Zum Inhalt springen

Wie man eine zusätzliche Interne WWAN Antenne verbaut


LupusWorax

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir über Ebay für etwas mehr als 70€ einen WWAN karte geschossen habe und diese im M11x verbaut habe trat anfangs das Problem auf das in Europa keine zusätzliche Antenne für dieses Modul verbaut/ vorgesehen war. Man konnte sich hier abhelfen indem man eine Antenne der Wlan Karte an dem WWan Adapter koppelte. Der Nachteil dieser Lösung ist jedoch das die mögliche Bandbreite stark eingeschränkt wird. Ich habe mir deshalb auf Ebay eine Zusätzliche Antenne für lau geschossen ( 2,95$ kostenloser Versand) Nachdem ich die Antenne erhalten habe machte ich mich gleich an den Einbau.

Mein Vorhaben gestaltete sich schwierig, denn es gab nicht viele Möglichkeiten die Antennen zu verbauen. Da es sich um ein Sub/Netbook handelt und alles auf engsten Raum verbaut war schien mein Vorhaben ein gutes Ergebnis zu erzielen schwierig. Die Antennenkabel sind mit fast 1Meter länge fast nicht unterzubringen und der einzige Platz für die Antennen Selbst schien sich in der Harddiskbay zu befinden. Es war mir möglich nach demontage der Rückenplatte besagte Antennen unterhalb der Festplatte zu platzieren, jedoch besteht das Gehäuse aus Gusseisen und schirmt die Antenne stark ab. Nachdem ich die Antennenkabel irgendwie verlegen konnte und die Festplatte ebenfalls wieder verbaut hatte waren die Empfangsergebnisse äußerst schlecht bis gar nicht vorhanden.

Es half nichts und es wurde mir klar das ich hierbei einen größeren Eingriff machen musste. Dank der ausführlichen Demontageanleitung welche man auf der Dell Support Seite finden kann bereitete ich alles vor meinen kleinen auf seine Einzelteile zu zerlegen.

Ich Suchte nach einer Stelle welche nicht von Metall ummantelt war, Die Handballenauflage bestand nur aus Kunststoff somit war die Frage nach der Montagestelle geklärt ( Rot eingekreiste Stelle auf dem dritten Bild). Nachdem ich die Antennen angebracht hatte ging es noch darum die Antennenkabel sauber zu verlegen. Glückerlicherweise befinden sich an den Außenrändern Hohlräume in denen man überflüssige Kabellängen verstauen kann.

show_img.php?img=b587f3-1275144605.jpg&size=thumbshow_img.php?img=e18a8a-1275144810.jpg&size=thumbshow_img.php?img=e2c460-1275145076.jpg&size=thumb

Der Umbau war zufriedenstellend und die Emfpangsleistung konnte erhöht werden. Es handelt sich jetzt aber auch nicht um eine extreme Verbesserung.

Hinzukommt das mein Wohnort eine sehr schlechte UMTS/ HSDPA/HSUPA Netzabdeckung hat.

Zumindest muss ich mir keine sorgen machen die Karte mit N-Draft abzuschießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich kenne diverse Note- und Netbooks bei denen die WLAN-Antenne horizontal im Gehäuse und nicht wie bei Alienware Senkrecht hinter dem Display angebracht ist.

Die Überlegung ist doch nun, deine zusätzliche Antenne für die WLAN-Karte und die ursprüngliche Antenne für das WWAN Modul zu nutzen.

Meinst du das würde funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja von der Idee ja nicht schlecht aber......

Leider habe ich meine Antenne dazumals beim R1 verbaut und auch darin belassen.

Im R2 habe ich momentan also gar keine verbaut sondern fahre auf Notlösung ( ein Antennenkabel für die Wifi Karte und eins für das WWAN Modul)

Die Antenne welche ich hatte war eine Breitband Antenne ( GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA) und die ist eben in der lage das ganze Frequenzspektrum abzudeken. die Wlan Antenne ist eigentlich nur für Wifi ausgelegt und benötigt in dem Maße auch kein so breites Spectrum ( eben nur im Bereich der 2,4GHZ). Zwar war die Zusätzliche Antenne sehr wohl in der Lage Wifi zu empfangen jedoch leider nur sehr schlecht. ( Habe alles in die Richtung ausprobiert) Ich weiß auch gar nicht ob ich mir nochmal die Mühe machen soll eine Zusätzliche Antenne zu verbauen. Geht mit der Notlösung eigentlich auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe mich auch für die "Notlösung" entschieden und muss sagen das der Empfang genau so gut ist wie mit dem IPhone.

Ich habe die 5530 Karte ebenfalls bei EBay bestellt 49.99 versandkostenfrei.

Endlich nicht mehr unterwegs den iPhone Akku leer lutschen.

Und mit den hier im Forum bereitgestellten Treibern ging auch die Installation problemlos.

Lg Aggressive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.