Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was ist eigentlich vom i5-2410M im m14x zu halten ? Seit dieser eingeführt wurde sind ja die i7 allesamt um 160 Euro teuer geworden ... schon irgendwie ne Frechheit. Ich möchte deshalb auch ungern den Prozessor upgraden wenn es nich sein muss. Folgendes würde mich interessieren:

1. Wird auch mit dem i5-2410M im Notebook die gt 555m der limitierende Faktor bei Spielen sein ?

2. Bekomme ich mit dem i5 eine längere Akkulaufzeit ?

3. Wie warm wird der i5 im Vergleich zu den i7s ( 2630m soll ja deutlich heißer werden als die größern beiden )

Danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den kleinsten i7 und habe den sogar auf 1,6Ghz runtergetaktet und die GT555 ist immer noch das Teil was bei Games limitiert.. von daher würde ich mal sagen das der i5 reichen sollte und die GT555 immer noch der limitierende Teil ist.

Ich denke auch das er Stromsparender ist, aber ob es jetzt soviel ausmacht weiß ich nicht.

Wegen der wärmeentwicklung kann ich auch nichts sagen, weiß noch nichtma wie warm meiner wird ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke das er weniger strom verbraucht da er ja schon von haus aus eine geringere taktung hat.

er ist mit sicherheit auch kälter als der kleinste i7.

der wird auf höchstlast schon so zwischen 80°c und 95°c "warm"

ich hab meinen jetzt auf 1,2ghz runtergetaktet und bin bis jetzt noch nicht über 70°c gekommen und das ist ganz ok so.

also ich denke nicht das man zwingend einen i7 braucht. hätte selbst auch den i5 genommen wenn ess den bei mir schon gegeben hätte den das limit bestimmt beim m14x die grafikkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der i5 ist mal deutlich langsamer, ob er der limitierende faktor sein wird, keine ahnung. aber er wird kühler sein, weil er nur 35 W tdp hat, im gegensatz zu 45 w tdp bei den i7 prozessoren.

weiterer unterschied, er hat nur 2 kerne 4 threads im gegensatz zu 4 kerne 8 threads bei den i7 prozessoren. Desweiteren kann er wie der 2630 nur 1333er speicher ansprechen.

Intel® Core)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verbaut Alienware eigentlich nur 1.600Mhz Ram im M14x ... wollen die einen dazu "zwingen", dass man den Aufpreis für den 2720qm zahlt damit man den bessren Ram überhaupt nutzen kann ? Mit den kleineren CPUs wird der Ram ja nur mit 1.333Mhz angesteuert obwohls 1.600Mhz Ram is so wie ich das verstanden habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, auf meine frage warum nur 1600er ram möglich ist, bekam ich von Dell nur die antwort "er ist so konzipiert".

Wobei von den verkäufern und den leuten im chat, eh niemand ne ahnung hat welche cpu welchen speicher ansprechen kann. Aber grundsätzlich ist es nie falsch besseren ram drin zu haben. Der 1600er ram kann bei geringerer taktung auf jedenfall mit besseren latenzzeiten arbeiten. Auserdem ergeben sich noch andere vorteile. Schnuffel hatte dazu die tage auch in nem fred was geschrieben. Ich persönlich habe aus dem grund das upgrade zum 2820qm gewählt (auch wegen der 2 mb mehr cache) und 8 gb 1600 ram geordert (weiß ist teuer bei dell, aber da es sich um nen austausch handelt, bezahl ich nun 430 euro für nen vollausgestatteten m14x :D). Sobald 8 gb 1600er module verfügbar sind (am liebsten mit cl7) werde ich das book dann auf 16 gb aufrüsten.

Falls du den i5 oder i7 2630 wählst, und etwas sparen willst, telefonisch müsste es möglich sein 1333er speicher einbauen zu lassen. Zumindest konnten sie das ohne probs in der fehlerhaften konfig, die sie mir zuerst schicken. Damit könntest du dann noch ein paar euronen sparen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei sich telefonisch ja wieder die Schwierigkeiten mit dem 200€ Gutschein ergeben, der ja auf die Standardkonfigs noch anwendbar ist. Aber da nun plötzlich in der Standardkonfig ein i5 statt dem 2630qm drin ist würde somit ein upgrade auf den 2720qm welchen ich wegen den kühleren Temperaturen und dem 1.600 Ram auf jedenfall bevorzugen würde, gleich mal sehr viel teurer sein ... Bei der Preisrange lohnt es sich ja dann auch fast schon auf den M17x umzusteigen, da beim M14x ja sowieso die Grafikkarte allzuschnell der limitierende Faktor wird, leider ... weil eigentlich bin ich auf der Suche nach einem etwas kleineren Laptop und keiner Wuchtbrumme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der i5 bleibt deutlich kühler, da 2 Cores weniger. Getaktet ist er aber deutlich besser als der kleine Quad.

