Zum Inhalt springen

GruenUndSchwarz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alienware Ausrüstung

  • Notebook
    Alienware 17 R5
  • Desktop
    Nicht im Besitz

Leistungen von GruenUndSchwarz

Neuling

Neuling (1/14)

  • Woche 1 geschafft
  • Erster Beitrag
  • Erste eigene Unterhaltung

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Community-Antworten

  1. Guten Abend zusammen, mein Bekannter und ich konnten uns inzwischen treffen, um den Arbeitsspeicher zu testen. Bei seinem Laptop liefen die RAM-Riegel einwandfrei. Er hatte auch noch ein paar Ideen, was ich noch umstellen oder testen kann, aber leider blieben bei mir die Bluescreens bestehen. Dementsprechend werde ich wohl schauen, ob ich demnächst einen RAM mit 2666 MHz erwerben kann und hoffe, dass der dann läuft. Danke nochmal für Eure Hilfe. :)
  2. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, captn.ko. Ein weiteres 3200er Kit möchte ich ungern kaufen, aber ich habe da einen Bekannten im Auge, der auch einen leistungsstarken Laptop hat und werde ihn fragen, ob er bereit wäre für einen Test die RAM-Riegel mit mir zu tauschen (unter der Voraussetzung, dass sie in das Gerät passen). Sobald ich etwas Neues weiß, werde ich mich nochmal hier melden. Ich schaue aber auch zwischendurch rein, ob sich Sk0b0ld (oder natürlich auch gerne jemand anderes) vielleicht zu Wort gemeldet hat. In diesem Sinne erstmal noch einen schönen Restabend.
  3. Wow! Das ist ja super. Achso, Entschuldigung. Neuer Screenshot angehängt. Mir sagt das leider nicht viel, was dort steht. Hilft es weiter?
  4. Hallo zusammen und vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Danke für diese Information. Das war mir nicht bewusst. Ich dachte auch erst, dass vielleicht einer der RAM-Riegel defekt ist. Deshalb habe ich nach Anweisung aus dem Internet nur einen der neuen RAM-Riegel im Laptop gelassen und dann das "Diagnostic"-Tool aus dem BIOS laufen lassen. (Das ganze dann natürlich auch mit dem anderen neuen RAM-Riegel und auf dem anderen Steckplatz und auch mit meinem alten RAM.) Da mein alter RAM fehlerfrei durchlief und der neue egal welcher von beiden und egal welcher Steckplatz denselben Fehler produzierte, schien mir ein Defekt beider RAM-Riegel unwahrscheinlich und ich habe die Idee dann erstmal verworfen. Unmöglich ist es natürlich trotzdem nicht... Falls es weiterhilft: Dieser Fehlercode mit Meldung erschien: Error Code: 2000-0122; Msg: Memory errors detected. Limit exceeded. Additional errors will not be resolved. (Location dann jeweils JDIMM1 bzw. JDIMM2) Folgende Tests lieferten das Ergebnis "Pass": Data Bus Stress Test, WCMATS Test, MARCH C- Test, XMATS32 Test, Ground Bounce Test Folgende Tests lieferten das Ergebnis "Failed": WCMch Test, Random Pattern Test, Hurdle Test, Scan Test Dass im Fehlercode "Limit exceeded" stand, passte dann in meinem Kopf auch zu den Online-Funden, dass mein Laptop wohl nur 2666 Mhz leisten kann, aber scheinbar ist das dann doch nicht das Problem oder eine Fehlinformation. Geputzt hatte ich ihn auch bei dem ganzen Hin-und-her-Gewechsel Falls außerdem wichtig: Ich habe die aktuellste Version des BIOS, der SupportAssist von Alienware findet keinerlei Fehler und die Treiber sind laut Gerätemanager aktuell. Danke, das Programm kannte ich noch nicht. Ich habe damit sowohl den alten als auch den neuen RAM gecheckt und jeweils einen Screenshot gemacht. Es werden beim Neuen jedoch bei beiden Slots 1600 Mhz angezeigt, was zusammen wieder 3200 ergibt, wie ich sie auch im Alienware Command Center angezeigt bekomme. Heißt das nun, beide Programme zeigen an, was der RAM maximal könnte unabhängig davon, was mein Rechner kann? Oder kann der Alienware 17 R5 doch schneller als 2666 Mhz? Sind dann vermutlich doch beide neuen RAM-Riegel kaputt? Oder übersehe ich etwas bzw. verstehe es falsch? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr nochmal darauf schauen könntet. Die erwähnten Screenshots habe ich angehängt.
  5. Guten Abend zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich bin leider ein Hardware-Noob und habe da einen Fehler gemacht. Zu Black Friday habe ich mir ein Upgrade-Teil für meinen Alienware 17 R5 gegönnt. Ich wollte meinen RAM von 2x8GB auf 2x16GB erhöhen, habe sogar extra den gleichen Hersteller (Kingston) wie den Vorhandenen gewählt wegen Sorgen um Kompatibilitätsprobleme, habe aber einen Schnelleren mit 3200 Mhz ausgewählt... Eingebaut... Vereinzelte Bluescreens Habe nach langem Suchen und Probieren dann schließlich herausgefunden, dass der Alienware 17 R5 nur bis zu 2666 Mhz leisten kann und die Bluescreens somit scheinbar durch die zu hohe Taktzahl verursacht werden. Nun nimmt der Verkäufer leider keine ausgepackten Waren zurück und im BIOS meines Alienwares finde ich keine Einstellmöglichkeiten, um eine Mhz Grenze einzustellen... (Hier im Forum in einem anderen Thread habe ich gelesen, die meisten BIOS der Laptops sind gelockt.) Könnt Ihr mir bitte mit Rat weiterhelfen? Habe ich eine Möglichkeit übersehen, den RAM nach oben hin zu blocken oder ist mein neuer RAM für mich nicht nutzbar? Vielen Dank für Eure Antworten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.