Zum Inhalt springen

Aurora R10 Alienware Aurora RYZEN Edition R10 SAM [Smart acces Memeroy]


DavesTT

Empfohlene BeitrÀge

Moin Community,

gestern ist mein R10 angekommenđŸ€Ș

laut Alienware  soll dieser Sam [Smart acces Memeroy] unterstĂŒtzen.

Ab ins Bios um dieses nette Gimmick zu aktivieren  entweder hab ich es ĂŒbersehen oder Alienware unterstĂŒtzt es doch nicht :(

Hat vielleicht einer von euch das gleiche Problem oder konnte SAM aktivieren?

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein MSI, Gigabyte, ASUS oder Asrock Board hĂ€ttest, wĂŒsste ich das wohl. Mit Dell BIOS, zumindest beim Desktop, kenn ich mich nicht so wirklich aus. Im Grunde hast du bei den Boards immer die selben 2-3 Einstellungen, um SAM zu aktivieren. Diese sind:

  • - Above 4G Decoding --> Enabled
  • - Re-Size Bar/ Resizable Bar Support --> Enabled/ Auto
  • - CSM Support --> Disabled

Wie die Settings bei Dell heißen, kann ich nicht sagen und wo sie sie verstecken ebenso nicht. Einfach mal jeden Unterpunkt durchgehen. CSM Support ist bei vielen Boards im Default bereits ausgeschaltet, aber nicht zwingend bei jedem Board. Bei meinem X570 Aorus Master war es an und solange es an ist, funktioniert SAM nicht. Es gibt kein Fehler so, aber in den Ingame Benchmarks fehlen dann halt die paar Prozent FPS-Punkte. Außerdem kann es sein, dass du, sobald du CSM Support ausmachst, der PC nicht booten will. Das hĂ€ngt ein wenig von deinem BIOS ab. Wenn das der Fall ist, darfst du Windows neu installieren, nur dann mit vorher ausgeschalteten CSM Support. Bei mir war das jetzt kein Problem, hatte aber schon BeitrĂ€ge gelesen, wo Leute damit zu kĂ€mpfen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey sko ;) super das du ein neues Board hast mit amd. Hoffe deine Review kommt bald. Der fire strike score wird sicher der beste sein hier im Forum ;) Hab vor auch auf den 5900 oder 5950 zu updaten aber leider gibts die nicht zum UVP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Review gibt's auf jeden Fall dann ausfĂŒhrlich im Eigenbau-PC Thread zu sehen. Wie immer dann natĂŒrlich mit vielen Bildern. Die Teile stehen ja bereits in der Signatur. Das Rig ist zu 90% fertig und soweit einsatzbereit. Es fehlt nur noch ein wenig "Deko"-Kram und der neue Monitor. Bin noch ein wenig am ausloten und auf der Sweetspot-Suche. Der Curve-Editor im PBO2 ist schon was feines, braucht aber seine Zeit, wenn man es fĂŒr jeden Kern machen will. Ansonsten bin ich soweit mit den Teilen sehr zufrieden. Die Graka haut out of the Box definitiv schon ordentlich Punkte raus. Im Firestrike waren es knapp 57.000 Punkte im Graphics-Score. Mal gucken wie viel mit OC und UV noch geht.

Auf'n 5900X werde ich wahrscheinlich auch noch wechseln, aber zur Zeit begnĂŒge ich mich noch mit dem 5800X, da ich das System so ĂŒbernommen habe. Wie gesagt, ausfĂŒhrliche Informationen poste ich dann demnĂ€chst im PC Thread. Ist auf jeden Fall eine sehr interessante Kombi mit AMD CPU und AMD GPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin ,

Ja bei MSI etc. hÀtte ich mit der Aktivierung auch kein Problem gehabt ^^

BEIM DELL BIOS sieht das ganz anders aus ^^

  • - Above 4G Decoding --> Enabled
  • - Re-Size Bar/ Resizable Bar Support --> Enabled/ Auto
  • - CSM Support --> Disabled

da gibt es nichts was so Àhnlich sein könnte...

Ich habe mit dem Support telefoniert der konnte mir leider nicht weiterhelfen da er SAM nicht kannte.

Seine Aussage " entweder ist es automatisch aktiviert oder ihr GerĂ€t ist defekt  Sie können es ja zurĂŒck schicken."

Ich persönlich finde wenn Alienware mit SAM wirbt sollte der Support auch wissen wo es im BIOS zu finden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, DatenschutzerklÀrung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.