Zum Inhalt springen

HP OMEN 45L Ryzen 9 RTX 3080


K54

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Der HP ist angekommen und der erste Eindruck: Ist der groß! Auch im Vergleich zum Aurora ist er eine ganze Ecke höher.

Der Ersteindruck zur Performance: Schlecht. Bei der Einrichtung lief das Gerät sehr träge brauchte Sekunden um die Win Einstellungen zu öffnen. Nach ein paar Updates, fällt das zumindest nicht mehr auf. Allerdings ist in meinem System der Wurm drin bzw. die "Optionen" zur Performance-Einstellungen sind quasi nicht vorhanden.

Im BIOS kann man gar nichts, wirklich gar nichts einstellen. Bei Alienware konnte man zumindest Ram Speed und AMDs Precision Boost in zwei Stufen bzw. Automatischer Verwaltung einstellen. 

Ähnlich dem AWCC gibt es bei HP ein Gaming Hub. Allerdings ist die Funktionalität hier sehr überschaubar. Man kann den RAM Speed von 3200 auf 3700 Mhz erhöhen, Lüfter bzw. Energieprofil auswählen und Beleuchtung einstellen. Warum kann man zumindest das nicht im BIOS einstellen?

Unter dem Reiter der Lüfter gibt es zwei Performance Modi: Ausgeglichen und eben Performance. Im Performance Modus soll AMDs Precision Boost aktiviert werden bzw. laufen die Lüfter dann immer im Lüfterprofil Turbo. Zwei andere Lüfterprofile Still und Normal sind im Performance Modus nicht auswählbar. Zur Lüftercharakteristik komme ich gleich.

Wenn nicht der Performance Modus an ist, genehmigt sich die CPU allerdings max 105 Watt, egal welches Lüfterprofil ausgewählt. Mehr als 105 Watt sind also nur im Performance Modus mit den Lüftern auf Turbo möglich. Allerdings lässt sich das ganz einfach umgehen, wenn man den Ryzen Master verwendet. So habe ich im Performance Modus Ausgeglichen und Lüfterprofil Still ein manuelles OC von 4.6 GHz erstellt und die CPU genehmigt sich sodann auch mehr als 200 Watt. 

Das System ist, so kann ich das jetzt im Ersteindruck berichten, durchaus Stark in der Kühlleistung. Anbei ein 30 Min CB23 Run mit dem erwähnten Profil Ausgeglichen/Still. Womit ich auch direkt die Lüfter ansprechen möchte.

Das System wird nicht übermäßig laut vlt. 40 db ( habe ehrlich gesagt vergessen, zumindest mit dem Handy zu messen ) beim Zocken. Für mich ist die Lautstärke zwischen Zocken und Idle sogar gleich gewesen was für mich ein weiteres Problem darstellt: Die verdammten Lüfter bzw. die AIO geht nicht komplett aus bzw. nur dann wenn ich die Tastatur nicht berühre. Die Lüfter vom Aurora mit den Noctuas waren da um längen angenehmer. Aber nicht das ich falsch verstanden werde: Der Omen mutiert nicht zum Brüllaffen, er ist beim Zocken sogar ziemlich leise, so leise, dass er auch im Idle die Geräuschkulisse beibehält. Habe allerdings mal die Lüfter auf Max gestellt und dachte die ganze Bude hebt gleich ab. Eine F16 dürfte beim Start nicht viel lauter sein.

Die Temperaturen sind also in Verbindung mit der Lautstärke ok, wenn doch nur kompletter Stillstand herrschen würde, mit dem Programm Fan Control konnte ich die Lüfter nicht ansteuern.

Die Performance zumindest beim kurzen antesten mit Bf5 ist allerdings nicht optimal. Die GPU Auslastung schwankt sehr stark, irgendwo gibt es irgendwie ein Bottleneck. Normalerweise müsste die GPU mit der Kombination immer mit 99% ausgelastet sein oder vielleicht mal auf 90% dippen. Hier fällt das ganze auch mal auf 70% bzw. die FPS von 190 auf 130. Ich habe ums verrecken nicht finden können woran das jetzt lag. Ich bin erst in ein paar Tagen wieder Zuhause und werde es wahrscheinlich mit einer Neuinstallation evt. sogar Clean Install von Windows versuchen. Wenn ich das nicht gefixt bekomme muss das Gerät zurück. Mit den Lüftern käme ich irgendwie klar, aber nicht wenns mit der Kombination Ruckelt.

PXL_20220325_064427492__01.jpg

Screenshot (3).png

Screenshot (2).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.