Zum Inhalt springen

5.1 Surround Headset bei Neustart falsch erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein eher unwichtiges Problem mit meinem m17xR3, aber vielleicht kennt ja doch jemand eine Lösung:

Ich besitze ein Medusa 5.1 Headset. Zu Beginn gab es schon Probleme mit dem IDT Systemsteuerungsprogramm, das sich nicht öffnen wollte (Fehlende start.up file)

und so eine Konfiguration erschwerte. Ein Update hierfür beseitigte zum Glück das Problem.

Nun funktioniert das Headset einwandfrei unter der Windows Systemsteuerung als "Lautsprecher/Kopfhörer, IDT High Definition Audio CODEC" Standardgerät mit 5.1 Surround.

Alle anderen Möglichkeiten habe ich deaktiviert.

Nach jedem Neustart ist in der Systemsteuerung nichts verändert, der Test zeigt jedoch dass nur die beiden Frontspeaker und das Mikrofon funktioniert.

Also nur der Mikrofon Anschluss (meist rosa) und der Anschluss der Beiden vorderen Seiten (meist grün) wird erkannt beim Hochfahren.

Ich muss jedesmal den Anschluss für die beiden hinteren Speaker ( meist blau oder schwarz) und den der Frontspeaker/Subwoofer ( meist orange) kurz herausziehen und wieder einstecken...es wird sofort als das Richtige erkannt und funktioniert....

Wie gesagt, ist eher ein Luxusproblem, nervt jedoch ein wenig... ;)

Also falls jemand einen Lösungsvorschlag hat oder einen Konfigurationsfehler meinerseits findet, dem wäre ich sehr dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ähnliche Probleme habe ich auch mit dem Roccat Kave 5.1 Headset. Auch bei Deinem scheint es ja so zu sein, dass es ein echtes 5.1 Headset ist und ohne zusätzliche USB Soundkarte. Irgendwie funktioniert das Jack-Sensing nicht richtig beim IDT Treiber. Ich muss meistens auch noch händisch da rumfummeln und das nervt schon gewaltig, da das Dell Audio Programm dann teilweise immer noch nicht macht was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lösung, zumindest bei mir funktioniert es:

In der Windows Systemsteuerung wird das Headset als 3 Möglichkeiten erkannt:

Wie oben erwähnt als "Lautsprecher/Kopfhörer" mit Einstellung 5.1 Surround, dann als "Kommunikation Kopfhörer" und als "Digitalaudio (S/PDIF)"

Das erste muss, obwohl bei mir bereits als "Standardgerät" bezeichnet in der Systemsteuerung und als dieses gekennzeichnet, nochmals mit einem Druck auf "Als Standard" bestätigt werden!

Der Button wird danach abgegraut.

(Die anderen beiden erkannten Möglichkeiten werden darauf automatisch auf "Bereit" gestetzt und somit deaktiviert.)

Siehe da, plötzlich werden alle Audio Anschlüsse beim Neustart sofort erkannt und das 5.1 funktioniert....

Hoffe das hilft auch dir weiter mit dem roccat headset! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob dann auch wenn man das Headset rauszieht der Ton wieder über die internen Boxen ausgegeben wird. Das war bei mir nämlich teilweise nicht der Fall. Auch stürzt der IDT Treiber bei mir immer mal wieder ab wenn ich versuche da etwas umzuschalten und dann gibt es erst nach einem Neustart wieder Sound. (Da meine GPU defekt ist, hoffe ich mal, dass das evtl mit deren Austausch verschwindet).

Wie verhalten sich denn Skype, Teamspeak und so wenn man die Kommunikationsheadset Einstellung deaktiviert? Da hatte ich teilweise auch schon Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist eingestellt dass der Ton über die Kopfhörer mit 5.1 kommt und das Headsetmikrofon wird als normales "Mikrofon" unter Aufnahmegeräte erkannt und aktivert, bei mir klappt damit alles.

Das Kommunikationsheadset ist deaktiviert...

