Zum Inhalt springen

M14x Config, 555m 1.5gb vs 3gb, i5 ausreichend?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe schon viel darüber gelesen, aber dass hier ist das einzige Forum das empfiehlt die 3gb Variante zu nehmen und sogar Schnuffel, das machte mich sehr stutzig da Schnuffel ja ansonsten sehr kompetent rüberkommt aber ich finde nirgendswo auch nur einen Beweis das es sich lohnt die 3gb Karte zu nehmen?!?!

Ich habe mich durchaus informiert und in den Benchmarks von 3dmark06 und ähnlichen Programmen gibt es überhaupt keinen Unterschied? Also aus welchen Grund genau sollte man die 3gb variante wählen, Sch

nuffels Begründung war das hier:

Schnuffel meint, dass Du nicht vergessen darfts, dass der M14x kein GDDR5 sodnern SDRAM als grafikspeicher hat.

Daher sind die 3 GB zu empfehlen. Damit kommt das Ganze an die GDDR5 Performance ran. sonst aber nicht... Und irgendwann kommt Windows 8. Mit dem neuen 3D Desktop.

Kommt jetzt aber auch noch auf das Display an: Wenn Du den kleinen Screen niummst, dan passt es auch mit 1,5 GB, aber nicht beim der hoeheren Aufloesung, da merkst Du dan schon deutlich. Und der kleine Screen ist wirklich nicht so wirklich gut. Generell ist das Display beim M14 allenfalls der Schwachpunkt. Die Farben sind halt eher etwas dumpf, vergleichste mit dem M17xR3, der ja auch ein WLED Display hat...

Gruesse vom Schnuffel

Oder das hier:

Sparversion ist die 1.5 GB Schnuffel weiss, dass einieg bei Euch nicht finden, dass es viel bringt auf 3 GB zu gehen. Dijenige vergessen da baer eines: Wir sprechen da von einem Notebook und nicht von einem Desktop. Also das System hat intern ein viel schwaecheres Busssyetem als ein Desktop oder auch ein M17xR3. Daher bringen die 3 GB fuer die GPU vielleicht nicht direkt viel im GPU benchmark, aber im dirkten Vergleich mit einem gleichen Geraet und einer 1.5 GB GPU! Grund: Das System wird durch die 3 GB GPU massiv entlastet, da die GPU nicht auf das nromale RAM und somit das Bussystem zurueckgreifen muss!

Was sagt denn diese Begründung? Aktuell gibt es ja anscheinend keine Spiele bei dem das System aufgrund der 1.5gb VRAM überfordet ist?

Übrigens meine Konfiguration ist sehr "basic":

[TABLE=width: 655]

[TR]

[TD=class: sc_review_selections_page_title_cell, colspan: 3]components_on.gifIn Ihrem System enthalten:[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]FARBAUSWAHL[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware M14x Black WLAN[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]PROZESSOR[/TD]

[TD=class: scrtd2]Intel® Core™ i5-2410M Prozessor (2,3 GHz , 3 MB , 2C)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]BETRIEBSSYSTEM[/TD]

[TD=class: scrtd2]Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deustch[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]GRAFIKKARTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]1.5GB NVIDIA® GeForce® GT555M[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]BASE[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware M14x : 1.5 Base Black[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]ARBEITSSPEICHER[/TD]

[TD=class: scrtd2]4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048MB][/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]FESTPLATTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]LCD[/TD]

[TD=class: scrtd2]36 cm(14.1")-WideHD-LCD mit (1.600 x 900) WLED[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]OPTISCHE LAUFWERKE[/TD]

[TD=class: scrtd2]8X DVD+/-RW Drive including software[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG[/TD]

[TD=class: scrtd2]Intel® Wireless LAN 6205 2x2 (802.11a/b/g/n) Card - European[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]HAUPTAKKU[/TD]

[TD=class: scrtd2]Primary 8-cell 63W/HR LI-ION[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]SICHERHEITSLÖSUNG[/TD]

[TD=class: scrtd2]Ohne Sicherheit/Virenschutz[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]SERVICE UND SUPPORT[/TD]

[TD=class: scrtd2]1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]UNFALLSCHUTZ[/TD]

[TD=class: scrtd2]Kein Protection bei Unfallschäden[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die "schwache" dual core i5 würde ich aus mehreren Gründen nehmen. Erstens hat sie eine etwas längere Akkulaufzeit (45W for quad vs 35W dual core). Zweitens weil es günstiger ist (für mich als Schüler ein grosser Aspekt) Und drittens deswegen:

CPU:

  • Da haben wir ein Problem; Der 2630 ist etwas Schwach auf der brust, wird eher heiss,zieht mehr Strom etc... Ist halt einfach ein produktionstechnisch downgegradeter 2820
  • Bleibt der 2720. Was ist der nun genau? Antwort: ein 2820 mit diversen Fehlern! Diese CPU wird von Intel auch nicht aktiv vermarktet. Finger davon, ist ein Abfallprodukt mit sehr grosser Streuung. Schwachpunkt uebrigens SSD, beziehungsweeise alles was schenller als SATA2 laeuft.
  • 2820: Eine gute, zuverlaessige CPU auch ueber laengere Zeit. Unterstuetzt die 1666Mhz wie auch problemlos SATA3 und SSD.

