Zum Inhalt springen

Notebookkühler Zalman NC3000U


MaTzElUxE

Empfohlene Beiträge

Hey,

hier mal ein kleiner Testbericht zum Notebookkühler NC3000U von Zalman.

Vorab erstmal. Habe den Kühler bei Amazon bestellt. Gestern 15:00Uhr bestellt. Heute ca. 11:00 Uhr war er bei mir. Ich muss dazu sagen es war kein Premium oder Express Versand.

Vom Aussehen sieht das teil echt gut aus. Aber wenn man das Teil in der Hand hat dann fühlt sich das sehr Plastikmäßig an. Muss aber wohl so sein sonst würde das Ding ja 3Kg wiegen.

Im Anhang findet ihr 2 Bilder von verschiedenen Situationen mit und ohne Kühler.

Ich weiß nicht recht was ich von diesem Kühler halten soll. Bis jetzt habe ich keinen großen Temperatur unterschied feststellen können.

Der Kühler hat 3 USB Anschlüsse und wird über einen USB Mini Anschluss mit Strom vom Notebook versorgt. Ein Anschluss für ein 5V Netzteil hat der Kühler auch. Dieses Netzteil ist aber im Lieferumfang nicht enthalten.

Mir kommt der Kühler auch irgendwie etwas langsamdrehend vor. Aber ich werd da nochmal was probieren und dann berichten.

Grüße

MaTzElUxE

post-39-14366120838207_thumb.jpg

post-39-143661208398_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dreht der nicht so schnell.. is ja auch ein 220mm Lüfter ;)

Was erwartest du denn von so nem Lüfter? Das Laptop wird dadurch nicht 5°C Kühler.. es ist nur eine Unterstützung.

Wirklich merken wirst es vielleicht auch nur am wirklich warmen Tagen.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erwarte schon von nem Notebookkühler das der die Max Temp beim zocken zumindest um 5°C runterdrückt. Sonst brauch ich das Teil ja nicht.

Klar das der keine 2000 Umdrehungen dreht. Aber mir kommts so vor als dreht der zu langsam weil es kommt fast keine Luft raus. Kann es sein das er Über die USB Anschlüsse zu wenig Strom kriegt? Muss ich da evtl. was neu einstellen?

Und ich dachte vielleicht das er im Idle was bringt. Aber das ist ja momentan alles nicht der fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Notebookkühler wird aber nie dahin kommen wo die Temps ausgelesen werden. Wenn du 5°C runterwillst musst du die Luft kühlen die ins Laptop geht.

Also.. Klimaanlage besorgen ;)

Beim dauerbetrieb wird ein Laptopkühler helfen das sich das Laptop nicht so extrem aufheizt. Aber die CPU bzw GPU Temps wirst du damit nicht drücken können.. und bestimmt nicht um 5°C

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen nein. Weil sich die Lüft dadurch nicht kühlt.

Die Raumtemp bleibt halt gleich. Wenn dann müsstest du schon die Leistung des CPU/GPU Kühler erhöhen um kühler zu werden.

Mit dem wird höchstens die Systemtemp um 1-2 °C niedriger sein beim Dauerbetrieb.

Man kann es damit vergleichen, wenn du einen ventilator vor einen PC aufstellen würdest (Gehäuse natürlich geschlossen), was glaubst was das bringt?

Genau, nicht viel ausser das ggf die Gehäusetemperatur etwas runter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Test des CM Storm SF aus Amerika mit einem M17x ;)

I was looking for a laptop cooler for my Alienware m17x, and I had tried the NZXT Cyro LX and that cooler had NO cooling effect at all, so I returned it and bought this cooler.

When I got the CM Storm SF-19 and took it out, it looks alot better than the pictures online, and the black plastic (very good quality plastic) matched my Alienware m17x perfectly! (The NZXT cooler looked more gray than black) When I plugged it in, there was a slight noise, like the fan was unbalanced, but with that noise was easily fixed.

I have even run some temperature tests to see how good it works:

Idle with no cooler-

CPU- 60°C GPU- 65°C

Idle with cooler on min speed-

CPU- 57°C GPU- 60°C

Idle with cooler on max speed-

CPU- 52°C GPU- 58°C

Playing Crysis with no cooler-

CPU- 78°C GPU- 80°C

Playing Crysis with cooler on min speed-

CPU- 72°C GPU- 75°C

Playing Crysis with cooler on max speed-

CPU- 66°C GPU- 70°C

As you can see from these tests that I did, it makes my computer 5-10°C cooler! I can't say much about the USB 3.0 hub, because I don't have anything USB 3.0, but it works great for USB 2.0 things. And what even makes this great cooler better is if something happens to it, it has a 2 year warranty from Cooler Master!

