Zum Inhalt springen

lucker#1

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von lucker#1

  1. ich würde den artikel auch gerne lesen, da ich neulich mit dem m17x r4 auch starke probleme hatte und nachdem sich dell geweigert hat mir das notebook komplett zu tauschen habe ich dann vom widerrufsrecht gebraucht gemacht - gerade noch rechtzeitig... jetzt tendiere ich zu clevo und hoffe da besser aufgehoben zu sein - hoffentlich haben die ordentliche mainboards!
  2. das wurde mir auch empfohlen und ich hatte den eindruck, dass der bios flash alles nur verschlimmert hat! Naja Mainboardtausch wurde mir nicht angeboten - damit wäre ich wohl einverstanden gewesen.. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem! Ich schwenke wohl zu Clevo um - da gabs auch schon mehrere Bios Updates (so um die 4-5 Stück!!) für die neue serie..
  3. das mit dem bios hatte ich auch schon... ich fasse mal kurz zusammen: - mein i7 3820qm wird auf einem kern 10° heißer als auf den anderen 3. - soundblaster recon taucht öfter nicht im gerätemanager in windows auf. in der spitze musste ich 9x neustarten um ton zu haben. - dann ging das notebook nicht mal ins bios - leds gehen an, lüfter laufen und das wars.. - wie bei dir also. - Mittlerweile gehts wieder durchs bios, aber windows freezed beim booten - habs 3x neuinstalliert, sowohl die ein cleanes windows und einmal die alienware recovery. clean hat es einmal gestartet - nach chipsatztreiberinstall wieder freeze - obs daran liegt ka.. - Blu-Ray Laufwerk macht ständig Auswurfgeräusche (was mich sonst jetzt nicht gestört hätte) - Im Bios war es öfter unmöglich, das BluRay Laufwerk als Bootgerät festzulegen - Tauchte einfach nicht in der Auswahl auf Ich wollte von Dell einen Austausch des gesamten Geräts - das wurde mir erst zugesagt, dann wurde am nächsten Tag angerufen um die Konfiguration abzustimmen - da hieß es dass der 3820qm nicht mehr lieferbar sei und ich nur den 3720qm nehmen könne und dieser dann 1730€ kosten würde - den differenzbetrag würde man mir erstatten. Dann hieß es allerdings später, dass dell das nicht machen könne und nun soll ich mein geld zurück erhalten und das Teil geht zurück. Ganz ehrlich - ich habe einen sehr guten preis gezahlt für das notebook, aber mir reicht's langsam. 2000€ notebook und damit solche probleme - das ist wohl ein witz - und dann stellt sich der support auch noch derart an.
  4. ja genau - zum testzeitpunkt hatte ich nur die amd aktiviert vorhin habe ich auch wieder die intel dazugeschaltet. Danke für deinen Test! Da sieht man schon, dass du eine höhere VID hast - und etwas niedrigere temps Glaube, dass auch deine VID von 1,031 noch eher gering ist, aber immerhin höher als meine 0,9857.. und zu meinen temps muss man bedenken, dass die prolimatech zu den besten wärmeleitpasten überhaupt zählt (wenn man mal flüssigmetall und die ic diamond (die wohl bei cpus ohne heatspreader den DIE ankratzt) weg lässt). Ich habe mir außerdem größte mühe gegeben das perfekt aufzutragen, also bei mir ist weniger temp kaum drin mit der CPU.
  5. das sieht bei dir ja aber doch ganz gut bzw. besser aus ich habe jetzt nochmal den Turbo ausgeschaltet und bei mir nen screenshot von der VID gemacht - die echt VID fällt wie gesagt in den ersten sekunden unter volllast an - danach fällt sie ab. HWiNFO rundet da scheinbar auf, denn Core Temp hat eben die oben schon genannten 0,9857 ausgespuckt. Hast du deine CPU OCed? Es wäre wirklich interessant von noch ein paar anderen deren VID sowie die Temperatur der Kerne zu kennen... Damit würde man dann sehen ob die neuen Ivy's eben bei höherer VID kühler bleiben - gerade bei denen ja interessant, denn das sind bekanntlich Hitzköpfe.