Fürs reine Spielen sicher keine schlechte Wahl. Da wo der i7 den Turbo einschält, nur auf 2 Cores läuft und dabei eine heiden Wärme erzeugt,

was in einer unerträglichen Lüfterlautstärke resultiert, dürfte der i5 ganz suverän ohne großes Aufsehen seine Dienste verrichten.

Ich denke beim Spielen ist der i5 ein i7 im Turbomodus ohne aktivierten Turbo :D

In anderen Bereichen wird der i7 den i5 aber gnadenlos zurück lassen.

Alleine aber was die Power und deine Anforderungen an die Maschine die näschten Jahre angeht ist der Quad sicher die bessere Wahl.

Lieber den i7 manuel drosseln und können wenn man wollte als den i5 am Limit laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist echt witzlos wie da mit den Preisen angezogen wurde. Vor ca. 2 Wochen noch hätte man den m14x mit 2720qm 3gb gt 555m 750 gb HDD und 900p Display intel Wlan und Tasche für 1224 Euro bekommen. Das sind 400 Euro weniger als diese Konfig jetzt kostet (Um 200 Euro schlechters Awardspace Angebot und 200 Euro Gutschein weg). Alle Konfigurationen mit i7 die vom Standardangebot ausgehen sind wie schon gesagt wegen dem i5 um 160 Euro teurer geworden. Also fällt der 200 Euro gGutschein da auch schon wieder so gut wie weg. ..... -.-

Edit:

Außer natürlich man nimmt den i5. Weswegen ich ja auch hier nachfrage.

Wegen den Anforderungen an die nächsten Jahre. Es wäre schon schön wenn im Winter dann Skyrim drauf laufen würde.

Videobearbeitung und dergleichen mache ich alles nicht und wenn ist es nicht so schlimm wenns recht langsam läuft. Also meine Bedenken sind eigentlich bloß, dass bei neueren Spielen der i5 schneller an seine Grenzen kommt als die gt 555m. Da man beim m14x die GPU eh nicht aufrüsten kann denke ich, dass die CPU von der Leistung her auf dem selben Niveau sein sollte und der Laptop dann einfach so bleibt bis man sich nen neuen holt.

Bearbeitet von Radikarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht wie du überhaupt auf 999 kommst, bei mir fängt die konfig mit 1149 an. Aber egal wie, nimm auf jedenfall den i7. Wenn möglich sogar den 2720 oder den 2820. Dank größerem Cache, der i5 hat nur 3mb, wird der i7 auch bei kleinerer Taktfrequenz eine höhere leistung erzielen. Irgendwelche turbowerte in die kalkulation mit einzubeziehen ist leider völliger schwachsinn. Da der turbo keine konstante frequenz ist, sondern nur eine kurzfristige erhöhung des standarttaktes erlaubt sofern die max tdp von 45w (35w beim i5) noch nicht erreicht ist. Danach läuft er mit dem standarttakt. Durch den turbo erhöht sich einzig und allein die reaktionsgeschwindigkeit des systems, nicht jedoch seine gesamtperformance bzw. dauerperformance. Schließlich nützt es nichts wenn das lieblingsspiel in maxdetails nur für 30 sec damit rennt, und danach, wenn der turbomodus, weil max tdp erreicht, nicht mehr verfügbar ist und dann auf unspielbar schaltet.

Desweiteren rechnen wir doch mal hoch, ein spiel könnte 2 kerne voll auslasten, damit würde der i5, der zwei kerne hat, bei diesem spiel läuft der i5 also ständig unter vollast und verbrät seine max tdp von 35 W.

Dasselbe spiel nutzt unter dem i7 auch zwei kerne unter vollast, jedoch noch 2 kerne stehen weitgehenst inaktiv herum. Die max tdp des i7 beträgt 45w. Also wird der i7 in dem moment vermutlich nicht mal 30 W an abwärme erzeugen und im endeffekt kühler bleiben, obwohl er eine höhere leistung dank größerem Cache bringen wird.

Also egal wie gerechnet, die bessere hardware (was meist auch teurer bedeutet) wird bei derselben last immer kühler bleiben als die schlechtere. Dies macht sich dann auch immer stärker bei kleineren notebooks als bei größeren bemerkbar, weil das kühlsystem natürlich entsprechend kleiner dimensioniert ist. Was beim m14x mit bedeutet, je kleiner deine konfig, umso öfter wirst du den lüfter hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber für die besseren cpus ist ja dann die grafikkarte äußerst mager und ausserdem ist man dann schnell mal in bereichen wo schon ein m17x locker drin ist der dann die weitaus besser grafikkarte hat ... aber natürlich leider auch eine gewaltige wuchtbrumme darstellt im vergleich zum m14x und das will ich vermeiden ... aber durch die "kastrierung" der prozessoren auf einen i5 im standard ist der m14x meiner meinung einfach nur viel zu teuer geworden

