks recovern kann. Wieso Dell im Jahre 2024 immer noch das alte klobige 330w Netzteil verkauft, ist für mich unverständlich, obwohl sie kompakte GaN Netzteile im Portfolio haben (X Reihe z.B.) Ein Full HD Display bei nem 18" Notebook anzubieten grenzt schon Körperverletzung.
  14. Die Idee war (wie immer) gut, aber die Umsetzung schon in der Planung zum Scheitern verurteilt. Von einer 2060 konnte man gar nicht auf eine 2070 oder 2080 upgraden, weil dafür nicht nur Heatsink und Netzteil getauscht werden musste, sondern auch das Palmrest, weil das der höhreren Versionen auch oben Lüftungsschlitze hatte. Ich meine, dass man sogar das gesamte Board tauschen musste wegen der PSID und VRM der CPU. Außerdem war die ganze Geschichte (von 2070 auf 2080) derart teuer, dass man sich auch gleich ein neues Alienware kaufen konnte. CPU-seitig war's auch mau, weil Comet Lake direkt einen neuen Sockel bekommen hatte. An RTX 3000 hat man nicht mal im Entferntesten gedacht. Das ging letztendlich soweit, dass Dell sich mit dem tollen Marketing "most upgradable Laptop" nur eine Sammelklage eingehandelt hat: https://www.notebookcheck.com/Alienware-Area-51m-Dell-wird-wegen-irrefuehrender-Werbung-verklagt.543863.0.html
  15. Wenn die SSD noch taufrisch ist, könnte es sein, dass du sie in der Datenträgerverwaltung erst zuordnen musst. Rechtsklick auf Windows --> Datenträgerverwaltung --> Rechtsklick auf Nicht zugeordneten Speicherplatz --> Neues einfaches Volume
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.