Zum Inhalt springen

System verabschiedet sich mit flimmern auf dem Display


FunkyStyler

Empfohlene Beiträge

Es gibt was neues:

Morgen sollte eigentlich ein Techniker kommen und Mainboard und CPU tauschen. Doch gerade wurde ich von einem netten Hotline Mitarbeiter angerufen und mein Fall wurd noch einmal geprüft. Es wurde jetzt entschieden, dass es besser ist das gesamte System zu tauschen. Ich erhalte die Tage eine Email in der der Vorgang beschrieben wird.

So ich bekomme jetzt ein neues System und konnte auch die Konfiguration ändern.

Ich habe meine Grafikkarte GFX560M und das Display HD+ getauscht.

Zuerst wollte ich auf GTX580M und FHD 3D, dass war mir dann aber doch zu teuer ~600 €

Ich bin jetzt auf ATI 6990M und FHD 250 € Aufpreis. Die 350 € weniger investiere ich in eine 2. SSD mit 256 GB, dass macht für mich persönlich mehr Sinn ;)

Was ich noch sagen möchte: Ich bin mit dem Support sehr zufrieden! Meine Abstürze konnt ich bis jetzt nicht in den Griff bekommen und erhalte jetzt ein neues Notebook. Das kenne ich von anderen Herstellern nicht. Da muss man das Gerät immer Monate lang einschicken und erst mit Anwalt bewegt sich da was.

Gruß FunkyStyler :cool:

Bearbeitet von FunkyStyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Community,

ich verzweifel jetzt!

Seit Montag dieser Woche habe ich mein Ersatzgerät und gestern Abend hat sich das neue Notebook wie das alte Gerät einfach ausgeschaltet.

Was habe ich geändert: Ich habe bei beiden Geräten (alt/neu) den Speicher ausgetauscht und die Festplatte durch eine SSD ausgetauscht.

Das alte Gerät habe ich auch mit den Original Festplatten (mit ausgetauschtem Speicher) getestet und hatte die gleichen Probleme.

Aus diesem Grund schließe ich das SSD Laufwerk aus. Ausserdem habe ich in dem neuen Gerät auch eine neue SSD (mir hat die Kapazität nicht ausgereicht ich habe jetzt M4 128 GB und M4 256 GB).

Heute Morgen hatte ich dann auf dem neuen Gerät sogar wieder das gleiche Bildschirmflimmern (siehe Fotos) und das obwohl ich ein anderes Display und andere Grafikkarte habe.

Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe in beiden Geräten den gleichen CPU und das flimmern tritt nur im Desktop Betrieb bei aktivierte INTEL Grafikkarte auf!

Ich habe heute Morgen den Original Speicher (sind halt nur 4 GB) eingebaut und lass das Notebook gerade Zuhause laufen.

Jetzt ist mir noch etwas extrem kurioses aufgefallen und ich würde gerne eure Meinung dazu hören!

Ich habe aus irgend einem Grund seit gestern das Netzteil in verdacht obwohl das ja ein Notebook ist und das Akku voll geladen ist. Na ja ich habe gestern Abend nach dem sich das neu Notebook einfach ausgeschaltet hat das neue Netzteil ausgepackt (ist das gleiche wie beim alten Notebook) und angeschlossen. Anschließend ist mir aufgefallen, dass das neu Notebook plötzlich ein fiepen von sich gibt das mit den Alien Augen auf dem Ausschalter rhythmisch den Ton verändert. Also immer wenn der CPU etwas macht blicken die Augen auf dem Ausschalter und dann verändert sich die Tonlage des fiepen. Ich habe das Notebook aufgemacht und den Ton lokalisiert, es kommt vom CPU oder vermutlich von einem Kondensator neben dem CPU ganz genau kann ich es nicht sagen. Jetzt wird es interessant: Schliesse ich das alte Netzteil an ist kein Ton zu hören und jetzt ganz merkwürdig schliesse ich das neue Netzteil an das alte Notebook an macht das alte Notebook plötzlich das selbe fiepende Geräusche.

Also ich habe 3 Dinge in Verdacht:

1 Speicher -> den habe ich jetzt getauscht und teste

2 Netzteil -> aktuell teste ich mit original Speicher und altem Netzteil (kein fiepen) sollte das Notebook sich wieder Neustarten oder das flimmern auftretten teste ich noch mit dem neuen Netzteil

3 CPU -> Ich habe das Gefühl das die CPUs i7 2720 generell ein Problem habe aber dann müssten eigentlich mehr Leute ähnlich Probleme melden und ich hab nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fass bitte nochmal kurz zusammen, was genau das Problem mit dem neuen Gerät ist. Ich verstehe:

