Zum Inhalt springen

Alienware Amplifier Grafikkarten Update


HMWWMH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mich beschäftigt folgende Frage:

Ich habe derzeit einen bereits stark in die Jahre gekommenen Alienware 13 und einen Amplifier, der mit einer GTX 960 ausgerüstet ist.

Der Alienware hat einen i5 4210u Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher, die GTX 960 hat 4 GB.

Der Kauf beider Geräte ist schon länger her und mittlerweile würde mich interessieren, ob man in der Kombination bereits über das Ziel hinausgeschossen ist, also Prozessor nicht mit Grafikkarte mithalten kann, oder sogar noch ein Upgrade (wenigstens technisch) möglich wäre.

Ob es jetzt wirtschaftlich sinnvoll ist, kann dahingestellt bleiben.

Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Voraus für Beratung

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine CPU ist wahrscheinlich bei der 960 im AGA das schwächste Glied der Kette. Es handelt sich um eine 2-Kern und 4-Thread CPU mit 2,4GHz im Turboboost. Diese Leistung kann nicht mit heutigen Karten mithalten. Zudem ist bei deinem u (ultra) Prozessor die TDP mit 15W bemessen und die Powerlimits meist recht eng gehalten.

Nur zum Vergleich: Ich habe in meinem 18er die (fast) stärkste mobile CPU der vierten Generation. Mein 4930mx hat 4-Kerne 8-Threads und taktet im Spiel mit 4,2GHz auf allen Kernen. Mit meinen beiden 980ms (wenn SLI gut unterstützt wird, vergleichbar mit einer 1070 mobile) ist die CPU trotzdem schon fast am Ende. 

Natürlich kommt es immer aufs Spiel an. Du wirst bestimmt in manchen Spielen einen Vorteil haben, wenn du dir z.B. eine 980 oder 1070 in den AGA baust. Aber meistens wird trotzdem die CPU das Problem sein. 

Mein Tipp: Da du wirtschaftlich bleiben willst, kannst du mal Ausschau nach einer günstigen (vielleicht gebrauchten) 970 oder 980 gucken. Alles was darüber hinaus geht wird denke ich meistens im CPU-Limit stecken und dir daher keinen Leistungsgewinn bringen. Solltest du ein Auge auf heutige AAA-Titel geworfen haben, so hilft wohl leider nur ein neues Gerät. Da du ja bereits einen AGA hast und falls du im mobilen Sektor bleiben willst, könntest du ja nach einem gebrauchten Alien Ausschau halten und dabei hauptsächlich auf eine starke CPU achten. Dann kann in den AGA auch eine 20xx Karte Einzug halten. Die werden ja bestimmt in den nächsten Wochen günstiger, sobald die 30xx Karten in größerer Stückzahl auf dem Markt sind. 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.