Zum Inhalt springen

Technische Probleme ,Totalausfall, Servicechaos vom Feinsten


OnkelFeix

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

 

mit meinen Aliens in diesem Jahr habe ich wohl wenig Glück, bis auf das 15r3, welches mit LM weiterhin vollkommen unproblematisch arbeitet.

Es geht allerdings um mein m15r3 , welches ich lieben und hassen gelernt habe......

Inzwischen gab es mehrere Serviceeinsätze:

Notebook1:
Hauptfehlerbild: 
- Tastatur "Phantom keys" 
- Einsatz: Austausch der Tastatur 
- Folgen des Einsatz:  Fehler nicht behoben, Lautsprecher defekt, Lüfter verbogen, bei höheren Drehzahlen Vibrationen am Gehäuse ; Gerät dreckig, da ESD Matte voll mit Wärmeleitpaste war
- Habe ein neues Notebook verlangt und bekommen

Notebook 2:
- gleiches Tastaturproblem , wurde allerdings durch Firmwareupdate Ende August behoben , davon gab es zum Zeitpunkt der Einsätze noch keine Infos

- Systemfreezes über mehrere Sekunden, Dell konnte hier nicht helfen, habe das Problem allerdings selbst in den Griff bekommen, ein Alienware irgendwas remediation Dienst oder irgendein Dell Service, welcher nicht zum AWCC gehörte, schien für diese Problematik zu sorgen, Dienste beendet und deaktiviert, damit war dann Ruhe....
- AWCC spinnt rum und zieht ca 15% CPU Last, verursacht also erhöhten Stromverbrauch und schneller drehende Lüfter , konnte es auf meinen AW2720HF Monitor zurückverfolgen, sobald dieser per USB am Laptop hängt, ob mit oder ohne Dockingstation dazwischen, randaliert das AWCC - bisher gibt es hierfür keine Lösung, außer den USB Hub des Monitors nicht zu nutzen und die AlienFX Steuerung ebenfalls nicht zu nutzen....  keine richige Lösung.... Workaround ist derzeit, AWCC zu öffnen, auf den Monitor unten zu wechseln und dann auf FX oben zu klicken, dann beruhigt sich der Dienst im Hintergrund 
- Habe ich einen externen Monitor angeschlossen, sei es per HDMI, Mini-DP oder in Kombination mit der Dockingstation gleich mehrere, muss ich das Laptopdisplay bis in Windows geöffnet lassen und kann es dann erst schließen, damit der Monitor "getrennt" wird. Wie Windows nunmal so ist, bauen sich dann alle angeschlossenen Bildschirme neu auf, das nervt etwas.....   Einschalten und zuklappen ,wie mit jedem anderen Gerät bisher, führt dazu, dass das Interne Display einfach an bleibt.  

Für diese drei letzteren, noch ungelösten Probleme hab ich einen neuen Case eröffnet.
Für die Systemfreezes und AWCC Monitor CPU Last Probleme haben wir uns auf ein "System mal neu aufsetzen" geeinigt, für das Monitor-zugeklappt-eingeschaltet-Problem wurde ein Techniker samt 3 Teilen geschickt.

Technikereinsatz dieses mal:

- Sehr freundlicher und zuvorkommender Herr, schätze auf Mitte 30.
- Sauberes Arbeitsmaterial
- Ging auf den ersten Blick auch gut mit dem Gerät um
- Nach Austausch der Teile ging das System nicht mehr an
- Neues Mainboard bestellt worden für den nächsten Tag , war allerdings erst heute geliefert worden, knapp eine Woche später
- Tja... und das neue Mainboard hat scheinbar ebenfalls nen Kurzschluss bekommen und das Gerät ist nun weiterhin tot.
- Techniker war sich sicher, dass das Netzteil schuld sei.... habe 2 weitere 240W Dell Netzteile besorgt von zuhause, tat sich ebenso wenig, und alle 3 Netzteile liefen am alten Laptop 1a....

Habe das Gerät heute Abend aufgeschraubt um meine SSDs da rauszuholen und in mein altes 15R3 einzubauen, zumindest die "Datengrab-SSD" , System natürlich nicht. 
Hab das Notebook dann offen mal umgedreht, da fiel eine winzige Schraube raus, die ich nie losgedreht hatte......  von der Größe her vermutlich am ehesten vom Lüfter? Zumindest kleiner als die m2-ssd-Befestigungsschrauben....   na wenn das nicht vielleicht unser Kurzschluss war?`Keine Ahnung........  schätze mal der Techniker hat die dort irgendwo mit eingeklemmt und somit die Hardware jedes Mal geschrottet....  frage mich allerdings wo die klemmen konnte, wenn gleich 2 Mainboards zerstört wurden.....

Heute Abend erreicht mich also dann eine Mail von meinem Ansprechpartner für den Case, mir wird ein "Geld zurück + 12% Gutschein" angeboten.
Habe ich erst einmal abgelehnt, da ich auf den aktuellen Preis meines Laptops ein paar Prozente mehr hatte als nur 12......  es waren eher 20%.  Zudem ist die aktuelle Lieferzeit von 30+ Werktagen katastrophal, klar wegen Engpässen bei CPUs und generell auch wegen Corona etc hab ich ein Stückweit Verständnis. Aber der Deal ist für mich leider einfach grottenschlecht....

Jetzt mal meine Frage an euch:
Was würdet ihr machen?
Einfach nur Geld zurück und anderer Hersteller käme nicht wirklich in Frage, benutze das Gerät auch täglich auf der Arbeit (freie Auswahl-Firmenlaptop mit Privat-SSD zur Privatnutzung) 
Ich hätte halt schon gern eine Lösung, bei der ich nicht verliere....    einen besseren Deal verlangen ist also denke ich schon das Mindeste. Wenn ich dabei irgendwie Hardwaremäßig dann noch upgraden kann, wäre das so verkehrt vermutlich auch nicht. Da wäre der 8Core i7 oder evtl der i9 in Verbindung mit 32 statt den bisher 16gb Ram evtl nicht so verkehrt. Mit 17 statt 15" könnte ich wohl leben, mit Full HD statt 4K Oled könnte es eigentlich auch gehen, Windows moppert bei diversen Apps ohnehin zuviel rum was die Zoomstufen angeht (Telegram kann ich zb jedes Mal neu starten beim Wechsel von Schreibtisch zu unterwegs)

Was habt ihr in so Fällen für Deals rausgeholt?
Sorry falls der Wall of Text holprig zu lesen war, bin etwas angespannt ;)

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

Puh, mir brummt der Schädel vom lesen. xD

Um welche Summe handelt es sich denn bei der Rückerstattung?

Würde deine Firma dir auch die Differenz zu einem AW A51m R2 zahlen?

Dann haste zwar nen riesen Backstein rumzutragen, aber fette Performance für unterwegs und daheime.

Hatte so einen Fall selbst noch nie.

Von daher wünsche ich dir viel Erfolg bei der Sache.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat was gedauert, aber das Laptop ist nun endlich wieder auf dem Rückweg. Bin gespannt ob es nun "nur wieder läuft" oder ob die  Probleme nun auch der Vergangenheit angehören. 
Falls nicht würden die mir ~2350€(netto) um den Dreh zurücküberweisen und nen 12% Code anbieten. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dieser Kombinierbar mit anderen Rabattaktionen ist. Und somit ist der eigentlich ziemlich wertlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.