  6. Ne da liegst du falsch lepus - lies mal hier: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ Kurzes Zitat: "Unter der VID versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die von Intel in jeder CPU vorgegeben ist und die Produktionsqualität der jeweiligen CPU wiederspiegelt." und "VID zum Vergleich der CPU Qualität: Eine niedrige VID heißt oft, dass die CPU höheres OC Potenzial hat und gewisse Taktraten mit weniger VCore schafft als andere CPUs (technischer Hintergrund siehe 6). CPUs mit hoher VID eignen sich dagegen oft weniger gut für OC, sind dafür aber stromsparender und kühler - besonders auch für Luftkühlung gut geeignet (bis zu einem gewissem Takt)." Klingt sehr paradox, aber so ist es.. Und was meinen screenshot betrifft - der ist nicht repräsentativ für die VID messung sondern soll nur die Temparatur darstellen (die im übrigen auch nicht mit 1500mhz sondern mit turbo auf 3.1-3.4GHz erreicht wurde. Ich für meinen Teil will ne CPU mit hoher VID. Und wie liegt jetzt deine VID überhaupt?
  7. Das ist ja noch mieser als bei mir! Bei mir siehts unter Prime so aus - Ich finde das ist eindeutig zu heiß, da ich das Teil 5 Jahre behalten will und mir niemand garantiert, dass die CPU das solange mitmacht. Bei mir ist das so, dass der Kern#2 (also der 3.) anfänglich 10°C heißer ist als die anderen - je länger der Benchmark läuft, desto mehr erhitzt der scheinbar auch die anderen Kerne, von daher schließe ich auf ein ziemlich mieses Exemplar, vor allem weil ich von einem aus dem ComputerBase Forum gehört habe, dass seine CPU bei 85°C auf allen Kernen bleibt und einer noch bisl niedriger ist. Habe ebenfalls schon mit Dell telefoniert und wollte ne andere CPU - da haben sie sich erstmal geweigert und am Donnerstag wird mein Kühler erstmal getauscht. Habe selbst schon die Prolimatech PK-1 draufgemacht, aber ich denke mal das sollte dem Techniker egal sein, oder? Besonders viel hats jedenfalls nicht gebracht, nur dass die Temps nicht mehr so unmittelbar schnell steigen.. Jedenfalls haben sie gesagt, dass die Entscheidung anders ausfallen könne (also bzgl. CPU Tausch) wenn es danach immernoch so ist - und das ist garantiert der Fall. Ich habe außerdem noch ein Problem mit der Sound Blaster Recon3Di, dass die ab und zu nicht in Windows auftaucht - entweder wenn man den PC anmacht direkt, nach Restart oder auch nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand.. Denke dazu werde ich mal nen neuen Thread aufmachen..Wüsste gerne ob das noch bei anderen auftritt.. Hier mal mein CoreTemp Screen: Wie ist denn eure VID vom Prozessor so? Die lässt ja einen Rückschluss auf die Güte der CPU zu. Niedrige VID => schlechte Güte der CPU, von sich aus schon sehr heiß, aber sehr gute Übertaktbarkeit weil geringe Temparaturzunahme Hohe VID => sehr kühl & sehr gutes Exemplar, aber hohe Temparaturzunahme bei OC. Gemessen wird die ja in der Regel ohne Turbo - also habe ich den Turbo kurzerhand im Bios ausgestellt, CoreTemp gestartet und dann Prime95 (InPlace Large FFTs) angemacht und was er dann bei VID in den ersten paar Sekunden in Coretemp anzeigt ist die VID. Meine liegt bei 0,9857 ohne Turbo bzw. bei 1,1859 mit Turbo.Denke halt zur Zeit, dass ich ein sehr mieses Exemplar erwischt habe, aber es ist schwierig dazu bei den Ivy Bridge Notebook CPUs Vergleichswerte zu finden. Wäre also sehr schön wenn jemand von euch bei sich mal schauen würde.. Mir persönlich wäre eine hohe Güte wesentlich lieber, weil mit OC ist bei den Temparaturen sowieso nix..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.