EDIT: achja die 999 kommen davon da auf die standardgrundkonfig der 200 euro gutschein anwendbar ist => 1149 + 50 (1600er display) -200 = 999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber für die besseren cpus ist ja dann die grafikkarte äußerst mager und ausserdem ist man dann schnell mal in bereichen wo schon ein m17x locker drin ist der dann die weitaus besser grafikkarte hat ... aber natürlich leider auch eine gewaltige wuchtbrumme darstellt im vergleich zum m14x und das will ich vermeiden ... aber durch die "kastrierung" der prozessoren auf einen i5 im standard ist der m14x meiner meinung einfach nur viel zu teuer geworden

EDIT: achja die 999 kommen davon da auf die standardgrundkonfig der 200 euro gutschein anwendbar ist => 1149 + 50 (1600er display) -200 = 999

Also von äußerst mager möchte ich bei der Grafikkarte nicht sprechen, für diese Notebook größe hat die schon ordentlich Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der i5-2410m ist mit 2.3 Ghz zumindest deutlich schneller als der i7-2617m mit 1.6 Ghz im m11x r3 und auf dem m11x r3 läuft ja auch alles irgendwie. Die Frage ist nur wie es dann mit den neueren Titeln Ende diesen und Anfang nächsten Jahres aussieht die dann viellecht schon für Quad ausgelegt sind.

Was mir auch noch ein bisschen Sorge bereitet ist, dass das ja der kleinste Dual-Core aus dieser Reihe ist:

Intel Core i5 2540M

Intel Core i5 2520M

Intel Core i5 2430M

Intel Core i5-2415M

Intel Core i5 2410M

Nicht dass das dann wieder das "Abfallprodukt" der großen Brüder ist, das ähnlich wie der 2630qm einfach zu warm wird und deshalb geringer getaktet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut der i7-2617 ist auch ein ULV Prozessor. Lässt sich nicht ganz vergleichen, aber wurde im m11x vermutlich eingesetzt, weil die graka soviel abwärme produziert, das ein normaler Notebookproz nicht mehr zu kühlen gewesen wäre.

Warum Dell ausgerechnet im m14 den kleinsten i5 anbietet gute Frage, wie man sieht nicht um einen besseren Preis machen zu können. Annahme: sie müssen die i5-2410 grad loskriegen :-D

Wann hier wer wen wann limitiert, ist eine gute frage, aber ich denke das dürfte auch von spiel zu spiel und von spieler zu spieler anders sein. Auf dem 720p display dürften weder graka noch proz besonders belastet sein. Bei 1920x1200 kommt es dann schon arg drauf an wieviel details und sonste was man sehen möchte, und auch das spiel überhaupt kann.

Das andere ist, zwar richtet sich AW hauptsächlich an die spieler, was auch mein hauptaugenmerk ist. Aber ich denke die meisten werden wie ich nicht nur zocken. Da es bei mir vorkommt das ich nur ein puttyfenster zu ner unixkiste öffnen will, was ich mit nem netbook oder handy machen könnte, aber auch mal ein Video umkodiere, oder massiv Archive entpacke oder sonst was tue, leg ich wert darauf alles wenn möglich zu maximieren. Grad bei riesigen archiven ist zb. nicht nur prozessorleistung, sondern auch hauptspeicherdurchsatz sehr wichtig.

Hier muß halt dann jeder für sich entscheiden, je nach speziellen, oder mehr generalistischen anforderungen, geldbeutel und sonstigen präferenzen. Meinen XPS in der jetztigen konfig hat mich im ganzen ca. 6500 euro gekostet, und ich bin heut nach 3 jahren immer noch sehr zufrieden damit, auser das er mir für unterwegs zu schwer und zu klobig wurde.

Daher habe ich mich, als Dell ihn austauschen wollte für den m14x entschieden, und mußte nur einen recht geringen aufpreis für die maximalkonfig des Geräts bezahlen. Aber auch hier werden noch einiges an zusätzlichen kosten auf mich zu kommen. Externer BD-Brenner, WWAN, USB 3 Platten, SSD, Einbauschacht, später zwei 8 GB Module und was weiß ich was ich in das ding noch reinstecken kann. Aber ich bin sicher wenn ich damit fertig bin, kann ich für mich sagen wo auch immer er nun noch zu langsam sein sollte, ich habe das möglichste getan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Aufgepasst! Der i5:

- Ist nicht spoarsamer als der i7

- Er bleibt auch nicht kuehler

Und der i5 kann einfach kein Hypertreading!!!

Zudem hat er GLEICVIELE Cores wie der i&, aber er kann kein Hypertreading. Hypertreading verduppelt die Anzahl der Tatsaechlichen Cores. So das bei eingeschaltetem Hypertreading pro Core im Windows Perfmon 2 Cpu's erscheinen!

Also er braucht auch fast gleich viel Saft.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.