Die High End CPU ist in diesem Fall auch einfach zu teuer für mich.

Hier wird auch bewiesen, das eher die GPU der Bottleneck ist, und was bringt eine gute CPU wenn die GPU fest verlötet ist und zuerst "veralten" wird. Mein Hauptanwendungsgebiet wird das spielen sein aber auch arbeiten für Prasentätionen und die Schule

http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html

Ram könnte ich nachrüsten aber 4gb sollten erstmal reichen.

Interessieren würde mich auch was ihr zu den "Hardware Support am nächsten Tag" sagt, reicht das aus oder sollte man unbedingt den Vor Ort Service nehmen? Ich würde aufjedenfall erstmal nur 1 jahr nehmen von einen und es dann nach mindestens ein halben Jahr verlängern.

Ich habe auch überlegt den Unfallschutz zu nehmen da ich dass NB auch mal in die Schule nehmen wollte.

Danke schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bisher was ich so angezockt habe hab ich durch dienur 1,5gb keinen nachteil gemerkt. setz aber besser auf die i7 2630. haste mehr von wie von dem i5.

ansonsten 4gb reicht erstmal auch noch. und kann man später günstiger selbst aufrüsten.

cpu kann man theoretisch auch noch tauschen.

graka nicht. daher da musste dich jetzt entscheiden. ich hatte mich für die 1,5gb entschieden da ich dann eh wenns mal probleme geben sollte etwas runter regeln kann. und ich denke mal soooo sehr viel mehr leistung wird der mehr ram nicht bringen. die graka an sich ist ja kein highend gerät. ist nicht schlecht aber halt gibt genug bessere. für die 14" aber sehr gute leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich hab dem M14x in ähnlicher Konfiguration bis auf den Prozessor.Ich hab:Intel® Coreâ„¢ i7 Prozessor 2630QM (2,0Ghz, 6MB, 4C).

Der Lappi ist voll Gaming tauglich und ich bin hoch zufrieden damit.

Das Display spiegelt ein wenig ist aber zum schauen von DVDs und MKVs absolut genial.

Bei Wireless würde ich evtl. den "Killer" nehmen.

Nur wenn ich bedenke was ich für das Gerät vor 5 Monaten bezahlt ;) habe und was es jetzt kostet,würde ich es mir noch etwas höher

konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die 6205er Wlan-Karte. Hab die auch und bin riesig zufrieden.

Und diese funktioniert auch zuverlässig. Mit der Killer soll es wohl hier und da mal probleme geben.

Die Graka frage hab ich mir damals auch gestellt, musste hier mal die Suchfunktion benutzten.

Schnuffel hat da mal geschrieben das die 3GB Variante das Laptop entlasten soll weil die Graka "nur" DDR3 hat und sie dann nicht auf den Hauptspeicher zurückgreifen muss.

Aber ich denke das kommt auch immer auf die Anwendung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den m14x mit 3GB GT555m und i7 2630qm, ob das nun wirklich was bringt ob nun 1,5GB oder 3GB kann ich dir auch nicht sagen, bei meiner Config über awardspace war

das halt sehr günstig mit dabei und dann sagt man ja auch nicht nein. Bei der CPU rate ich auch auf den i7 also den i5 würde ich nicht nehmen, dann warte lieber noch ein bischen

bis du eine config mit i7 bestellen kannst. Fragt sich natürlich auch was du mit dem m14x hauptsächlich machen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand erst kürzlich vor der selben Entscheidung und habe mich dann für den 2720qm entschieden.

Zum i5 hat Schnuffel mal folgendes geschrieben:

2.) Der i5 wird etwas gleich warm wie ein i7. Das liegt an der aelteren Chip-archithektur des i5.

3.) Nein, da der i5 auch nicht sparsamer ist. Siehe 2. Der i5 ist in einer aelteren Technologie gefertigt. Und hat dazu noch das schlechtere Powermanagement...

Gruesse vom Schnuffel

Vom 2630qm wird ja im allgemeinen gesagt, dass dieser ziemlich warm wird. Das wollte ich dem onehin nicht so großen Kühlsystem und auch meinen Ohren nicht zumuten.

