Zum Inhalt springen

Gute Konfiguration? / Aufrüstbarkeit?


Emrob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit ca. einer Woche als passiver Nutzer hier im Forum unterwegs

und plane nun mir ebenfalls einen m17x R3 zuzulegen.

Meine Konfiguration sähe wie folgt aus:

Intel Core i7 2720QM

NVIDIA GeForce GTX 580M

4 GB RAM (selber aufrüsten)

320 GB Festplatte (selber aufrüsten)

3D-FHD-Panel

BlueRay Combo-Laufwerk

Intel Wireless LAN 6300

Anstelle des "Standart-RAMs" hatte ich vor, 2x 4GB Riegel der HyperX-Serie von Kingston zu nehmen.

So wollte ich mir noch die Möglichkeit vorbehalten, evtl. auf 16GB-RAM aufzurüsten, wenn es von Nöten ist.

Meint ihr, dass das so wohl funktionieren könnte, oder wisst ihr, ob es vielleicht noch bessere Möglichkeiten gibt?

Zur Festplatte:

Da der Alien ja über zwei SATA3-Schnittstellen verfügt, plane ich mir eine zusätzliche SSD-Festplatte als Systemfestplatte zuzulegen.

Ich habe ein Auge auf die 96GB SSD von Kingston aus der SSDNow V+100-Serie (leider nur SATA2) geworfen, da, wenn ich Schnuffel richtig verstanden habe, Kingstons SSDs recht zuverlässig sind.

Kennt ihr vielleicht noch andere SSDs mit min. 80GB für max. 150€, die ebenfalls recht zuverlässig sind?

Dann habe ich noch eine letzte Frage:

Ich habe im Forum gelesen, dass es möglich ist neben RAM und Festplatte auch die CPU und GPU aufzurüsten.

Allerdings habe ich andererorts auch gehört, dass dies nicht möglich ist.

Ist es nun also doch möglich, oder habe ich mich nur verlesen?

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochende

Mit freundlichen Grüßen

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

Also deine Konfiguration ist schon ziemlich gut.

Die Idee mit dem Ram ist gut.

Aber warum nimmst du keine Sata3 Platte? Von Kingston die Hyperx Serie?

Wegen der Aufrüstbarkeit der CPU und GPU, Theoretisch möglich, aber nur unter Garantieverlust oder du lässt es von Dell machen oder du hast Glück und Dell lässt dich unter Anleitung eines Technikers am Telefon es machen.

Aufrüstbarkeit ist aufjedenfall gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, MaTzElUxE!

Das Problem ist, dass die HyperX-Serie doch recht teuer ist und

ich für 128GB schon 210-225€ hinblättern muss.

Also 60-75€ mehr als ich dafür ausgeben wollte, allerdings auch deutlich mehr Speicher zur Verfügung hätte...

Zur Aufrüstbarkeit:

Ich habe bisher allerdings noch nie eine separate mobile GPU in irgendwelchen Online-Shops gefunden.

Kennst du eine oder mehrere Bezugsquellen dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der SSD musst du dir eben noch überlegen. Mit der Hyperx SSD hast halt auch wesentlich mehr speed une eine aktuellere ;)

Ja gibt es, nur find ich gerade keine Url. Hier im Forum ist irgendwo schonmal ein Link gepostet worden wo extra für Alienwares Grafikkarten mit anleitungen verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der SSD musst du dir eben noch überlegen. Mit der Hyperx SSD hast halt auch wesentlich mehr speed une eine aktuellere ;)

Ja gibt es, nur find ich gerade keine Url. Hier im Forum ist irgendwo schonmal ein Link gepostet worden wo extra für Alienwares Grafikkarten mit anleitungen verkauft werden.

Genau diese Homepage meinte ich ;)

Alienware m17r3 HD6970 MXM Upgrade <-- ist direkt fürs M17x R3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link ;)

Zugegeben, die HyperX ist schon besser, aber eben auch teurer...

Naja, ich werde schon eine Lösung finden ;)

Als letztes hätte ich noch eine Frage:

Wie sieht das mit den Sockeln in Zukunft aus?

Wie lange werden die wohl noch für neuere CPUs (z.B. Ivy Bridge), aber auch GPUs ausreichen?

Ich muss gestehen, dass ich mich bei Sockeln so gut wie gar nicht auskenne...

Deshalb wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die CPU Sockel angeht musst du aufpassen.

Wenn du dir jetzt ein Gerät mit Sandy-Bridge kaufts, dann wirst du später KEINE IVY Bridge Prozessoren einbauen können.

Andersrum soll das jedoch funktionieren. Aber wozu sollte man das tun, wenn man nicht grade eine teure Sandy Bitch ... ähh Bridge ... Extreme CPU rumliegen hat.

GPU´s sind auch nen Thema für sich. Trotz MXM Standard muss auf Bauhöhe, Stromverbrauch, BIOS Kompatibilität und besonders auf das Kühlsystem geachtet werden.

Mit der nVidia GTX 580M oder ATI HD 6990 hast du auf jeden Fall 2 Karten die definitiv im M17X R3 funktionieren und leistungstechnisch auch die nächsten Jahre überleben dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das die 580GTXm nicht so schnell an puste verliert. Es wird immer stärkere Grafikkarten geben. Aber dann müsste man alle 6 Monate nen neues Notebook kaufen. Wegen der CPU, die wirst du denk ich mal nicht so schnell aufrüsten müssen. Denn wegen der CPU ruckelt eigentlich kein Spiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn die Grafikkarte noch die nächsten Jahre überleben kann,

sollte es der Prozessor ihr ja eigentlich gleich tun können.

Allerdings habe ich noch so ein paar Bedenken...

Wenn ich irgendwann dazu kommen sollte,

relativ CPU-intensive Programme (auch keine Spiele) zu benutzen,

kann ich mir wohl nicht mehr noch einen stärkeren Prozessor

der neueren Generation zulegen, und zu einem Wiederaufleben des

momentanen Sockels wird es wohl auch nicht kommen...

Aber gibt es denn jetzt schon eine offizielle Erklärung von Intel, dass

die Ivy Bridge nicht auf den Sockel für die Sandy Bridge passt (aus div. Gründen)?

Würde sich denn ein Warten auf die Ivy Bridge lohnen?

(Vermute mal nicht, würde man immer auf die nächste Generation warten,

würde man sich wohl nie einen neuen Laptop zulegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Würde sich denn ein Warten auf die Ivy Bridge lohnen?

(Vermute mal nicht, würde man immer auf die nächste Generation warten,

würde man sich wohl nie einen neuen Laptop zulegen)

Genau damit hast du alle Fragen und Unklarheiten beantwortet!

Bezüglich IVY haben wir von Intel noch kein Statemant. Aber von unserem Hardware-Guru Schnuffel.

Wie es aussieht, werden die IVY Prozzis 1 oder 2 Pins mehr haben, weshalb sie dann nicht auf den jetzigen Sockel passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Schnuffel das sagt, wird das auch wohl stimmen ;)

Nachdem jetzt auch die letzten Unklarheiten beseitigt wurden, denke ich, dass ich mir einen neuen

Alienware m17x R3 zulegen werde ;)

Also, vielen Dank fürs Helfen und ich hoffe, dass ich bald auch anderen ein wenig helfen werde können!

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.