Das mit den Boxen stimmt, ich muss ebenfalls neu starten wenn ich mein Headset abstecke und über Boxen hören will.

Und leider ist mein Problem doch nicht gelöst....

Wenn man den PC via "Neu Starten" neu hochfährt klappt es, aber sobald er einmal heruntergefahren ist und man danach rebootet, werden sie wieder nicht erkannt,

also wenn er komplett aus ist vergisst er die Anschlüsse trotzdem. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Mist, dann scheint das ja ein permanentes Problem auch bei funktionierender Hardware zu sein. Das ist mehr als ärgerlich, denn jedes Mal um zwischen Kopfhörer und internen Boxen zu wechseln das Ding runterfahren zu müssen ist eigentlich kein Zustand. Da sollten die mal am Treiber arbeiten. Wir sollten das Problem (jeweils) Dell melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, erledigt...aber noch kein feedback, wie immer...

Ich hab gerade herausgefunden dass beim einfachen Zuklappen des Laptops er nach einiger Zeit ganz ausgeht und danach beim Hochfahren erkennt er immer die Ausgänge...also nur beim artgerechten Klick auf Herunterfahren vergisst er seine zu berücksichtigen Anschlüsse.

Ich hoffe mal dass das Ausgehen nach dem einfachen Schließen nicht Software schädlich ist :P

Da muss auf jeden Fall noch einiges am Treiber gearbeitet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim einfachen Zuklappen schläft er standardmäßig glaube ich ein (geht also in den Stand-by Modus). Das kannst Du aber einstellen (mich nervt es).

Es bedeutet, dass Dein Windows nicht heruntergefahren wird. Du kannst das zwar so machen, man sollte aber so einmal die Woche mindestens den Rechner auch richtig runterfahren damit er dauerhaft stabil läuft. Zumindest war das bei den früheren Versionen von Windows so. Bei 7 habe ich damit noch keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gut, werde ihn denke ich wenn möglich immer normal herunterfahren.

Ich habe wieder etwas herausgefunden:

Wenn das Headset beim Hochfahren an den Ausgängen nicht erkannt wird, hilft ein kurzes zuklappen und wieder aufklappen des Laptops....plötzlich ist einfach alles erkannt. witzig....

Solltest du mit deinem roccat headset auch mal testen ob das funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: Das Problem (und noch mehr) scheinen alle M17xR3 und M18 zu haben, da der SDIF Port schlecht designed ist. Hier ist ein ewiglanger US Thread der sich mit dem Problem beschäftigt (ohne eine wirkliche Lösung zu finden). Dell scheint sich mal wieder nicht drum zu kümmern, außer das wahllos irgendwelche Motherboards ausgetauscht werden (natürlich gegen die gleichen, mit dem gleichen Problem):

*M17xR3 & M18x* Internal Speakers not working after using Optical/external audio out

Bearbeitet von BestBBQinTexas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe alle Boxen korrekt angeschlossen und auch in der Systemsteuerung konfiguriert....der Sound funktioniert tadellos auf allen Boxen/Sub.Jedoch nicht wenn das M18x einmal neu gestartet wurde, dann funktionieren nur noch die Frontspeaker obwohl im IDT Menu noch 5.1 erkannt wird...ein Blick in die Windows Sound-Einstellungen zeigt aber schnell,das zB der Sub. nicht mehr aktiv ist.

Das Problem lässt sich bei mir auch nicht durch Neustarts lösen, ich muss quasi nach jedem Neustart den Treiber neu Installieren mit entsprechenden Neustarts zur Durchführung der De-/ Installation, das nervt richtig bei einem Notebook weit über 4000€ und darf absolut nicht sein.

Gibt es da Neuigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon blöd aber der spdif ausgang am m17xr3/m18x scheint allgemein sehr unausgereift zu sein. wie hier im thread beschrieben ist das allgemeinproblem ja das wenn das kabel rausgezogen wird die internen boxen nicht mehr funktionieren und selbst ein mobo tausch bringt meistens nichts.

