Zum Inhalt springen

Problem: Windows 7 Aero schaltet sich aus (M17X R3, M18X)


Mulder

Empfohlene Beiträge

Hab ein Problem mit dem Aero. Nach Einschalten des Laptops hab ich manchmal keine Aero-Effekte sondern das gewöhnliche Windows Basic.

Wenn ich ins Start->Control Panel->Personalization gehe sieht es aus das Aero normal eingeschaltet ist. Wenn ich jedoch eine Aero-Windows-Farbe ändern will erscheint ein Menu des allten Windows-Basic.

M17x-R3 Aero Issues

Auf dem Internet habe ich gesehen, dass das ein Windows Bug ist und auch z. B. auf dem AW M18x sehr häufig auftritt.

m18x and windows aero

Weis jemand ob es schon eine Lösung für dieses Problem gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich genauso und glaube, dass es am Nvidia Treiber liegt.

Ausserdem passiert es mir auch häuffig, dass der Bildschirm nach dem Standby einfach schwarz bleibt, die Maschine aber eigentlich läuft (das höre ich wenn ich auf die Tasten drücke).

Auch hier vermute ich ein Fehler im Display Treiber.

Ich hab die GTX 580M mit dem 3D Display (Also kein Intel Optimus) mit dem Treiber den Schnuffel vor ein paar Wochen gepostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne AMD 6990M. Was ich bis jetzt gelesen habe kommt es sowohl bei AMD wie bei NVidia vor.

Es kann sein dass es nicht nur bei Alienwares vorkommt. Möglicherweise passierts auch bei ENVYs...bin nicht sicher.

+Ich habe irgendwo eine Antwort in einem Forum von einem DELL Arbeiter gelesen, der meinte das Alienware/Dell mit Microsoft zusammen an einem Fix arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal kann ich den Laptop ausschalten und am nächsten Tag wieder einschalten und das Aero läuft dadellos und manchmal reicht es das ich mich aus und dann wieder einlogge.

Um das Aero wieder zu aktivieren muss ich manchmal mehrmals neustarten aber es funktioniert manchmal wenn ich mich nur auslogge und wieder einlogge.

Kurz gesagt: Es gibt keinen festen Ablauf. Das Aero macht was es will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gabs schon mal ein thread! Bekannt ist das Problem, leider ist die einzige Lösung momentan den Laptop neuzustarten! ich habe es auch schon sehr oft gehabt, grundlegend wird Aero deaktiviert, wenn ein Programm nicht kompatible zun Win 7 ist, bzw nicht unerstützt wird. Eine anderes Problem, laut Windows 7 Hilfe, ist das nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen und daher das Ressourcenfressende Aero abgeschaltet wird (Bsp. zu hohe Arbeitsspeicherauslastung). Eigentlich sollte sich Aero automatisch wieder einschalten, wenn die betroffenden Programme geschlossen werden, leider geschieht dies nicht sehr oft.

ich hatte beide fällte jedoch schon mal gehabt! Fehlermeldung von Win7, dass das Programm XY nicht kompatibel ist und das nicht genügend Ressourcen frei sind! Echt nervig. Hat jmd noch andere Meldungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also betrifft das Problem nun eigendlich alle Alienware?

Was ich so auf anderen Foren gelesen habe gibts berichte von M17 und M18. Aber auch einige Asus haben das Problem. Aber keine Ahnung welche Modelle.

Eigentlich merkwürdig, dass es nicht bei allen auftritt. Ich glaube bei Dell, ATI/NVidia und Windows wissen die nicht einmal obs ein Hardware, Treiber oder Windowsfehler ist...

So oder so eine Lösung ist nicht in Sicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da ham mers wieder. es kommt einfach wie es will, gerade gestartet und direkt mit dem default design gestartet! Aero wieder nur durch reset möglich. mir kommts so vor, dass der grakatreiber ab und dann zu spät greift beim start. na ja werden wir wohl erstmal mit leben müssen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur, das Aero deaktiviert wird, weil nicht genug Leistung da ist, irgendwie so ähnlich lautet die Meldung doch.

Das kann ich beim M17 schon verstehen, schließlich einfach nur eine lahme Krücke das Teil. :83:

Im Gegensatz zum M14, das hat dieses Phänomen nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die meldung bezogen auf die ram-auslastung, aber hey bei 8gb sollte das so schnell nicht der fall sein. was ich noch gelesen habe ist, dass der grafiktreiber mit einem programm nicht kompatibel ist und so aero deaktiviert wird. ich habe mir in der regedit schon mal wie werte verglichen vor und danach, leider ist eine anpassung ohne erfolg:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig aero deaktivert sich bei ressourcehfressenden programmen und sollte sich wieder reaktiveren, wenn diese programme ordnungsgemäß beendet werden. ist dies nicht der fall durch irgendein interupt, dass bekommt das win7 net mit und aero bleibt weiterhin deaktivert und man kann es nicht aktiveren. so kommt es mir auf jedenfall. ein mal hatte ich bis jetzt eine fehlermedlung von win7, dass aero nicht gestartet werden konnte, da das auszuführende programm nicht unterstützt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es wieder passiert. Aber jetzt hab ich den Moment gesehen wann es geschieht:

Das System ladet zuerst ganz normal das Aero. Das Desktop bild wird dann irgendeinmal angezeigt und die Taskbar(im Aero-Modus).

Und plötzlich ganz genau am Ende des Startvorgangs, wenn alles geladen ist, schaltet sich Basic ein.

Ich hab das erst jetzt gesehen, weil ich neu eine Meldung noch während des Startvorgangs bekomme, dass meine Probelaufzeit des Antivirus-Programms abgelaufen ist.

Diese Meldung erscheint zuerst für 5 Sekunden in einem Aero-Fenster und schaltet dann zu Basic.

Vielleicht hilfts ja einem Dell-Programmierer weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl hilfts dem ein oder anderen, zumindest bis das Update kommt. Ich habe CC nicht mehr installiert. Farbe habe ich eine feste und werde die auch so schnell nicht ändern.

Powermanagement mach ich via Windows. So flackern die Lichter beim Start von Windows auch nicht mehr auf (Controller wird da wohl initialisiert).

Touchpad geht auch via Windows bzw. dem Symantec Treiber. Weniger ist bei mir mehr! Zumindest was den Autostart angeht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.