Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 3080 i9 10980HK FrameDrops Probleme Instabil


Empfohlene Beiträge

servus ich bin neu hier und habe schon das thema "'erfahrung mit dem alienware 17 r4 gelesen und bin dort ueber die leistung begeistert. Jedoch spiegelt das mein Laptop nicht wieder. ich habe mich fuer die teuerste Variante entschieden also das Geraet  fuer schlappe 4998,70. Ich dachte mir damit habe grosses Glueck und fuer einige Zeit ruhe was Games auf high end spielen betrifft.

Ich habe alle aktuellen Treiber drauf egal ob Grafikkarte oder Bios. den nvidia treiber habe ich bereits neu installiert. Windows ist auch aktuell. ich schaffe im Benchmarktest in 3dMark nicht mal anatzweise diese Werte wie in dem Erfahrungsthread in eurem Forum ueber diesen Laptop. ( bis zu 13000 Grafikpunkte)

mein bestes waren mit oc2 profil und volle Geschwindigkeit:

10980 Time Spy Punkte 

11623 Grafik Punkte

8089 CPU Punkte

mein Laptop steht auf einem Glastisch und wurde hinten um 1cm erhoeht mit Hilfe kleiner Bloecke.

das Alienware OC Programm ist eher ein witz und drueckt nicht viel mehr aus der Kiste raus als wenn ich ihn einfach mit voller Geschwindigkeit laufen lasse.

Ein Phaenomen ist auch das er nichtmal die Frames in aelteren Games wie Forza horizon 4 in xtreme Aufloesung und 4k haelt. ebenfalls nicht in hell let loose oder escape from tarkov. ich erwarte mir von diesem teuren laptop der mit 4k panel kommt und neuster technik und fuer das Geld, das er diese Leistung auch perfekt ausfuehrt. ich bin sehr entaeuscht und bin ratlos.

 

 

vielen Dank fuer tipps im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest du dir HWInfo 64 installieren, ansonsten kann man nicht viel helfen.

OC solltest du mit anderen Programmen machen, für die CPU nutzen die meisten hier Throttlestop und für die GPU MSI Afterburner. Ich habe Stock mit meiner 3080 etwas über 12500 Grafikpunkte und mit der CPU komme ich auf um die 9000 Punkte. Nur mal so als Vergleichswerte. Ich habe allerdings nicht den i9 sondern den i7, der macht "nur" 4Ghz auf allen acht Kernen

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.cb01a2ae6abb00422ae2532f553ea398.png

 

 

 

image.thumb.png.9dbe9541bc840209c3673ebede70db20.png

 

 

 

 

image.thumb.png.144173a0e579909744d0f914a0f3d698.png

 

 

HILFT DAS?

image.thumb.png.b79c4025e68d986af1b7b0a96f84bc85.png

 

image.thumb.png.64fcd77707c85fe1d08e16906a050770.png

vor 1 Stunde schrieb JetLaw:

Als erstes solltest du dir HWInfo 64 installieren, ansonsten kann man nicht viel helfen.

OC solltest du mit anderen Programmen machen, für die CPU nutzen die meisten hier Throttlestop und für die GPU MSI Afterburner. Ich habe Stock mit meiner 3080 etwas über 12500 Grafikpunkte und mit der CPU komme ich auf um die 9000 Punkte. Nur mal so als Vergleichswerte. Ich habe allerdings nicht den i9 sondern den i7, der macht "nur" 4Ghz auf allen acht Kernen

dann muss ja bei mir ein problem sein wenn deiner 12500 drueckt orginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die temps mitlaufen lassen wenn du benchmark machst. Die gpu temp im idle sieht aber schonmal völlig ok aus  cpu temps zeigst du ja gar nicht. Bei dem I9 wäre UV eh Pflicht in meinen Augen.

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, dich in dem Thread etwas einzulesen.

Wichtig sind nur die Sensoren. Du machst einen Reset unten auf der Uhr kurz bevor der Benchmark startet. Dann lässt du ihn laufen und direkt nachdem er durch ist, machst du einen Screenshot. Bei den Spielen ist es ähnlich, du startest ganz normal lässt etwas laufen (ca. 5-10min), damit keine falschen Werte kommt. Kurz aus dem Spiel raus wieder Reset drücken und dann losspielen. Am ende wenn die Drops kamen wieder raus und Screenshot machen. Dann hat man einen Überblick was bei dir so abläuft.

 

vor 22 Minuten schrieb BetterCallSaol51:

dann muss ja bei mir ein problem sein wenn deiner 12500 drueckt orginal.

