Zum Inhalt springen

PnP oder XMP


Q-Patrick

Empfohlene Beiträge

Würde mir gerne die Kingston Hyper X für mein R1 holen.

Jetzt gibt es da eine XMP und eine PnP Version. Soweit ich das richtig verstanden habe handelt es sich dabei lediglich um zwei Spezifikationen die für die automatische, optimale selbst-Taktung der Speicher stehen. XMP ist durch Intel spezifiziert und PnP offenbar durch Kingston.

Ist es völlig egal welche Version ich nehme ?

Kann ich irgendwo nachschauen, ob XMP bei meinem Laptop unterstützt wird, oder soll ich einfach PnP nehmen ?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Q-Patrick,

Von der Sache kannst du beide Riegel nehmen, aber von den Spezifikationen wirst du in deinem M17X R1 nicht profitieren können.

Die PnP (Plug and Play) Riegel erkennen automatisch die höheren Speichergeschwindigkeiten von 1600 MHz oder 1866 MHz eines Rechners mit Sandy-Bridge Chipsatzes, ohne diese vorher im BIOS einstellen zu müssen.

Das M17X R1 besitzt einen nVidia Chipsatz, was jedoch nicht heißt, dass die Riegel dort nicht laufen, denn die Kingston PnP Module sind mit DDR3 Systemen abwärtskompatibel.

XMP (Extreme Memory Profile) ist eine von Intel entwickelte Spezifikation, die Vorteile beim Übertakten bringen soll. Genau heißt das, im SPD Speicher des Modules sind zusätzliche Info´s über genauere Timings und maximale Timings gespeichert.

Beim M17X R1 haben wir jedoch wieder das Problem, dass XMP-Profile nicht unterstützt werden.

Deshalb empfehle ich dir folgenden Thread: http://www.aw-community.com/forum/f33/bitte-um-hilfe-welchen-ram-speicher-aufr%FCsten-1044.html

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für deine Antwort.

Ok, sogesehen wären dann ws die Pnp die bessere Wahl. In meinem BIOS kann ich bei Overclocking den FSB der CPU und den Takt der Speicher ändern. Kann ich dann mit den Hyper X hier zB die 1600Mhz einstellen ?

Denn wenn das dann auch nicht funktioniert, dann sind die Hyper X ja völlig sinnlos beim R1 ?! Also zumindest das 8GB Kit welches für mich interessanter wäre, als bei 4Gb zu bleiben und nur von CL9 auf CL7 zu wechseln......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst nicht auf 1600 MHz stellen, da du kein Sandy-Bridge System hast.

Das einzige wovon du profitieren könntest, wäre von CL9 auf Cl7 ... so wie es im anderen Thread steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise würde ich CL 7 den Cl 9 immer vorziehen, jedoch ist das beim M17X R1 so eine Sache.

Du hast ja nur 2 intern zugängliche Arbeitsspeicherplätze. Weshalb man nun abwäge muss:

schnellere 4GB gegenüber langsameren 8GB.

In diesem Fall würde ich mich sogar für die 8GB entscheiden, da ich der Meinung bin, dass du mit 8GB (je nach Anwendung) mehr herausholen kannst als mit den Zugriffszeiten CL9 / CL7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe.

Werd mir das noch überlegen, denn eigentlich gehts bei dieser Frage ja nur um das Spielen. Selbst beim kommenden Bf3 wird "nur" 4GB empfohlen. 4GB müssten also ausreichend sein. Allerdings wird der Unterschied von CL7 zu CL9 wahrscheinlich nur messbar aber nicht merkbar sein. CPU ist ein QX9300 verbaut, hat das irgendeinen Einfluss auf die Entscheidung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis vor wenigen Wochen auch der Meinung, dass 4GB Ram mehr als ausreichen. Aber mit der Zeit habe ich dann gemerkt, dass die Kapazität sehr schnell ausgeschöpft ist.

Schon nach dem Starten von Windows waren ca. 50% belegt. Blieben also nur noch 2GB für Games. Speicherlastige Games wie Anno 1404 haben keine Mühe diesen letzten Rest zu belegen.

Deshalb tendiere ich mittlerweile eher zu den 8GB als zu schnelleren 4GB. Lieber ein bisschen mehr haben. Damit hättest du dann auch die Kapazitäten in deinem System ausgeschöpft.

Wie du schon sagst, wirst du beim täglichen Arbeiten keinen Unterschied zwischen CL9 oder CL7 merken.

Inwiefern deine Extreme CPU in diese ganze Thematik reinspielt, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Ich will diesbezüglich auch nichts falsches sagen.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.