Der 2720qm kann 1600er Ram nutzen, bleibt kühler und bietet immerhin 200 Mhz mehr. Selbst wenn es ein fehlerhafter 2820qm ist tut er immernoch das was er tun soll. Und sollte er einmal ausfallen gibts ja 2 Jahre Garantie.

Den 2820qm finde ich für das m14x überdimensioniert. Klar wenn man das Geld hat ists ne schöne Sache, aber ich finde da stimmt einfach das Verhältnis Graka zu Prozessor nicht mehr.

Letztenendes habe ich am Telefon über ein Awardspace-Angebot bestellt und die CPU auf den 2720qm upgraden lassen. Die gt 555m 3 GB war im Angebot mit drin. Deswegen und weil ich glaube, dass Schnuffel hier wirklich sein bestes gibt uns alle so gut wie möglich zu beraten, habe ich den Verkäufer garnicht erst gefragt ob er auf 1,5 GB downgraden kann.

Was aber ein toller Tipp ist um zu sparen, ist sich ein Angebot mit großer Festplatte auszusuchen und sie sich vom Verkäufer auf z.B 250 GB downgraden zu lassen. So kann man selbst von den hohen Aufpreisen auf größere Festplatten profitieren. In meinem Fall habe ich durch das downgraden von 750 GB auf 250 GB 205 Euro gespaart.

Grüße,

Radikarl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 2630qm wird ja im allgemeinen gesagt, dass dieser ziemlich warm wird. Das wollte ich dem onehin nicht so großen Kühlsystem und auch meinen Ohren nicht zumuten.

Die Ohren werden nun durch das Bios Update A05 schon geschont. Und sooooo Warm wird der 2630 nun auch wieder nicht.

Nach ner Stunde Deus Ex zocken kam ich gerade mal auf 71-75°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 2820 drinne und bin sehr zufrieden. Klar gibt es so gut wie kein game was diese cpu leistung mit dieser graka ausnutzen kann. Jedoch denke ich hat jeder auch andere anwendungen als nur zocken. Im M14x halte ich den 2720 für die mindestkonfiguration, da erst ab da der 1600er speicher auch genutzt werden kann. Für den 2820 hab ich mich entschieden, da er dank des größeren Caches im Multitaskingbetrieb vermutlich etwas zügiger reagiert. Die kühlung funktioniert auch unter vollast gut, wenn auch sehr laut dann (Boinc mit 8 CPU und 1 GPU task). Die max temp pendelt sich dann bei 95 grad ein, die meiste zeit kann sich die CPU dann bei 2,6 GHz halten, was ich recht beeindruckend finde. Auser einem Game (X3 Terran Conflict) konnte ich kein spiel finden was mit CPU auf max iwas mehr rausholen konnte, deshalb spiele ich meistens mit CPU auf 1,6 ghz begrenzt. Bei vielen etwas älteren spielen bleibt die CPU locker auf 800-1200 MHz.

Ob sich die 3 GB karte lohnt, kann ich nicht unbedingt sagen, jedoch klingt schnuffels erklärung das bei 3gb das speicherinterface entlastet wird, und auserdem bei größeren Displays der Speicher auch gebraucht wird. Leider kann mein Gadget die Grafikspeichernutzung bei der GT555 nicht anzeigen, aber kann es mit gut vorstellen, da mit den 8800er Zwillingen mit je 512 mb der speicher eig. bei jedem spiel voll genutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ohren werden nun durch das Bios Update A05 schon geschont. Und sooooo Warm wird der 2630 nun auch wieder nicht.

Nach ner Stunde Deus Ex zocken kam ich gerade mal auf 71-75°C

Aber mit zusätzlichen Kühler oder?

Mein m14x wird bei bf bc2 bis zu 98 grad heiß, hab jetzt was untergelegt das er mehr luft bekommt und jetzt sind es gut 20 grad weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit zusätzlichen Kühler oder?

Mein m14x wird bei bf bc2 bis zu 98 grad heiß, hab jetzt was untergelegt das er mehr luft bekommt und jetzt sind es gut 20 grad weniger.

Hab nen Zalman 3000U Notebookkühler mit nem 220mm Lüfter.

Ich persönlich finde den 2630QM für den M14X vollkommen ausreichend. Ich nutze das M14X hauptsächlich zum Zocken. hmm eigendlich nur :D

Und hab noch kein Spiel wo die CPU limitiert. Von daher.. wer nur Zocken will kann getrost zum 2630 greifen, wenn jemand CPU fordernde Anwendungen benutzt sollte sich sicherlich

ne stärkere CPU nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich festellen musste, heizt sich das System erstmal auf, kühlt das komplette Gerät auch im IDLE so schnell nicht wieder ab.

Nur CPU und GPU Temps fallen sofort wieder. Der Rest, also Platten/SSD und vor allem das Gehäuse braucht lange bis es wieder abkühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.