Es gibt natürlich immer eine gewisse Toleranz, weil auch nicht jeder Chip gleich ist. Aber Stock solltest du auf 12350 mindestens kommen.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Kameraden danke schonmal. Ich habe es der karte 500mhz auf den speicher gegeben und 150 auf den core. Bei uv 100 ( was ich zu Testzwecken im awcc getestet habe) stuerzt die kiste bei der ersten Belastung ab. Das oc von der graka nimmt er auch nur bedingt an. Im benchmarktest bekomm ich grafikfehler. Obwohl ich die werte fuer io halte. Ja ixh wusste kich was ihr von den daten braucht deswegen habe ich erstmal so paar Screenshots gemacht vom treiber etc. Der witz is auch wenn ich die aufloesung runterdrehe das ixh nur minimal mehr fps habe. Das kann nich sein das ich in early access spiele wie hell let loose auf ultra und 4k grad mal 30 fps habe mit der kiste bei trothlestop habe ich das profil :game bestsetigt aber keine merkliche verbesserung erzielt. Den dell test der mehrere Minute durchlseuft inklusive stresstest hat kein fehler gezeigt. Alles io. Ich muss das mit dem login machen und dann sehen wir weiter. Ich muss mich da erstmal rantesten wie das geht

profil steht auf ausgeglichen

image.thumb.png.96dc1cb23316e05988caef61c4f4d16a.png

 

 

 

 

 

\

image.thumb.png.83a5af74c53601ae177115ad25dfd1d3.png

image.thumb.png.e337b2ae47b57690e4cfc32885794482.png

Bearbeitet von BetterCallSaol51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 grad viel zu heiß cpu throttelt auf jedenfall . Ich würde die CPU erstmal auf - 80mv UV machen meine macht - 95 mv mit. Ich komme im SIlent Modus auf max 91 Grad bei BF5 zb aber halt im SIlent Modus. Im ausgeglichenen Modus liege ich bei max 82 Grad CPU.

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche spannung  soll ich deiner meinung mal probieren im awcc? Profil soll ja auf ausgeglichen bleiben.. bei trothelstop kann ich ja die vorgegeben profile aktivieren welcher undervoltwert ds steht seh ich auf den ersten blick nicht.  Vielen dank

Bearbeitet von BetterCallSaol51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus das mit throttlestop hat geklappt. -125 uv auf cpu und cache frisst die kiste und haelt im balance mode die temps wie bei helix zwischen 82 bis 92. Top. Das problem ist schonmal erledigt. Die gpu hab ich mit 150mhz auf den core und mit 250 auf den ram belastet , auch dies klappt super jedoch geht nicht mehr da ich dann im benchmark bildfehler bekomme. Im ausgeglichenen profil und der oben genannten werte drueckt er immernoch keine 12 bis 13000 punkte im benchmark. Cpu und gpu temperaturen sind gut und deutlich besser als vorher aber eine mehrleistung ergab das leider nicht im benchmark. 

Als kleines beispiel will ich mal gta5 nennen dieses spiel spiele ich auf 4k und alles an und auf ultra , der errechnete Speicher zeigt mir etwas über 7 gb grafik an. Wieso drueckt er mir dann trotzdem nicht mehr wie 40fps und zeigt 99 prozent auslastung..?

Wohingegen forza horizon 4 ebenfalls alles auf 4k und extrem stabil mehrere stunden auf 55 bis 60 fps lief mit cpu temp 82 grad und grafik 79. 

 

 

Bearbeitet von BetterCallSaol51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fehler bzw der unterschied wieso alle anderen über 12000 bid 13000 in der grafik kriegen ist das sie full hd im benchmark nutzen. Und ich eben real 4k. Dadurch kommt drr unterschied  zu stande. Wenn ichs im full hd laufen lassen schafft meiner identische werte wie bei pietha1337   also alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Timespy Benchmark nutzt eine Auflösung von 2560x1440, egal welche du in deinem internen Display eingestellt hast. Also hat die Auflösung von internen Display keinen Einfluss auf deine Punkte. Wäre es anders, wäre der Test auch unsinnig weil er nicht vergleichbar wäre. Es nutzt ja nicht jeder dieselbe Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf options kannste die aufloesung einstellen und wenn du ein hd panel hast kommt ja deine aufloesung ja nich hin wenn du auf 1920x 1080 spielst. ich spiele mit dem 4k panel ja auf 3840x2160 das programm was da abgespielt wird belastet die kiste ja mehr als in full hd. defintiv habe ich nach der aenderung der aufloesung direkt dieses ergebnis erzielt. zufall kanns nich sein da ich 3 tests danach mit identischen werten hatte. ich bin aber kein profi. ich kenne die entwickler nich. ich wollte hier nur gucken ob das geraet das bringt was es versprechen tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.