Zum Inhalt springen

Aurora R4 PC Startet nicht mehr


M0ritz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Alienware Aurora R4 startet nach einem plötzlichen Systemabsturz nicht mehr.

 

Beim Versuch ihn zu booten reagiert er nur mit müdem Leuchten einzelner Lichter.
Meine Vermutung ist entweder das Netzteil oder noch schlimmer das Mainboard. Habt ihr Ideen wie ich herausfinde welches der Komponenten kaputt ist?

Das Netzteil liefert zwar bei druck auf die Netzteil kontrollleuchte ein Signal,allerdingsbin ich nicht sicher ob das früher nichtmal stärker war bzw. der Lüfter sich mehr gedreht hat.

Der Computer ist von ca 2012. Die Teile sind noch alle (bis auf die Grafikkarte ist nun eine GTX 1080 Ti) original.

 

Viele Grüße und danke im Vorraus Moritz
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal folgendes:

Um den PC wieder zum laufen zu bekommen versuch mal wie folgt einen CMOS Reset:

-PC ausschalten (Netzstecker ziehen) und Einschalttaste nochmal kurz drücken

-CMOS Jumper (siehe Bild) von PIN2-3 auf PIN1-2 für 5 Sek. umstecken

-Dann Jumper wieder zurück auf PIN2-3 Stecken

-PC wieder mit Netzstecker verbinden und einschalten

AuroraR4-CMOS.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hat dies etwas gebracht.
Da ich die Grafikkarte entfernen musste um an den Jumper zu kommen und ich anschließend ohne Graka starten wollte hat er reagiert.
Grafikkarte wieder draufgepackt und gleiches verhalten.
Kann es etwa doch an der Grafikkarte liegen?! Diese hätte ich eigtl. ausgeschlossen, da diese erst 2017 dazugekommen ist...
 

 

Bearbeitet von M0ritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Lüfter drehen sich gar nicht. Das einzige was zu hören ist, ist das Klacken des Netzteils.

Stromstecker sind keine weiteren mehr vorhanden. da das eine 16-Pin Karte ist muss ich den P15 & P17 in verbindung Mit dem Zusatz nutzen.
Ein Bild versuche ich anzuhängen. 
Aber mir fällt schonmal ein stein vom herzen das es anscheinend nicht das Motherboard ist.
Und gerade noch herausgefunden das ich eine Garantieverlängerung der Graka bis nächstes Jahr habe.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.