Jump to content
M0ritz

Aurora R4 PC Startet nicht mehr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Alienware Aurora R4 startet nach einem plötzlichen Systemabsturz nicht mehr.

 

Beim Versuch ihn zu booten reagiert er nur mit müdem Leuchten einzelner Lichter.
Meine Vermutung ist entweder das Netzteil oder noch schlimmer das Mainboard. Habt ihr Ideen wie ich herausfinde welches der Komponenten kaputt ist?

Das Netzteil liefert zwar bei druck auf die Netzteil kontrollleuchte ein Signal,allerdingsbin ich nicht sicher ob das früher nichtmal stärker war bzw. der Lüfter sich mehr gedreht hat.

Der Computer ist von ca 2012. Die Teile sind noch alle (bis auf die Grafikkarte ist nun eine GTX 1080 Ti) original.

 

Viele Grüße und danke im Vorraus Moritz
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuch mal folgendes:

Um den PC wieder zum laufen zu bekommen versuch mal wie folgt einen CMOS Reset:

-PC ausschalten (Netzstecker ziehen) und Einschalttaste nochmal kurz drücken

-CMOS Jumper (siehe Bild) von PIN2-3 auf PIN1-2 für 5 Sek. umstecken

-Dann Jumper wieder zurück auf PIN2-3 Stecken

-PC wieder mit Netzstecker verbinden und einschalten

AuroraR4-CMOS.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tatsächlich hat dies etwas gebracht.
Da ich die Grafikkarte entfernen musste um an den Jumper zu kommen und ich anschließend ohne Graka starten wollte hat er reagiert.
Grafikkarte wieder draufgepackt und gleiches verhalten.
Kann es etwa doch an der Grafikkarte liegen?! Diese hätte ich eigtl. ausgeschlossen, da diese erst 2017 dazugekommen ist...
 

 

Edited by M0ritz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Drehen denn der/die Lüfter der Graka und hat diese evtl. ein umschaltbares BIOS?

 Vllt. auch mal die Stromstecker an der Karte gg. evtl. noch weitere vorhandene tauschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein die Lüfter drehen sich gar nicht. Das einzige was zu hören ist, ist das Klacken des Netzteils.

Stromstecker sind keine weiteren mehr vorhanden. da das eine 16-Pin Karte ist muss ich den P15 & P17 in verbindung Mit dem Zusatz nutzen.
Ein Bild versuche ich anzuhängen. 
Aber mir fällt schonmal ein stein vom herzen das es anscheinend nicht das Motherboard ist.
Und gerade noch herausgefunden das ich eine Garantieverlängerung der Graka bis nächstes Jahr habe.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann besorg dir von nem Kumpel mal ne Karte zum Testen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.