Ich glaub ich schick den NC3000U zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Zalman 3000S und da gibt es ein Drehrädchen, womit man die Drehzahl des Lüfters einstellen kann. Ich glaub zwischen 700 und 1900 U/Min kann man den einstellen. Dreh halt einfach mal deinen Lüfter hoch ^^

Bei mir merk ich einen guten Temp.-unterschied und bin, bis auf das Gewicht zusätzlich zum M17, überzeugt vom Zalman. Der ganze Laptop ist kühler und wenn ich den 920XM aufdrehe macht der Zalman locker 5°C und mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Test zu dem Coolermaster.

http://www.testberichte.de/d/linkfeedback/frame.html?feedbackUrl=http%3A%2F%2Fwww.notebookcheck.com%2FTest-Cooler-Master-SF-19-Strike-Force.49690.0.html&objectId=259701&toUrl=%2Fd%2Flink%2Fm_linker.php%3Fc3_id%3D2946%26amp%3Bt_id%3D259701%26amp%3Bdest%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.notebookcheck.com%2FTest-Cooler-Master-SF-19-Strike-Force.49690.0.html%26amp%3Bm_id%3D261%26amp%3Bpos%3D3127&objectType=4

Da ist auch ein Video drin und bei voller Lüfterstärke wäre es mir viieelll zu laut.

Zitat: Die Geräuschkulisse nimmt mit aktiven SF-19 Lüfter deutlich zu. Auf unterster Stufe ist die Lautstärke in Ordnung und befindet sich auf gleichem Level wie die meisten Notebook Kühlsysteme. Auf maximaler Stufe übertönt der Notebookkühler aber selbst Gaming Notebooks.

Ich glaub das sagt alles :D

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei voller Drehzahl (Falls der Kühler das überhaupt benötigt) werde ich auch meine Kopfhörer aufhaben.

Und bei niedrigster Drehzahl bringt er ja trotzdem noch 4-5°C und das ist dann schon besser als der Zalman hier auf Maximum. Er mag zwar schön leise sein aber ich finde von der Funktionalität isses nen Griff ins Klo ;)

Und die anordnung der USB Plätze finde ich bei dem CM Storm besser. Aber ich bin gespannt was bei unserem User hier für Temp unterschiede rauskommen bei seinem M17x ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also ich habe diesen Notebookkühler auch (Zalman NC 3000U)! Bin mit dem Ding mehr als zufrieden, haben 2 Tests mit meinem jetzigen Notebook gemacht: Jeweilige Laufzeit 30 Minuten unter Vollast! Der Unterschied zwischen Betrieb mit und ohne Kühler waren bei mir sage und schreibe 9° Celsius! Zur Auslastung habe ich Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Wieso baut ihr euch so ein Teil nicht selber vernünftig Holz? Schönes Hölz nehmen, Vorkehrung für Lüfter etc machen... Lüfterschlitze kann man entweder ins Holz fräsen lassen (wenn mans kann) oder einfach ein feines Lüftergütter besorgen was dazu passt... später das Holz schön behandeln mit Öl etc und voila man hat einen schönen Notebookkühler :) Passende Lüfter nimmt man einfach fürn PC welche... 80er oder 120er jenachdem welche Größe man haben will und wie viel Platz man hat... dann besorgt man sich nur noch eine Lüftersteurung die man ordentlich unterbringt, schließt die Lüfter an und mit Strom versorgt man sie einfach über USB :) Glaub bei mir bald mal ein Teil auch wenn ich keinen brauch :D

finde diese normalen Notebookkühler einfach übelst hässlich

Bearbeitet von Mirgus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch einen Kühler bestellt gehabt. Leider hat er die Luft nicht da hin geblasen wo ich sie gerne hin hätte und so die Temperatur Unterschiede bescheiden waren. Nun hatte ich mir selbst etwas zusammengebettelt mit mehr Erfolg.->http://www.aw-community.com/forum/f32/notebookst%E4nder-k%FChler-eigenbau-1276.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirgus: Gegenfrage: Warum soll ich meine kostbare Zeit für sowas verschwenden, wenn ich dann vielleicht 10 Euro spare, es aber nicht so hinbekomme wie die Jungs von Zalman?

Die Qualität und Verarbeitung ist Top, ich wüsste nicht was man da hochwertiger bauen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so...für zuhause ist son eigenbau sicher recht nett für die leute die zeit haben zum bauen bzw. die möglichkeiten.

für unterwegs ist das aber sicher nichts da holz ja doch nen bissel mehr wiegt in der tasche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ob gekauft oder gebaut ist mehr eine Ueberzeugungssache.. denn jeder der mal etwas selbst gebaut hat, weiss, dass man da definitiv NICHT Geld spart. Es geht eher darum etwas eigenes und einzigartiges zu besitzen.

Hatte selbst mal einen Notebook Staender aus CFK angefangen aber nie wirklich vollendet.. vielleicht wenn ich mal Zeit habe.

Sorry for Offtopic.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mein ZM-3000S ist angekommen.

Um eines vorwegzunehmen, jetzt hab ich endlich

einen besseren Neigungswinkel des Notebooks, welches

ich im Wohnzimmer auf dem Tisch stehen habe.

Das ist schon mal sehr positiv für mich.

Kühlleistung: sage und schreibe 1° C Unterschied

bei Grid, also zunächst einmal so gut wie nix.

Aber die Lüfter im Alien drehen deutlich langsamer.

Gemessen mit Speedfan Version 4.45 bei Grid,

ohne Cooler 3800 RPM mit Cooler 2200 RPM (GPU Lüfter),

ohne Cooler 1700 RPM mit Cooler 1200 RPM (CPU Lüfter).

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.