Mir würde jetzt spontan eigentlich nur eine externe usb soundkarte einfallen. z.b. die asus xonar u1 hat auch nen spdif ausgang (über adapter) und soll recht gut sein. auf jeden fall sollte der sound nachher auch besser als onboard sound sein. (aber ich gebe zu das es sehr nervig ist dass man wegen so unausgereiftheiten bei einem so hochpreisigen gerät nochmals was extra kaufen muss damit es einwandfrei klappt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja meine internen Boxen im Alien funktionieren immer, das Problem habe ich nicht, nur das ich den Treiber täglich neu installieren darf, geht nicht. Die Idee mit ner externen Soundkarte klingt ja plausible aber ich kauf mir doch nicht ein Notebook in dem oben angegebenen Preis um mir dann eine externe Soundkarte dran zu hängen.....das ist für mich ganz klar ein Fall, mit dem ich bei Dell verhandeln werde.Entweder sie bringen das in Ordnung,erstatten mir dafür einen Teil des Kaufpreises oder legen da ordentlich was drauf.... . Also ich akzeptiere keine defekte Ware für den Kaufpreis ein paar Tage nach Erhalt des Gerätes,das wird geklärt werden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dein Problem scheint grob das gleiche wie meines zu sein...ich denke das ist kein defekt in dem sinne sondern einfach nur schlechte software.

Du kannst testen, wie ich es bereits beschrieben habe, einfach die anschlüsse kurz ab und wieder anzustecken während der laptop an ist, oder den laptop einfach mal kurz zuklappen nach dem hochfahren.

Klar nervt es aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man so machen, sehe ich aber nicht ein...dann müsste ich ja täglich das Notebook auf und zu Klappen, nur damit es einwandfrei funktioniert....die Stecker habe ich ja schon gezogen und wieder rein gesteckt,bringt bei mir aber null, da er zwar erkennt das ein Stecker eingesteckt wurde aber trotzdem nur Stereosound über die Frontspeaker kommt.

Dafür habe ich nicht so viel Geld hingeblättert,sorry.

Einen Tipp habe ich aber noch für andere:

Wenn man im IDT Audiomanager unter erweitert die Überwachung der Buchsen deaktiviert, funktioniert alles problemlos, auch nach Neustarts ohne Zuklappen oder Stecker ziehen....

PS:

Anderes beispiel:

Du kaufst Dir einen Rechner wo der I/O Schalter am Gehäuse nicht funktioniert, würdest Dich damit aber abfinden weil man mit geöffnetem Gehäuse ja auch auf dem Mainboard Power drücken kann?

Ich nicht, da hat definitiv jemand nachzubessern.

Bearbeitet von eQualize87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss ich dir voll und ganz recht geben.

Aber was nimmt man nicht alles in kauf um einen alienware zu nutzen.

bei den problemen die bei den dingern auftauchen ist der preis eigentlich schon eine unverschämte frechheit.

Das mit der Buchsenüberwachung ist interessant, werde es gleich mal testen, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie sieht es aus, hilft das deaktivieren der Buchsenüberwachung bei Dir?

Also ich habe bis heute keine Probleme mehr damit gehabt,alles funktioniert ganz normal, dann stört mich soweit eigentlich auch nichts mehr.

Der Alien rennt sonst echt super und hat wirklich eine tolle Leistung....ich muss ihn täglich mindestens einmal anfassen, weil er sich so wertig anfühlt XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe das mit dem Anfassen kenne ich XD aber leider spinnt bei mir die Grafikkarte etwas, deswegen is das jetz erst mal vorbei mit den streicheleinheiten :D

Hoffe der Techniker kanns in ner woche richten...

Das mit der Buchsenüberwachung hat leider nicht so geklappt, er berücksichtigt trotzdem beim hochfahren die 2 hinteren buchsen nicht. Aber einen versuch war es wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.