1. Das Flimmern taucht auf dem neuen Gerät auch wieder unregelmäßig auf

2. Das Gerät ist einmal einfach ausgegangen (einmal oder mehrmals?)

3. Wenn Du das neue Netzteil anschließt (und nur dann) fiebst es neben der CPU (Warnpiepen oder elektronisches Summen?) und der Einschaltknopf blinkt ansonsten läuft das Gerät normal

Zu 1. Das ist schon sehr sehr eigenartig. Wird die interne INTEL Grafik denn bei einer Ati Karte überhaupt verwendet? Ich dachte das wäre nur bei NVIDIA Optimus (nur bei der 560) der Fall. Dass Du wieder dieses sehr seltene Problem der asynchronen GPU und CPU hast, was Schnuffel beschrieben hatte ist ja doch denkbar unwahrscheinlich. Soviel Pech kann man ja kaum am Bein haben. Ich kenne diese Art des Flimmerns nicht, aber kannst Du ausschließen, dass im Umfeld Deines Rechners Störfaktoren sind? Bei Röhrenbildschirmen haben ja teilweise bspw. schon Erdmagnetfelder gereicht um die Farben zu verändern. Wenn Du irgendwelche Radio/Handytechnik oder große Boxen (Magneten) in der Nähe hast löst das vielleicht das Problem aus. Aber auch irgendwie unwahrscheinlich.

Zu 2. Beim ausgegangenen Gerät könnte man noch darauf tippen, dass falls es nur einmal passiert ist das Netzteil nicht richtig drin war und der Akku entladen war (wenn auch unwahrscheinlich). Wenn es nur einmal war würde ich es erstmal ignorieren (wie jedes andere Problem eigentlich auch). Außerdem gibt es natürlich auch einige seltene Programmabstürze die dazu führen können, dass der Rechner einfach ausgeht. Was hast Du zu dem Zeitpunkt gemacht? Lässt es sich reproduzieren?

Zu 3. Ich hatte teilweise schon Meldungen vom Alien, dass das Netzteil falsch wäre/ nicht richtig erkannt wurde. Habe ich ignoriert da ja Blödsinn und bei mir alles funktioniert. Habe hier ernsthaft keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und du hast alles richtig verstanden.

1. Das flimmern ist bei meinem neuen Gerät bis jetzt 1 mal aufgetretten (heute Morgen). Ich habe das Gerät aber erst 2. Tage. Mit einer ATI Karte ist es so, dass man manuell auf die Intel Grafikkarte umschallten kann und wenn man auf Akku betrieb geht macht er es automatisch. So war es auch bei mir heute Morgen als ich beide Netzteile wegen des fiepen getestet habe. Dabei hat sich die Grafikkarte umgeschaltet und nach einem test mit hilfe des Windows Leistungsindex ist anschließend das flimmern aufgetreten (wann genau weiß ich nicht war duschen :(). Das flimmern kommt auf dem Esstisch und im Büro vor darum kann ich äußere Einflüsse eigentlich ausschließen.

Ich kann keinen der Fehler reproduzieren ich kann das Notebook einschalten 2 beliebige Internetseiten öffnen und 8 Stunden passiert nichts.

Gleicher test kann auch dazu führen das sich das Notebook innerhalb 1 Stunde neustartet.

Das fiepen ist ein elektronisches Summen. Die Lautstärke lässt sich wie folgt gut beschreiben. Man hört im Desktop betrieb das Geräusch und das nicht nur wenn man sich darauf konzentriert es ist wirklich störrend. Sobald die Lüfter von CPU/GPU loslegen kann man das Geräusch nur noch wahrnehmen wenn man mit dem Ohr direkt über die Tastatur geht.

Das alles ist echt zum kotzen !

Ich hoffe es ist der Speicher, obwohl ein Test der Speicherriegel keine Fehler angezeigt hat.

Wenn es das Netzteil ist kann ich nicht damit leben das fiepen nervt. Hat evtl. noch jemand anderes dieses fiepen ?

Ich könnte mir noch vorstellen den CPU 1 Mal tauschen zu lassen aber ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher. Ich kann PRIME95 stresstest ewig laufen lassen ohne Probleme da kann der CPU doch eigentlich nicht defekt sein oder?

Kann doch nicht sein das ich der einzige mit so einem Problem bin ?

:34::(:34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir noch vorstellen den CPU 1 Mal tauschen zu lassen aber ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher. Ich kann PRIME95 stresstest ewig laufen lassen ohne Probleme da kann der CPU doch eigentlich nicht defekt sein oder?

hi ,

kannst mal HDD Stresstest laufen lassen auf beides M17 und mit beides NT, kann es sein das der SATA Controller hat ne Macke , oder Netzteil ,

Arbeitsspeicher in sich selbst kann keine Geräusche reproduziert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.