Zum Inhalt springen

Nvidia 580M vs AMD 6990M - unabhängiger Test mit Spielen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

hier ein sehr schöner Test, bei dem die Grafikarten 580M und 6990M verglichen werden. Leider sind die Systeme teilweise doch recht unterschiedlich.

Test AMD Radeon HD 6990M Grafikkarte - Notebookcheck.com Tests

Abschließend kann zusammengefasst werden:

Die 580M und 6990M sind nach derzeitigem Treiberstand gleichwertig (Aussnahmen bestätigen die Regel, d.h in den Spielebenchmarks führt mal der Eine mal der Andere).

Was spricht zur Zeit gegen die 580M:

- viel höherer Preis - muss jeder selbst entscheiden

- Taktungsprobleme (Runtertaken bei bestimmten Temperaturschwellen, verursacht durch schlechte Kühlung, wie Ansaugung (Füsschen zu flach), fehlerhafe Installation der Wärmeleitpaste, Pads und Bleche (Wafer), Einstellungen im Bios und VBios) - zur Zeit ein Killerkriterium

Was spricht zur Zeit gegen die 6990M

- gemessene Darstellungsqualität ist schlechter als bei der 580M - also kein wirkliches Argument

- kein ausgereiftes 3D und weniger Funktionen als die 580M - also auch kein wirkliches Argument, wenn man es nicht braucht

Beide Karten werden mit zukünftigen Treiberupdates bestimmt noch einige % zulegen können. Ich bin gespannt, wie es in 2-3Monaten aussieht.

Für die 580M-Besitzer und zukünftigen 580M-Käufer ist zu hoffen, dass die Probleme mit der Kühlung gelöst werden. Dann ist das sicher auch eine TOP-Karte. Alle 6990M Besitzer sind nur zu beglückwünschen, sie haben eine Super-Karte für 2D.

Ich persönlich habe mich aber trotzdem noch nicht entschieden, welche Karte es werden soll. Ich warte noch etwas ab.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Testsystem mit der 6990m hatte einen Desktop 990x als Prozessor und das Testsystem der 580m einen 2720QM? ...das ist Notebookcheck, lol... die können einfach keine genauen Vergleiche machen und trotzdem beziehen sich alle auf ihre Resultate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich ansichtssache.Ich bin seit über 20Jahren Gamer und halte die ATI für eine Vorkriegskarte.Sorry nicht persönlich nehmen aber ohne 3D heutzutage ist witzlos.

-ATI = Kein 3D support in Videospielen und Filmen,Kein 120hz FullHD Display,umständliche Catalyst treibergeschichten,schlechtere Bildqualität,kein Nvidia :D:20::20::20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich ja, das ist ne Subjektive Entscheidung. Doch im bereich Preis/ Leistung kommt man an der 6990 nicht vorbei. Sagen wir mal sie hat 1-8% weniger Leistung als die 580, aber kostet entsprechend 50% weniger *gg* Das steht doch nichtmehr in Relation...

Und ja, wer Spiele in 3D zocken will oder dem der Mehrpreis egal ist, muss sich die 580 kaufen, aber wer einfach nen zocker Alien haben will der sollte auf die 6990 zurückgreifen.

Und was das 3D anbelangt so würde ich persönlich erst 3D kaufen wollen, wenn es ohne Brille möglich ist (und bezahlbar) ;-)

Wenn Alienware (Awardspace) nen Top Angebot mit der 580 bringt, was leider momentan nicht der Fall ist sollte man da wohl zugreifen. Doch momentan sehe ich nur ein Top Angebot mit der 6990. Weiß da vielleicht schon wer was zukünftiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das was NVIDIA mir bietet is der mehrpreis gerechtfertigt und da brauch mir keiner sagen wer gamen will der kauft sich ne ati und ich habs schon öfter gesagt ich bin kein NVIDIA Fan

nur wenn man die beiden Karten vergleicht bietet mir NVIDIA einfach mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grade wer ein zocker ist braucht ein 3D Alienware,alles andere ist kalter Kaffe.Wer was anderes sagt hat noch kein echtes 3D gaming gesehn,fertig. :83: ich kenn auch viele Gamer die mal im Kino waren und einen schlechten 3D Film gesehn haben und mir dann erzählt haben,dass 3D ja nix für zocker ist usw. Bis ich ihnen mal Metro2033,Crysis2,Black ops,GTR2 ... oder eine richtige Bluray in 3D gezeigt habe.Ich spiele Egoshooter und Rennspiele in 3D und es ist einfach der Hammer und die Brille merkste nicht beim zocken.Trust me.2D war gestern.Früher oder später werdet ihr alle in 3D zocken,spätestens wenn ATI mal aufholt in der Technik. Es sind nicht nur 1-8% mehrleistung die die Karte teurer machen,sondern auch die 3D Vision unterstützung,die fast jedem altem und aktuellen Game zu neuem glanz verhilft.

Vergleiche zwischen beiden Karten sind darum auch absolut zwecklos.Die eine ist günstiger und die andere kann mehr, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


3D ist bestimmt nice 2 have aber wie ich finde kein muss.

Hab Avatar im Kino gesehen, sah auch irre aus. Und Crysis 2 in 3D ist bestimmt der Hammer

aber für mich kommt 3D erst in frage wenn man keine Brille mehr braucht, weil ich von den dingern nach ner Stunde oder so kopfschmerzen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nvidia bietet mehr "zusätzliches" aber auch für mehr Geld. Aber ob man das "Zusätzliche" auch wirklich braucht ist jedem seine Entscheidung.

Klar,ich hätte mir auch einen Colt anstatt einem EvoVIII kaufen können,aber ich wollte Allrad ...:D Meine freundin fährt hingegen Colt und ist auch zufrieden,sie verbraucht überigens auch weniger Benzin wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.